If you're seeing this message, it means we're having trouble loading external resources on our website.

Wenn du hinter einem Webfilter bist, stelle sicher, dass die Domänen *. kastatic.org und *. kasandbox.org nicht blockiert sind.

Hauptinhalt

Einführung in Proteine und Aminosäuren

Verschiedene Arten von Proteinen. Aufbau und Eigenschaften von Aminosäuren. Bildung von Peptidbindungen.

Einführung

Wir neigen dazu, den Begriff Protein als einen Stoffnamen zu sehen: eine homogene Substanz, etwas, was unsere Ernährung in einem bestimmten Anteil enthalten sollte. Aber wenn du jemals in einem molekularbiologischen Labor gearbeitet hast (vielleicht im Rahmen eines Sommerpraktikums), betrachtest du ein Protein vielleicht ganz anders.
Wie das? Gut, du hast vielleicht aus erster Hand gesehen, dass ein Protein nicht nur eine einzige Substanz ist. Stattdessen gibt es viele, viele verschiedene Proteine in einem Organismus oder sogar in einer einzelnen Zelle. Es gibt sie in jeder Größe, jeder Form und jeder Art, die du dir vorstellen kann, und jedes hat eine einzigartige und spezifische Aufgabe. Einige sind Bauteile, die Zellen ihre Form geben oder ihnen dabei helfen, sich zu bewegen. Andere fungieren als Signale, die zwischen den Zellen wie eine Flaschenpost treiben. Wieder andere sind Stoffwechselenzyme, die Biomoleküle, die von der Zelle benötigt werden, zusammenbauen oder auseinanderschneiden. Und die Chancen stehen gut, dass eines dieser einzigartigen molekularen Akteure deins wird für die Dauer deiner Forschung!
Proteine gehören zu den am häufigsten vorkommenden organischen Molekülen in Lebewesen und sind weit vielfältiger in Aufbau und Funktion als jede andere Klasse von Makromolekülen. Eine einzelne Zelle kann Tausende von Proteinen enthalten, jedes mit einer einzigartigen Funktion. Obwohl ihr Aufbau, wie ihre Funktion, sich sehr unterscheiden können, bestehen alle Proteine aus einer oder mehreren Ketten von Aminosäuren. In diesem Artikel werden wir uns die Bausteine, den Aufbau und die Rolle von Proteinen genauer anschauen.

Arten und Funktionen von Proteinen

Proteine können eine Bandbreite von Funktionen in einer Zelle oder einem Organismus übernehmen. Hier werden wir kurz auf ein paar Beispiele von häufigen Proteinarten eingehen, die dir vielleicht schon bekannt sind und die wichtig für die Biologie vieler Organismen (einschließlich uns) sind.

Enzyme

Enzyme fungieren als Katalysatoren biochemischer Reaktionen. Das bedeutet, dass sie diese Reaktionen beschleunigen. Jedes Enzym erkennt eine oder mehrere Substrate, die Moleküle, die als Ausgangssubstanz für die Reaktionen dienen, welche sie katalysieren. Verschiedene Enzyme sind an unterschiedlichen Arten von Reaktionen beteiligt. Sie können ihre Substrate spalten, verbinden oder umbauen.
Ein Beispiel für ein Enzym, das wir in unserem Körper finden, ist die Speichel-Amylase, die Amylose (eine Art von Stärke) in kleinere Zucker spaltet. Amylose schmeckt nicht sehr süß, die kleineren Zucker schon. Das ist der Grund, warum stärkehaltige Lebensmittel süßer schmecken, wenn du sie länger kaust: Du gibst der Speichel-Amylase Zeit für ihre Arbeit.

Hormone

Hormone übertragen chemische Signale über weite Entfernungen und werden von endokrinen Zellen (wie den Zellen deiner Hirnanhangdrüse) freigesetzt. Sie kontrollieren bestimmte physiologische Prozesse wie Wachstum, Entwicklung, Stoffwechsel und Fortpflanzung. Während manche Hormone auf Steroiden basieren (weitere Informationen im Artikel Lipide), sind andere Proteine. Diese Protein-basierten Hormone werden im Allgemeinen als Peptidhormone bezeichnet.
Insulin ist zum Beispiel ein wichtiges Peptidhormon, das bei der Regulation des Blutzuckerspiegels hilft. Wenn der Blutzuckerspiegel ansteigt (zum Beispiel nach einer Mahlzeit), setzen bestimmte Zellen in der Bauchspeicheldrüse Insulin frei. Das Insulin bindet an Zellen in der Leber und anderen Teilen des Körpers und veranlasst sie, Glukose aufzunehmen. Dieser Prozess hilft dabei, dass der Blutzucker zu seinem normalen Spiegel, dem Ruhepegel, zurückkehrt.
Einige weitere Arten von Proteinen und ihre Funktionen sind in folgender Tabelle aufgeführt:
Proteinarten und Funktionen
RolleBeispieleAufgaben
VerdauungAmylase, Lipase, PepsinSpalten Nährstoffe der Nahrung in kleinere Stücke, die leichter aufgenommen werden können
TransportHämoglobinTransportieren Stoffe im Blut oder der Lymphe durch den Körper
StrukturAktin, Tubulin, KeratinBauen unterschiedliche Strukturen wie das Zytoskelett auf
SignalübertragungInsulin, GlukagonSteuern die Aktivität verschiedener Körpersysteme
VerteidigungAntikörperSchützen den Körper vor Fremdkörpern und Krankheitserregern
MuskelkontraktionMyosinFühren die Muskelkontraktion durch
SpeicherungSpeicherproteine in Hülsenfrüchten, Eiweiß (Albumin)Stellen Nahrung für die frühe Entwicklung es Embryos oder Keimlings zur Verfügung
Tabelle modifiziert nach OpenStax College, Biology.
Proteine kommen in vielen verschiedenen Formen und Größen vor. Einige sind kugelförmig (globulär), andere bilden lange, dünne Fäden (fibrillär). Das Protein Hämoglobin, das Sauerstoff im Blut transportiert, ist zum Beispiel ein kugelförmiges Protein, während das Kollagen in unserer Haut ein fadenförmiges Protein ist.
Die Form eines Proteins ist entscheidend für seine Funktion und, wie wir im nächsten Artikel sehen werden, können viele verschiedene Arten von chemischen Bindungen für die Aufrechterhaltung dieser Form wichtig sein. Änderungen von Temperatur oder pH-Wert oder auch die Anwesenheit von bestimmten Chemikalien kann die Form eines Proteins zerstören, sodass es seine Funktionalität verliert. Dieser Prozess wird Denaturierung genannt.

Aminosäuren

Aminosäuren sind die Monomere, aus denen Proteine bestehen. Genaugenommen besteht ein Protein aus einer oder mehreren linearen Ketten aus Aminosäuren, welche Polypeptide genannt werden. (Wir werden weiter unten erfahren, woher dieser Name stammt.) Es gibt 20 Arten von Aminosäuren, die häufig in Proteinen zu finden sind.
Bildquelle: OpenStax Biology.
Alle Aminosäuren haben eine Grundstruktur gemeinsam, welche aus einem zentralen Kohlenstoffatom besteht, auch bekannt als Alpha (α)-Kohlenstoff, der an eine Aminogruppe (NH2), eine Carboxylgruppe (COOH) und ein Wasserstoffatom gebunden ist.
Auch wenn die allgemeine Struktur der Aminosäure oben der Einfachheit halber mit ihrer Amino- und Carboxylgruppe in ihrem neutralen Zustand gezeigt wird, ist das nicht der tatsächliche Zustand, in dem eine Aminosäure in der Regel zu finden ist. Beim physiologischen pH-Wert (7,2 - 7,4) ist die Aminogruppe normalerweise protoniert und trägt eine positive Ladung, während die Carboxylgruppe normalerweise deprotoniert ist und eine negative Ladung trägt.
Jede Aminosäure besitzt außerdem ein weiteres Atom oder eine Gruppe von Atomen, die an ihr zentrales Kohlenstoffatom gebunden sind, dem sogenannten Rest. Dieser Rest bestimmt die Identität der Aminosäure. Die Aminosäure Glycin besitzt als Rest zum Beispiel ein Wasserstoffatom, die Aminosäure Alanin dagegen eine Methylgruppe (CH3). Die 20 häufigsten Aminosäuren kannst du in der folgenden Abbildung sehen. Die jeweiligen Reste sind blau hervorgehoben.
Abbildung von "Dancojocari." Die Abbildung ist lizensiert unter CC BY-SA 3,0 oder GFDL, von Wikimedia Commons.
Die Eigenschaften der Seitenkette bestimmen das chemische Verhalten der Aminosäure (d. h. ob sie als sauer, basisch, polar oder unpolar betrachtet wird). Aminosäuren wie Valin und Leucin sind zum Beispiel unpolar und hydrophob, während Aminosäuren wie Serin und Glutamin hydrophile Seitenketten besitzen und polar sind. Einige Aminosäuren wie Lysin und Arginin besitzen Seitenketten, die bei einem physiologischen pH-Wert positiv geladen sind und als basische Aminosäuren betrachtet werden. (Histidin wird manchmal auch dieser Gruppe zugeordnet, obwohl es bei einem physiologischen pH-Wert deprotoniert vorliegt.) Aspartat und Glutamat sind bei einem physiologischen pH-Wert andererseits negativ geladen und werden als sauer betrachtet.
Ein paar andere Aminosäuren besitzen einen Rest mit speziellen Eigenschaften, die wichtig werden, wenn wir uns den Aufbau von Proteinen anschauen:
  • Prolin besitzt einen Rest, der mit ihrer eigenen Aminosäure verbunden ist, wobei eine ringförmige Struktur entsteht. Dies ist eine Ausnahme zum typischen Aufbau einer Aminosäure, da sie nicht mehr die normale NH3+-Aminogruppe aufweist. Wenn du denkst, dass diese ringförmige Struktur etwas eckig aussieht, liegst du richtig: Prolin verursacht oft Biegungen oder Knicke in Aminosäureketten.
  • Cystein besitzt eine Thiol (-SH)-Gruppe und kann kovalente Bindungen mit anderen Cysteinmolekülen eingehen. Wir werden im Artikel zu den Ebenen der Proteinstruktur erfahren, warum das wichtig für den Aufbau und die Funktion von Proteinen ist.
Schließlich gibt es noch ein paar andere "nicht-kanonische" Aminosäuren, die in Proteinen nur unter bestimmten Bedingungen zu finden sind.

Peptidbindungen

Jedes Protein in deinen Zellen besteht aus einer oder mehreren Polypeptidketten. Jede dieser Polypeptidketten besteht aus Aminosäuren, die in einer bestimmten Reihenfolge verbunden sind. Ein Polypeptid ist eine Art langes Wort, das in Aminosäure-Buchstaben "buchstabiert" wird.4. Die chemischen Eigenschaften und die Reihenfolge der Aminosäuren sind entscheidend für den Aufbau und die Funktion des Polypeptids, aus dem das Protein besteht. Aber wie sind die Aminosäuren eigentlich in den Ketten miteinander verbunden?
Die Aminosäuren eines Polypeptids sind mit ihren Nachbarn über kovalente Bindungen, die Peptidbindungen verbunden. Jede Bindung entsteht durch eine Kondensationsreaktion. Während der Proteinbiosynthese reagiert die Carboxylgruppe der Aminosäure am Ende des wachsenen Polypeptids mit der Aminogruppe der ankommenden Aminosäure, wobei ein Wassermolekül freigesetzt wird. Die entstehende Bindung zwischen Aminosäuren ist eine Peptidbindung.
Bild modifiziert nach OpenStax Biology.
Aufgrund der Struktur von Aminosäuren, besitzt die Polypeptidkette eine Direktionalität, das heißt, sie hat zwei Enden, die chemisch verschieden voneinander sind. An einem Ende besitzt das Polypeptid eine freie Aminogruppe. Dieses Ende wird Amino-Terminus (oder N-Terminus) genannt. Das andere Ende, das eine freie Carboxylgruppe besitzt, heißt Carboxy-Terminus (oder C-Terminus). Der N-Terminus ist auf der linken und der C-Terminus auf der rechten Seite des sehr kurzen Polypeptids in der Abbildung oben zu sehen.
Wie kommen wir von der Aminosäuresequenz eines Polypeptids zu der dreidimensionalen Struktur eines reifen, funktionsfähigen Proteins? Um zu lernen, wie die Wechselwirkungen zwischen den Aminosäuren das Protein dazu bringen, sich in seine reife Struktur zu falten, empfehle ich sehr das Video zu den Ebenen der Proteinstruktur.

Willst du an der Diskussion teilnehmen?

Noch keine Beiträge.
Verstehst du Englisch? Klick hier, um weitere Diskussionen auf der englischen Khan Academy Seite zu sehen.

Introduction to proteins and amino acids

Different types of proteins. The structure and properties of amino acids. Formation of peptide bonds.

Introduction

We tend to think of protein as a mass noun: a homogeneous substance, something that your diet should contain in a certain proportion. But if you ever work in a molecular biology lab (say, for a summer internship), protein may start to look very different to you.
How so? Well, you may see firsthand that protein isn’t just a single substance. Instead, there are lots and lots of different proteins in an organism, or even in a single cell. They come in every size, shape, and type you can imagine, and each one has a unique and specific job. Some are structural parts, giving cells shape or helping them move. Others act as signals, drifting between cells like messages in a bottle. Still others are metabolic enzymes, putting together or snapping apart biomolecules needed by the cell. And, odds are, one of these unique molecular players will become yours for the duration of your research!
Proteins are among the most abundant organic molecules in living systems and are way more diverse in structure and function than other classes of macromolecules. A single cell can contain thousands of proteins, each with a unique function. Although their structures, like their functions, vary greatly, all proteins are made up of one or more chains of amino acids. In this article, we will look in more detail at the building blocks, structures, and roles of proteins.

Types and functions of proteins

Proteins can play a wide array of roles in a cell or organism. Here, we’ll touch on a few examples of common protein types that may be familiar to you, and that are important in the biology of many organisms (including us).

Enzymes

Enzymes act as catalysts in biochemical reactions, meaning that they speed the reactions up. Each enzyme recognizes one or more substrates, the molecules that serve as starting material for the reaction it catalyzes. Different enzymes participate in different types of reactions and may break down, link up, or rearrange their substrates.
One example of an enzyme found in your body is salivary amylase, which breaks amylose (a kind of starch) down into smaller sugars. The amylose doesn’t taste very sweet, but the smaller sugars do. This is why starchy foods often taste sweeter if you chew them for longer: you’re giving salivary amylase time to get to work.

Hormones

Hormones are long-distance chemical signals released by endocrine cells (like the cells of your pituitary gland). They control specific physiological processes, such as growth, development, metabolism, and reproduction. While some hormones are steroid-based (see the article on lipids), others are proteins. These protein-based hormones are commonly called peptide hormones.
For example, insulin is an important peptide hormone that helps regulate blood glucose levels. When blood glucose rises (for instance, after you eat a meal), specialized cells in the pancreas release insulin. The insulin binds to cells in the liver and other parts of the body, causing them to take up the glucose. This process helps return blood sugar to its normal, resting level.
Some additional types of proteins and their functions are listed in the table below:
Protein types and functions
RoleExamplesFunctions
Digestive enzymeAmylase, lipase, pepsinBreak down nutrients in food into small pieces that can be readily absorbed
TransportHemoglobinCarry substances throughout the body in blood or lymph
StructureActin, tubulin, keratinBuild different structures, like the cytoskeleton
Hormone signalingInsulin, glucagonCoordinate the activity of different body systems
DefenseAntibodiesProtect the body from foreign pathogens
ContractionMyosinCarry out muscle contraction
StorageLegume storage proteins, egg white (albumin)Provide food for the early development of the embryo or the seedling
Table modified from OpenStax College, Biology.
Proteins come in many different shapes and sizes. Some are globular (roughly spherical) in shape, whereas others form long, thin fibers. For example, the hemoglobin protein that carries oxygen in the blood is a globular protein, while collagen, found in our skin, is a fibrous protein.
A protein’s shape is critical to its function, and, as we’ll see in the next article, many different types of chemical bonds may be important in maintaining this shape. Changes in temperature and pH, as well as the presence of certain chemicals, may disrupt a protein’s shape and cause it to lose functionality, a process known as denaturation.

Amino acids

Amino acids are the monomers that make up proteins. Specifically, a protein is made up of one or more linear chains of amino acids, each of which is called a polypeptide. (We'll see where this name comes from a little further down the page.) There are 20 types of amino acids commonly found in proteins.
Image of an amino acid, indicating the amino group, carboxyl group, alpha carbon, and R group.
Image credit: OpenStax Biology.
Amino acids share a basic structure, which consists of a central carbon atom, also known as the alpha (α) carbon, bonded to an amino group (N, H, start subscript, 2, end subscript), a carboxyl group (C, O, O, H), and a hydrogen atom.
Although the generalized amino acid shown above is shown with its amino and carboxyl groups neutral for simplicity, this is not actually the state in which an amino acid would typically be found. At physiological pH (7, point, 2 7, point, 4), the amino group is typically protonated and bears a positive charge, while the carboxyl group is typically deprotonated and bears a negative charge.
Every amino acid also has another atom or group of atoms bonded to the central atom, known as the R group, which determines the identity of the amino acid. For instance, if the R group is a hydrogen atom, then the amino acid is glycine, while if it’s a methyl (C, H, start subscript, 3, end subscript) group, the amino acid is alanine. The twenty common amino acids are shown in the chart below, with their R groups highlighted in blue.
Chart depicting the 20 common amino acids in their predominant protonation forms at physiological pH (7.2-7.4).
Image modified from OpenStax Biology.
The properties of the side chain determine an amino acid’s chemical behavior (that is, whether it is considered acidic, basic, polar, or nonpolar). For example, amino acids such as valine and leucine are nonpolar and hydrophobic, while amino acids like serine and glutamine have hydrophilic side chains and are polar. Some amino acids, such as lysine and arginine, have side chains that are positively charged at physiological pH and are considered basic amino acids. (Histidine is sometimes put in this group too, although it is mostly deprotonated at physiological pH.) Aspartate and glutamate, on the other hand, are negatively charged at physiological pH and are considered acidic.
A few other amino acids have R groups with special properties, and these will prove to be important when we look at protein structure:
  • Proline has an R group that’s linked back to its own amino group, forming a ring structure. This makes it an exception to the typical structure of an amino acid, since it no longer has the standard NHstart subscript, 3, end subscriptstart superscript, plus, end superscript amino group. If you think that ring structure looks a little awkward, you’re right: proline often causes bends or kinks in amino acid chains.
  • Cysteine contains a thiol (-SH) group and can form covalent bonds with other cysteines. We'll see why this is important to protein structure and function in the article on orders of protein structure
Finally, there are a few other “non-canonical” amino acids that are found in proteins only under certain conditions.
You may not need to know about these for your biology class, but they’re pretty darn interesting!
  • One is N-formylmethionine (abbreviated fMet), which is often the first amino acid of protein chains produced by bacteria. It’s similar in structure to methionine, but with an oxygen-containing group added to the amino groupstart superscript, 1, end superscript.
  • Another is pyrrolysine, which looks similar to lysine but has an extra ring-containing group attached to the end of the R group. Pyrrolysine is found mostly in the proteins of microorganisms called methanogenic (methane-producing) archaeastart superscript, 2, end superscript.
  • Finally, selenocysteine is found in many different types of organisms, including humans, and is used to build selenium-containing proteins. Selenium is highly reactive, so this amino acid must be handled with care: it is specified in the genetic code, and added to protein chains, in a different way than a normal amino acid. Structurally, selenocysteine looks just like cysteine, but with a –SeH group in place of the –SH groupstart superscript, 4, end superscript.

Peptide bonds

Each protein in your cells consists of one or more polypeptide chains. Each of these polypeptide chains is made up of amino acids, linked together in a specific order. A polypeptide is kind of like a long word that is "spelled out" in amino acid lettersstart superscript, 4, end superscript. The chemical properties and order of the amino acids are key in determining the structure and function of the polypeptide, and the protein it's part of. But how are amino acids actually linked together in chains?
The amino acids of a polypeptide are attached to their neighbors by covalent bonds known as a peptide bonds. Each bond forms in a dehydration synthesis (condensation) reaction. During protein synthesis, the carboxyl group of the amino acid at the end of the growing polypeptide chain chain reacts with the amino group of an incoming amino acid, releasing a molecule of water. The resulting bond between amino acids is a peptide bond
Peptide bond formation between two amino acids. In a peptide bond, the carbonyl C of one amino acid is connected to the amino N of another.
Image modified from OpenStax Biology.
Because of the structure of the amino acids, a polypeptide chain has directionality, meaning that it has two ends that are chemically distinct from one another. At one end, the polypeptide has a free amino group, and this end is called the amino terminus (or N-terminus). The other end, which has a free carboxyl group, is known as the carboxyl terminus (or C-terminus). The N-terminus is on the left and the C-terminus is on the right for the very short polypeptide shown above.
How do we go from the amino acid sequence of a polypeptide to the three-dimensional structure of a mature, functional protein? To learn how interactions between amino acids cause a protein to fold into its mature shape, I highly recommend the video on orders of protein structure.

Attribution:

This article is a modified derivative of “Proteins,” by OpenStax College, Biology (CC BY 3.0). Download the original article for free at http://cnx.org/contents/185cbf87-c72e-48f5-b51e-f14f21b5eabd@9.85:13/Biology.
The modified article is licensed under a CC BY-NC-SA 4.0 license.

Works cited:

  1. N-formylmethionine. (2014, July 7). Retrieved July 25, 2015 from Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/N-Formylmethionine.
  2. Pyrrolysine. (2015, May 5). Retrieved July 25, 2015 from Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Pyrrolysine.
  3. Selenocysteine. (2015, July 7). Retrieved July 25, 2015 from Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Selenocysteine.
  4. Reece, J. B., Urry, L. A., Cain, M. L., Wasserman, S. A., Minorsky, P. V., and Jackson, R. B. (2011). Figure 5.18. Levels of protein structure. In Campbell Biology (10th ed., p. 80). San Francisco, CA: Pearson.

Additional references:

Amino acid. (2015, July 19). Retrieved July 25, 2015 from Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Amino_acid.
Amino acids. (2015, September 9). In MedLine Plus. Retrieved from https://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/002222.htm.
Maltose. (2015, July 20). Retrieved July 25, 2015 from Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Maltose.
N-formylmethionine. (2014, July 7). Retrieved July 25, 2015 from Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/N-Formylmethionine.
Pyrrolysine. (2015, May 5). Retrieved July 25, 2015 from Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Pyrrolysine.
Raven, P. H., Johnson, G. B., Mason, K. A., Losos, J. B., and Singer, S. R. (2014). Proteins: Molecules with diverse structures and functions. In Biology (10th ed., AP ed., pp. 44-53. New York, NY: McGraw-Hill.
Reece, J. B., Urry, L. A., Cain, M. L., Wasserman, S. A., Minorsky, P. V., and Jackson, R. B. (2011). Proteins include a diversity of structures, resulting in a wide range of functions. In Campbell biology (10th ed., pp. 75-84). San Francisco, CA: Pearson.
Selenocysteine. (2015, July 7). Retrieved July 25, 2015 from Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Selenocysteine.