If you're seeing this message, it means we're having trouble loading external resources on our website.

If you're behind a web filter, please make sure that the domains *.kastatic.org and *.kasandbox.org are unblocked.

Hauptinhalt

Aktiver Transport

Elektrochemische Gradienten und Membranpotential. Primärer und sekundärer aktiver Transport. Na+/K+-Pumpe.

Einführung

Passiver Transport ist eine tolle Sache, um Moleküle in eine Zelle hinein oder aus einer Zelle heraus zu bewegen. Es ist günstig, es ist einfach, und die Zelle muss nur herumsitzen und die Moleküle diffundieren lassen. Aber ... es funktioniert auch nicht in jeder Situation. Nehmen wir zum Beispiel an, dass der Zucker Glukose innerhalb einer Zelle höher konzentriert ist als außerhalb. Wenn die Zelle mehr Zucker braucht, um ihre Stoffwechselbedürfnisse zu decken, wie kann sie dann diesen Zucker bekommen?
In dieser Situation kann die Zelle Glukose nicht unter Verwendung von Diffusion ohne Kosten importieren, da die natürliche Tendenz der Glukose darin besteht, hinaus zu diffundieren, anstatt hinein zu fließen. Stattdessen muss die Zelle mithilfe des aktiven Transports mehr Glukosemoleküle in die Zelle hineinbringen. Beim aktiven Transport verbraucht die Zelle im Gegensatz zum passiven Transport Energie (zum Beispiel in Form von ATP), um eine Substanz gegen ihren Konzentrationsgradienten zu bewegen.
Wir werden hier detaillierter auf Gradienten von Molekülen eingehen, die über Zellmembranen existieren, wie sie den Transport unterstützen oder behindern können und wie aktive Transportmechanismen es Molekülen ermöglichen, sich gegen ihre Gradienten zu bewegen.

Elektrochemische Gradienten

Wir haben uns bereits einfache Konzentrationsgradienten angeschaut, bei der eine Substanz in unterschiedlichen Konzentrationen über einen Bereich oder auf gegenüberliegenden Seiten einer Membran vorliegt. Da Atome und Moleküle jedoch Ionen bilden und positive oder negative elektrische Ladungen tragen können, kann es auch einen elektrischen Gradienten, oder Ladungsunterschied, über eine Plasmamembran geben. Tatsächlich besitzen lebende Zellen typischerweise ein sogenanntes Membranpotenzial, eine elektrische Potenzialdifferenz (Spannung) über ihre Zellmembran.
Bildquelle: Abbildung von OpenStax Biology, im Original von Synaptitude/Wikimedia Commons.
Eine elektrische Potenzialdifferenz existiert immer dann, wenn es eine Netto-Trennung von Ladungen in einem Raum gibt. Im Fall einer Zelle sind positive und negative Ladungen durch die Zellmembran als Barriere getrennt, wobei das Innere der Zelle im Verhältnis zur Außenseite zusätzliche negative Ladungen aufweist. Das Membranpotenzial einer typischen Zelle beträgt -40 bis -80 Millivolt. Das Minuszeichen bedeutet, dass das Innere der Zelle negativer ist als die äußere Umgebung.1 Die Zelle erhält dieses Membranpotenzial aktiv aufrecht, und wir werden seine Entstehung im Abschnitt über die Natrium-Kalium-Pumpe (siehe unten) kennenlernen.
Als ein Beispiel dafür, wie das Membranpotenzial die Ionenbewegung beeinflussen kann, schauen wir uns Natrium- und Kaliumionen an. In der Regel besitzt das Innere einer Zelle eine höhere Konzentration an Kalium (K+) und eine niedrigere Konzentration an Natrium (Na+) als die extrazelluläre Flüssigkeit um sie herum.
  • Wenn Natriumionen außerhalb einer Zelle sind, neigen sie dazu, sich in die Zelle zu bewegen, und zwar sowohl aufgrund ihres Konzentrationsgradienten (die niedrigere Konzentration von Na+ in der Zelle) als auch der Spannung über der Membran (die negativere Ladung an der Innenseite der Membran).
  • Weil K+ positiv ist, wird die Spannung über die Membran seine Bewegung in die Zelle fördern, aber sein Konzentrationsgradient neigt dazu, es aus der Zelle herauszubefördern (in Richtung des Bereichs niedrigerer Konzentration). Die Endkonzentrationen von Kalium auf den beiden Seiten der Membran sind ein Gleichgewicht zwischen diesen entgegengesetzten Kräften.
Die Kombination aus Konzentrationsgradient und Spannung, die die Bewegung eines Ions beeinflusst, wird als elektrochemischer Gradient bezeichnet.

Aktiver Transport: Bewegung gegen einen Gradienten

Um Substanzen gegen einen Konzentrations- oder einen elektrochemischen Gradienten zu bewegen, muss eine Zelle Energie aufwenden. Aktive Transportmechanismen machen genau das und verwenden Energie (oft in Form von ATP), um die richtigen Konzentrationen von Ionen und Molekülen in lebenden Zellen aufrechtzuerhalten. Tatsächlich verbrauchen die Zellen viel der Energie, die im Stoffwechsel entsteht, um ihre aktiven Transportprozesse aufrecht zu erhalten. Zum Beispiel wird der Großteil der Energie einer roten Blutzelle verwendet, um Natrium- und Kaliumspiegel in ihrem Inneren aufrechtzuerhalten, die sich von denen der Umgebung unterscheiden.
Aktive Transportmechanismen können in zwei Kategorien unterteilt werden. Der primär-aktive Transport verwendet direkt eine Quelle chemischer Energie (z. B. ATP), um Moleküle über eine Membran gegen ihren Gradienten zu bewegen. Der sekundär-aktive Transport (Cotransport) verwendet dagegen einen elektrochemischen Gradienten – erzeugt durch aktiven Transport – als Energiequelle, um Moleküle entgegen ihres Gradienten zu bewegen, und benötigt somit nicht direkt eine chemische Energiequelle wie ATP. Wir werden uns beide Arten von aktivem Transport genauer ansehen.

Primär-aktiver Transport

Eine der wichtigsten Pumpen in Tierzellen ist die Natrium-Kalium-Pumpe, die Na+ aus Zellen heraus und K+ in sie hinein bewegt. Da der Transportprozess ATP als Energiequelle verwendet, wird er als ein Beispiel für primär-aktiven Transport betrachtet.
Die Natrium-Kalium-Pumpe hält nicht nur die richtigen Konzentrationen von Na+ und K+ in lebenden Zellen aufrecht, sondern spielt auch eine wichtige Rolle bei der Erzeugung der Spannung über die Zellmembran in tierischen Zellen. Pumpen wie diese, die an der Herstellung und Aufrechterhaltung eines Membranpotenzials beteiligt sind, werden elektrogene Pumpen genannt. Die wichtigste elektrogene Pumpe in Pflanzen ist eine, die Wasserstoffionen (H+) anstelle von Natrium und Kalium pumpt.2,3

Der Mechanismus der Natrium-Kalium-Pumpe

Bildquelle: OpenStax Biology. Bild modifiziert nach Originalarbeiten von Mariana Ruiz Villareal.
Die Natrium-Kalium-Pumpe transportiert Natrium und Kalium in einem sich wiederholenden Zyklus aus Konformationsänderungen (Änderung der räumlichen Struktur) in die Zelle. In jedem Zyklus verlassen drei Natriumionen die Zelle, während zwei Kaliumionen hineingelangen. Dieser Prozess läuft in den folgenden Schritten ab:
  1. Zu Beginn ist die Pumpe zum Inneren der Zelle geöffnet. In dieser Form bindet die Pumpe sehr gerne Natriumionen (hat eine hohe Affinität dafür) und nimmt drei davon auf.
  2. Wenn die Natriumionen binden, veranlassen sie die Pumpe, ATP zu hydrolysieren (abzubauen). Eine Phosphatgruppe des ATP wird an die Pumpe gebunden; diese ist dann "phosphoryliert". ADP wird als Nebenprodukt freigegeben.
  3. Die Phosphorylierung bewirkt, dass die Pumpe ihre Form ändert und sich neu ausrichtet, sodass sie sich in Richtung des extrazellulären Raums öffnet. In dieser Konformation möchte die Pumpe nicht mehr an Natriumionen binden (hat eine geringe Affinität zu ihnen), sodass die drei Natriumionen außerhalb der Zelle freigesetzt werden.
  4. In ihrer nach außen gerichteten Form ändert die Pumpe ihre Loyalität und bindet nun sehr gerne an Kaliumionen (hat eine hohe Affinität für diese). Sie bindet zwei Kaliumionen, was die Entfernung der Phosphatgruppe auslöst, die in Schritt 2 an die Pumpe gebunden wurde.
  5. Wenn die Phosphatgruppe weg ist, kehrt die Pumpe in ihre ursprüngliche Form zurück und öffnet sich zum Inneren der Zelle hin.
  6. In ihrer nach innen gerichteten Form verliert die Pumpe ihr Interesse an (hat eine geringe Affinität für) Kaliumionen, sodass die beiden Kaliumionen in das Zytoplasma freigesetzt werden. Die Pumpe befindet sich jetzt wieder in der Position, in der sie sich in Schritt 1 befand, und der Zyklus kann erneut beginnen.
Dies mag wie ein komplizierter Mechanimus aussehen, aber er beinhaltet nur das Protein, das zwischen zwei Formen hin und her wechselt: eine nach innen gerichtete Form mit hoher Affinität zu Natrium (und geringer Affinität zu Kalium) und eine nach außen gerichtete Form mit hoher Affinität zu Kalium (und niedriger Affinität für Natrium). Das Protein kann durch das Hinzufügen oder Entfernen einer Phosphatgruppe zwischen diesen Formen hin- und hergeschaltet werden, was wiederum durch die Bindung der zu transportierenden Ionen gesteuert wird.

Wie die Natrium-Kalium-Pumpe ein Membranpotenzial erzeugt

Wie genau stellt die Natrium-Kalium-Pumpe eine Spannung über die Membran her? Es ist verlockend, einfach auf Basis der Stöchiometrie zu argumentieren: Für jeweils drei Natriumionen, die nach außen gelangen, bewegen sich nur zwei Kaliumionen nach innen, was zu einem negativeren Zellinneren führt. Auch wenn dieses Ladungsverhältnis das Innere der Zelle etwas negativer macht, macht es tatsächlich nur einen kleinen Anteil des Effekts der Natrium-Kalium-Pumpe auf das Membranpotenzial aus.
Stattdessen wirkt die Natrium-Kalium-Pumpe hauptsächlich durch die Erzeugung einer hohen Konzentration von Kaliumionen innerhalb der Zelle, was für einen sehr steilen Konzentrationsgradienten von Kalium sorgt. Der Gradient ist steil genug, dass sich Kaliumionen (über Kanäle) aus der heraus Zelle bewegen, obwohl die negative Ladung im Inneren immer größer wird. Dieser Prozess dauert an, bis die Spannung über die Membran groß genug ist, um den Konzentrationsgradienten von Kalium auszugleichen. An diesem Gleichgewichtspunkt ist die Innenseite der Membran gegenüber der Außenseite negativ. Diese Spannung wird so lange aufrechterhalten, wie die Konzentration von K+ in der Zelle hoch bleibt. Sie verschwindet jedoch, wenn K+ nicht mehr importiert wird.4,5
Wenn du mehr darüber erfahren willst, wie die Spannung über die Membran aufgebaut wird, dann schau dir den Artikel zum Membranpotenzial im Abschnitt Neurobiologie an.

Sekundär-aktiver Transport

Die elektrochemischen Gradienten, die durch den primär-aktiven Transport aufgebaut werden, speichern Energie. Diese kann freigesetzt werden, wenn die Ionen sich abwärts ihrer Gradienten zurück bewegen. Der sekundär-aktive Transport nutzt die in diesen Gradienten gespeicherte Energie, um andere Substanzen gegen ihre eigenen Gradienten zu bewegen.
Nehmen wir zum Beispiel an, dass wir eine hohe Konzentration an Natriumionen im extrazellulären Raum haben (dank der harten Arbeit der Natrium-Kalium-Pumpe). Wenn ein Weg wie beispielsweise ein Kanal- oder ein Trägerprotein frei ist, werden Natriumionen sich entlang ihres Konzentrationsgradienten bewegen und in das Innere der Zelle zurückkehren.
Im sekundär-aktiven Transport ist die Bewegung der Natriumionen entlang ihres Gradienten mit dem aufwärts gerichteten Transport anderer Substanzen durch ein gemeinsames Trägerprotein (ein Cotransporter) gekoppelt. Zum Beispiel lässt ein Trägerprotein in der folgenden Abbildung die Natriumionen ihren Gradienten entlang herab wandern, bringt aber gleichzeitig ein Glukosemolekül seinen Gradienten hinauf und in die Zelle hinein. Das Trägerprotein nutzt die Energie des Natriumgradienten, um den Transport von Glukosemolekülen anzutreiben.
_Abbildung verändert nach "Active transport: Figure 4", OpenStax College, Biology (CC BY 3,0) und "Scheme secondary transport", von Mariana Ruiz Villareal (public domain)._
Beim sekundär-aktiven Transport können sich die zwei Moleküle, die transportiert werden, entweder in die gleiche Richtung (d.h. beide in die Zelle) oder in entgegengesetzte Richtungen (d.h. eins in die Zelle hinein und eins aus der Zelle heraus) bewegen. Wenn sie sich in die gleiche Richtung bewegen, wird das Protein, das sie transportiert, als Symporter bezeichnet. Bewegen sie sich in entgegengesetzte Richtungen, wird das Protein als Antiporter bezeichnet.
Abbildung verändert nach OpenStax Biology. Originalbild von Lupask/Wikimedia Commons.

Willst du an der Diskussion teilnehmen?

Verstehst du Englisch? Klick hier, um weitere Diskussionen auf der englischen Khan Academy Seite zu sehen.

Electrochemical gradients and the membrane potential. Primary and secondary active transport. Na+/K+ pump.

Introduction

Passive transport is a great strategy for moving molecules into or out of a cell. It's cheap, it's easy, and all the cell has to do is sit there and let the molecules diffuse in. But...it also doesn't work in every situation. For instance, suppose the sugar glucose is more concentrated inside of a cell than outside. If the cell needs more sugar in to meet its metabolic needs, how can it get that sugar in?
Here, the cell can't import glucose for free using diffusion, because the natural tendency of the glucose will be to diffuse out rather than flowing in. Instead, the cell must bring in more glucose molecules via active transport. In active transport, unlike passive transport, the cell expends energy (for example, in the form of ATP) to move a substance against its concentration gradient.
Here, we’ll look in more detail at gradients of molecules that exist across cell membranes, how they can help or hinder transport, and how active transport mechanisms allow molecules to move against their gradients.

Electrochemical gradients

We have already discussed simple concentration gradients, in which a substance is found in different concentrations over a region of space or on opposite sides of a membrane. However, because atoms and molecules can form ions and carry positive or negative electrical charges, there may also be an electrical gradient, or difference in charge, across a plasma membrane. In fact, living cells typically have what’s called a membrane potential, an electrical potential difference (voltage) across their cell membrane.
Image depicting the charge and ion distribution across the membrane of a typical cell. Overall, there are more positive charges on the outside of the membrane than on the inside. The concentration of sodium ions is lower inside the cell than in the extracellular fluid, while the reverse is true for potassium ions.
Image credit: image from OpenStax Biology, originally by Synaptitude/Wikimedia Commons.
An electrical potential difference exists whenever there is a net separation of charges in space. In the case of a cell, positive and negative charges are separated by the barrier of the cell membrane, with the inside of the cell having extra negative charges relative to the outside. The membrane potential of a typical cell is -40 to -80 millivolts, with the minus sign meaning that inside of the cell is more negative than the outside1^1. The cell actively maintains this membrane potential, and we’ll see how it forms in the section on the sodium-potassium pump (below).
As an example of how the membrane potential can affect ion movement, let’s look at sodium and potassium ions. In general, the inside of a cell has a higher concentration of potassium (K+^+) and a lower concentration of sodium (Na+^+) than the extracellular fluid around it.
  • If sodium ions are outside of a cell, they will tend to move into the cell based on both their concentration gradient (the lower concentration of Na+^+ in the cell) and the voltage across the membrane (the more negative charge on the inside of the membrane).
  • Because K+^+ is positive, the voltage across the membrane will encourage its movement into the cell, but its concentration gradient will tend to drive it out of the cell (towards the region of lower concentration). The final concentrations of potassium on the two sides of the membrane will be a balance between these opposing forces.
The combination of concentration gradient and voltage that affects an ion’s movement is called the electrochemical gradient.

Active transport: moving against a gradient

To move substances against a concentration or electrochemical gradient, a cell must use energy. Active transport mechanisms do just this, expending energy (often in the form of ATP) to maintain the right concentrations of ions and molecules in living cells. In fact, cells spend much of the energy they harvest in metabolism to keep their active transport processes running. For instance, most of a red blood cell’s energy is used to maintain internal sodium and potassium levels that differ from those of the surrounding environment.
Active transport mechanisms can be divided into two categories. Primary active transport directly uses a source of chemical energy (e.g., ATP) to move molecules across a membrane against their gradient. Secondary active transport (cotransport), on the other hand, uses an electrochemical gradient – generated by active transport – as an energy source to move molecules against their gradient, and thus does not directly require a chemical source of energy such as ATP. We’ll look at each type of active transport in greater detail below.

Primary active transport

One of the most important pumps in animal cells is the sodium-potassium pump, which moves Na+^+ out of cells, and K+^+ into them. Because the transport process uses ATP as an energy source, it is considered an example of primary active transport.
Not only does the sodium-potassium pump maintain correct concentrations of Na+^+ and K+^+ in living cells, but it also plays a major role in generating the voltage across the cell membrane in animal cells. Pumps like this, which are involved in the establishment and maintenance of membrane voltages, are known as electrogenic pumps. The primary electrogenic pump in plants is one that pumps hydrogen ions (H+^+) rather than sodium and potassium2,3^{2,3}.

The sodium-potassium pump cycle

Figure showing the transport cycle of the sodium-potassium pump.
Image credit: OpenStax Biology. Image modified from original work by Mariana Ruiz Villareal.
The sodium-potassium pump transports sodium out of and potassium into the cell in a repeating cycle of conformational (shape) changes. In each cycle, three sodium ions exit the cell, while two potassium ions enter. This process takes place in the following steps:
  1. To begin, the pump is open to the inside of the cell. In this form, the pump really likes to bind (has a high affinity for) sodium ions, and will take up three of them.
  2. When the sodium ions bind, they trigger the pump to hydrolyze (break down) ATP. One phosphate group from ATP is attached to the pump, which is then said to be phosphorylated. ADP is released as a by-product.
  3. Phosphorylation makes the pump change shape, re-orienting itself so it opens towards the extracellular space. In this conformation, the pump no longer likes to bind to sodium ions (has a low affinity for them), so the three sodium ions are released outside the cell.
  4. In its outward-facing form, the pump switches allegiances and now really likes to bind to (has a high affinity for) potassium ions. It will bind two of them, and this triggers removal of the phosphate group attached to the pump in step 2.
  5. With the phosphate group gone, the pump will change back to its original form, opening towards the interior of the cell.
  6. In its inward-facing shape, the pump loses its interest in (has a low affinity for) potassium ions, so the two potassium ions will be released into the cytoplasm. The pump is now back to where it was in step 1, and the cycle can begin again.
This may seem like a complicated cycle, but it just involves the protein going back and forth between two forms: an inward-facing form with high affinity for sodium (and low affinity for potassium) and an outward-facing form with high affinity for potassium (and low affinity for sodium). The protein can be toggled back and forth between these forms by the addition or removal of a phosphate group, which is in turn controlled by the binding of the ions to be transported.

How the sodium-potassium pump generates a membrane potential

How, exactly, does the sodium-potassium pump establish a voltage across the membrane? It’s tempting to simply make an argument based on stoichiometry: for every three ions of sodium that move out, only two ions of potassium move in, resulting in a more negative cell interior. While this charge ratio does make the cell’s interior slightly more negative, it actually accounts for only a tiny fraction of the sodium-potassium pump’s effect on membrane potential.
Instead, the sodium-potassium pump acts primarily by building up a high concentration of potassium ions inside the cell, which makes potassium’s concentration gradient very steep. The gradient is steep enough that potassium ions will move out of the cell (via channels), despite a growing negative charge on the interior. This process continues until the voltage across the membrane is large enough to counterbalance potassium’s concentration gradient. At this balance point, the inside of the membrane is negative relative to the outside. This voltage will be maintained as long as K+^+ concentration in the cell stays high, but will disappear if K+^+ stops being imported4,5^{4,5}.
For more explanation of how the voltage across the membrane is established, take a look at the membrane potential article in the neurobiology section.

Secondary active transport

The electrochemical gradients set up by primary active transport store energy, which can be released as the ions move back down their gradients. Secondary active transport uses the energy stored in these gradients to move other substances against their own gradients.
As an example, let's suppose we have a high concentration of sodium ions in the extracellular space (thanks to the hard work of the sodium-potassium pump). If a route such as a channel or carrier protein is open, sodium ions will move down their concentration gradient and return to the interior of the cell.
In secondary active transport, the movement of the sodium ions down their gradient is coupled to the uphill transport of other substances by a shared carrier protein (a cotransporter). For instance, in the figure below, a carrier protein lets sodium ions move down their gradient, but simultaneously brings a glucose molecule up its gradient and into the cell. The carrier protein uses the energy of the sodium gradient to drive the transport of glucose molecules.
Diagram of a sodium-glucose cotransporter, which uses the energy stored in a sodium ion gradient to transport glucose "uphill" against its gradient. The cotransporter accomplishes this by physically coupling the transport of glucose to the movement of sodium ions down their concentration gradient.
_Image modified from "Active transport: Figure 4," by OpenStax College, Biology (CC BY 3.0) and "Scheme secondary transport," by Mariana Ruiz Villareal (public domain)._
In secondary active transport, the two molecules being transported may move either in the same direction (i.e., both into the cell), or in opposite directions (i.e., one into and one out of the cell). When they move in the same direction, the protein that transports them is called a symporter, while if they move in opposite directions, the protein is called an antiporter.
Simple diagram of a symporter (carrying two molecules in the same direction) and an antiporter (carrying two molecules in opposite directions).
Image modified from OpenStax Biology. Original image by Lupask/Wikimedia Commons.

Attribution:

This article is a modified derivative of “Active transport,” by OpenStax College, Biology (CC BY 3.0). Download the original article for free at http://cnx.org/contents/185cbf87-c72e-48f5-b51e-f14f21b5eabd@9.85:25/Biology.
The modified article is licensed under a CC BY-NC-SA 4.0 license.

Works cited:

  1. Membrane potential. (2015, August 8). Retrieved August 19, 2015 from Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Membrane_potential.
  2. Campbell, N.A., Reece, J. B., Urry, L. A., Cain, M. L., Wasserman, S. A., Minorsky, P. V., and Jackson, R. B. (2008). Membrane structure and function. In Biology (8th ed., p. 137). San Francisco, CA: Pearson.
  3. Michelet, B. and Boutry, M. (1995). The Plasma Membrane H+-ATPase. Plant Physiology, 108, 1. Retrieved from http://www.plantphysiol.org/content/108/1/1.full.pdf.
  4. Lodish, H., Berk, A., Zipursky, S. L., Matsudaira, P., Baltimore, D., and Darnell, J. (2000). Intracellular ion environment and membrane electric potential. In Molecular cell biology (4th ed., section 15.4). New York, NY: W. H. Freeman. Retrieved from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK21627/#_A4058_.
  5. Resting potential. (2015, June 22). Retrieved August 19, 2015 from Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Resting_potential#Generation_of_the_resting_potential.

Additional references:

Active transport. (2016, June 24). Retrieved July 21, 2016 from Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Active_transport#Primary_active_transport.
Campbell, N.A., Reece, J. B., Urry, L. A., Cain, M. L., Wasserman, S. A., Minorsky, P. V., and Jackson, R. B. (2008). Membrane structure and function. In Biology (8th ed., pp. 125-141). San Francisco, CA: Pearson.
Cholera. (2015, August 10). Retrieved August 19, 2015 from Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Cholera.
Field, M. (2003). Intestinal ion transport and the pathophysiology of diarrhea. J. Clin. Invest., 111(7), 931–943. http://dx.doi.org/10.1172%2FJCI200318326.
Lodish, H., Berk, A., Zipursky, S. L., Matsudaira, P., Baltimore, D., and Darnell, J. (2000). Cotransport by symporters and antiporters. In Molecular cell biology (4th ed., section 15.6). New York, NY: W. H. Freeman. Retrieved from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK21687/.
Lodish, H., Berk, A., Zipursky, S. L., Matsudaira, P., Baltimore, D., and Darnell, J. (2000). Intracellular ion environment and membrane electric potential. In Molecular cell biology (4th ed., section 15.4). New York, NY: W. H. Freeman. Retrieved from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK21627/.
Membrane potential. (2015, August 8). Retrieved August 19, 2015 from Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Membrane_potential.
Michelet, B. and Boutry, M. (1995). The Plasma Membrane H+-ATPase. Plant Physiology, 108, 1-6. Retrieved from http://www.plantphysiol.org/content/108/1/1.full.pdf.
Purves, W. K., Sadava, D. E., Orians, G. H., and Heller, H.C. (2004). Cellular membranes. In Life: the science of biology (7th ed., pp. 87-105). Sunderland, MA: Sinauer Associates.
Resting potential. (2015, June 22). Retrieved August 19, 2015 from Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Resting_potential.
Voltage. (2015, August 17). Retrieved August 19, 2015 from Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Voltage.
Loading