If you're seeing this message, it means we're having trouble loading external resources on our website.

Wenn du hinter einem Webfilter bist, stelle sicher, dass die Domänen *. kastatic.org und *. kasandbox.org nicht blockiert sind.

Hauptinhalt

Schritte der Zellatmung

Zellatmung ist ein Stoffwechselweg, bei dem Glukose abgebaut und ATP produziert wird. Die Phasen der Zellatmung sind Glykolyse, oxidative Decarboxylierung, Citrat- oder Krebszyklus und oxidative Phosphorylierung.

Einführung

Die Zellatmung ist eine der elegantesten, majestätischsten und faszinierendsten Stoffwechselwege der Welt. Gleichzeitig ist sie auch einer der kompliziertesten. Als ich zum ersten Mal davon erfuhr, fühlte ich mich, als wäre ich gestolpert und in einen Kanister voller Buchstabensuppe mit Organische-Chemie-Geschmack gefallen!
Glücklicherweise ist die Zellatmung nicht mehr so beängstigend, wenn man sie erst einmal kennt. Beginnen wir damit, uns die Zellatmung auf einer oberflächlichen Ebene anzuschauen, indem wir durch die vier Hauptphasen gehen und verfolgen, wie sie miteinander verbunden sind.

Schritte der Zellatmung

Überblick über die Schritte der Zellatmung.
  1. Glykolyse. Glukose aus sechs Kohlenstoffatomen wird in zwei Pyruvate (jeweils drei Kohlenstoffe) umgewandelt. ATP und NADH werden hergestellt. Diese Reaktionen finden im Cytosol statt.
  2. Oxidative Decarboxylierung. Pyruvat wandert in die mitochondriale Matrix und wird in ein Molekül aus zwei Kohlenstoffatomen umgewandelt, das an Coenzym A gebunden ist und als Acetyl-CoA bezeichnet wird. Kohlendioxid wird freigesetzt und NADH wird hergestellt.
  3. Citratzyklus. Das Acetyl-CoA bindet an ein Molekül mit vier Kohlenstoffatomen und durchläuft einen Zyklus von Reaktionen, wobei schließlich wieder das Ausgangsmolekül mit vier Kohlenstoffatomen entsteht. ATP (oder in einigen Fällen GTP), NADH und FADH_2 werden hergestellt und Kohlendioxid wird freigesetzt. Diese Reaktionen finden in der mitochondrialen Matrix statt.
  4. Oxidative Phosphorylierung. Die NADH und FADH_2, die in den anderen Phasen hergestellt werden, geben ihre Elektronen an die Elektronentransportkette in der inneren Mitochondrienmembran ab. Wenn sich Elektronen entlang der Kette bewegen, wird Energie freigesetzt und verwendet, um Protonen aus der Matrix heraus und in den Intermembranraum zu pumpen, wobei ein Gradient gebildet wird. Die Protonen fließen durch ein ATP-Synthase genanntes Enzym in die Matrix zurück und bilden ATP. Am Ende der Elektronentransportkette nimmt Sauerstoff Elektronen und Protonen auf, um Wasser zu bilden.
Während der Zellatmung wird ein Glukosemolekül Schritt für Schritt in Kohlendioxid und Wasser zerlegt. Auf dem Weg wird etwas ATP direkt in den Reaktionen produziert, die Glukose umwandeln. Eine viel größere Menge ATP wird jedoch später in einem "oxidative Phosphorylierung" genannten Prozess hergestellt. Die oxidative Phosphorylierung wird durch die Bewegung von Elektronen durch die Elektronentransportkette angetrieben, eine Reihe von Proteinen, die in die innere Membran des Mitochondriums eingebettet sind.
Diese Elektronen stammen ursprünglich aus der Glukose und werden von den Elektronenträgern NAD+ und FAD zur Elektronentransportkette transportiert, die dann zu NADH und FADH2 werden, wenn sie Elektronen aufnehmen. Für die Verständlichkeit: Dies geschieht in der Abbildung oben, wenn dort + NADH oder + FADH2 steht. Das Molekül erscheint nicht vollkommen neu, es wird nur in seine elektronentragende Form umgewandelt:
NAD+ + 2e + 2H+ NADH + H+
FAD + 2e + 2H+ FADH2
Um zu verstehen, wie ein Glukosemolekül in Kohlendioxid umgewandelt und wie seine Energie als ATP und NADH/FADH2 in einer deiner Körperzellen gewonnen wird, gehen wir Schritt für Schritt durch die vier Phasen der Zellatmung.
  1. Glykolyse. In der Glykolyse unterliegt die Glukose - ein Zucker mit sechs Kohlenstoffatomen - einer Reihe von chemischen Umwandlungen. Am Ende wird es in zwei Pyruvat-Moleküle, organische Moleküle mit je drei Kohlenstoffatomen, umgewandelt. In diesen Reaktionen wird ATP hergestellt und NAD+ in NADH umgewandelt.
  2. Oxidative Decarboxylierung. Jedes Pyruvat aus der Glykolyse wandert in die mitochondriale Matrix – das innerste Kompartiment der Mitochondrien. Dort wird es in ein Molekül mit zwei Kohlenstoffen, das an Coenzym A gebunden ist, das sogenannte Acetyl-CoA. umgewandelt. Kohlendioxid wird freigesetzt und NADH wird erzeugt.
  3. Citratzyklus. Das in der vorherigen Phase hergestellte Acetyl-CoA bindet an ein Molekül mit vier Kohlenstoffatomen und durchläuft einen Zyklus von Reaktionen, bei dem schließlich wieder das Ausgangsmolekül mit vier Kohlenstoffatomen gebildet wird. ATP, NADH und FADH2 werden hergestellt und Kohlendioxid wird freigesetzt.
  4. Oxidative Phosphorylierung. Die in den anderen Phasen hergestellten NADH und FADH2 geben ihre Elektronen in die Elektronentransportkette ab und kehren in ihre "leeren" Formen zurück (NAD+ und FAD). Wenn sich die Elektronen entlang der Kette bewegen, wird Energie freigesetzt und verwendet, um Protonen aus der Matrix herauszupumpen und einen Gradienten zu bilden. Protonen fließen durch ein Enzym namens ATP-Synthase in die Matrix zurück, wobei ATP gebildet wird. Am Ende der Elektronentransportkette nimmt Sauerstoff Elektronen und und Protonen auf, um Wasser zu bilden.
Die Glykolyse kann auch ohne Sauerstoff ablaufen. Dieser Vorgang wird dann als Gärung bezeichnet. Die anderen drei Phasen der Zellatmung – die oxidative Decarboxylierung, der Citratzyklus und die oxidative Phosphorylierung – benötigen Sauerstoff, um ablaufen zu können. Nur die oxidative Phosphorylierung verwendet Sauerstoff direkt, aber die anderen beiden Phasen können nicht ohne die oxidative Phosphorylierung ablaufen.
Jede Phase der Zellatmung wird in anderen Artikeln und Videos auf der Website ausführlicher behandelt. Schau dir das Übersichtsvideo an oder spring direkt zu einem Artikel über eine bestimmte Phase, indem du die Links oben verwendest.

Willst du an der Diskussion teilnehmen?

Noch keine Beiträge.
Verstehst du Englisch? Klick hier, um weitere Diskussionen auf der englischen Khan Academy Seite zu sehen.

Cellular respiration is a metabolic pathway that breaks down glucose and produces ATP. The stages of cellular respiration include glycolysis, pyruvate oxidation, the citric acid or Krebs cycle, and oxidative phosphorylation.

Introduction

Cellular respiration is one of the most elegant, majestic, and fascinating metabolic pathways on earth. At the same time, it’s also one of the most complicated. When I learned about it for the first time, I felt like I had tripped and fallen into a can of organic-chemistry-flavored alphabet soup!
Luckily, cellular respiration is not so scary once you get to know it. Let's start by looking at cellular respiration at a high level, walking through the four major stages and tracing how they connect up to one another.

Steps of cellular respiration

Overview of the steps of cellular respiration.
  1. Glycolysis. Six-carbon glucose is converted into two pyruvates (three carbons each). ATP and NADH are made. These reactions take place in the cytosol.
  2. Pyruvate oxidation. Pyruvate travels into the mitochondrial matrix and is converted to a two-carbon molecule bound to coenzyme A, called acetyl CoA. Carbon dioxide is released and NADH is made.
  3. Citric acid cycle. The acetyl CoA combines with a four-carbon molecule and goes through a cycle of reactions, ultimately regenerating the four-carbon starting molecule. ATP (or, in some cases, GTP), NADH, and FADH_2 are made, and carbon dioxide is released. These reactions take place in the mitochondrial matrix.
  4. Oxidative phosphorylation. The NADH and FADH_2 produced in other steps deposit their electrons in the electron transport chain in the inner mitochondrial membrane. As electrons move down the chain, energy is released and used to pump protons out of the matrix and into the intermembrane space, forming a gradient. The protons flow back into the matrix through an enzyme called ATP synthase, making ATP. At the end of the electron transport chain, oxygen accepts electrons and takes up protons to form water.
During cellular respiration, a glucose molecule is gradually broken down into carbon dioxide and water. Along the way, some ATP is produced directly in the reactions that transform glucose. Much more ATP, however, is produced later in a process called oxidative phosphorylation. Oxidative phosphorylation is powered by the movement of electrons through the electron transport chain, a series of proteins embedded in the inner membrane of the mitochondrion.
These electrons come originally from glucose and are shuttled to the electron transport chain by electron carriers NAD+\text{NAD}^+ and FAD\text{FAD}, which become NADH\text{NADH} and FADH2\text{FADH}_2 when they gain electrons. To be clear, this is what's happening in the diagram above when it says ++ NADH \text {NADH} or ++ FADH2 \text{FADH}_2. The molecule isn't appearing from scratch, it's just being converted to its electron-carrying form:
NAD+\text {NAD}^+ ++ 2e2 e^- ++ 2H+2 \text H^+ \rightarrow NADH\text {NADH} ++ H+\text H^+
FAD\text {FAD} ++ 2e2e^- ++ 2H+2 \text H^+ \rightarrow FADH2\text {FADH}_2
To see how a glucose molecule is converted into carbon dioxide and how its energy is harvested as ATP and NADH\text{NADH}//FADH2\text{FADH}_2 in one of your body's cells, let’s walk step by step through the four stages of cellular respiration.
  1. Glycolysis. In glycolysis, glucose—a six-carbon sugar—undergoes a series of chemical transformations. In the end, it gets converted into two molecules of pyruvate, a three-carbon organic molecule. In these reactions, ATP is made, and NAD+\text{NAD}^+ is converted to NADH\text{NADH}.
  2. Pyruvate oxidation. Each pyruvate from glycolysis goes into the mitochondrial matrix—the innermost compartment of mitochondria. There, it’s converted into a two-carbon molecule bound to Coenzyme A, known as acetyl CoA. Carbon dioxide is released and NADH\text{NADH} is generated.
  3. Citric acid cycle. The acetyl CoA made in the last step combines with a four-carbon molecule and goes through a cycle of reactions, ultimately regenerating the four-carbon starting molecule. ATP, NADH\text{NADH}, and FADH2\text{FADH}_2 are produced, and carbon dioxide is released.
  4. Oxidative phosphorylation. The NADH\text{NADH} and FADH2\text{FADH}_2 made in other steps deposit their electrons in the electron transport chain, turning back into their "empty" forms (NAD+\text{NAD}^+ and FAD\text{FAD}). As electrons move down the chain, energy is released and used to pump protons out of the matrix, forming a gradient. Protons flow back into the matrix through an enzyme called ATP synthase, making ATP. At the end of the electron transport chain, oxygen accepts electrons and takes up protons to form water.
Glycolysis can take place without oxygen in a process called fermentation. The other three stages of cellular respiration—pyruvate oxidation, the citric acid cycle, and oxidative phosphorylation—require oxygen in order to occur. Only oxidative phosphorylation uses oxygen directly, but the other two stages can't run without oxidative phosphorylation.
Each stage of cellular respiration is covered in more detail in other articles and videos on the site. Try watching the overview video, or jump straight to an article on a particular stage by using the links above.

References:

Bear, Robert, David Rintoul, Bruce Snyder, Martha Smith-Caldas, Christopher Herren, and Eva Horne. "Overview of Cellular Respiration." Principles of Biology. OpenStax CNX. Last modified May 13, 2016. http://cnx.org/contents/24nI-KJ8@24.18:R_v3DfP5@9/Overview-of-Cellular-Respirati.
OpenStax College, Anatomy & Physiology. "Carbohydrate Metabolism." OpenStax CNX. Last modified February 24, 2014. http://cnx.org/contents/FPtK1zmh@6.17:nWir-Uwu@3/Carbohydrate-Metabolism.
Raven, P. H., G. B. Johnson, K. A. Mason, J. B. Losos, and S. R. Singer. "How Cells Harvest Energy." In Biology, 122-46. 10th ed. AP Edition. New York, NY: McGraw-Hill, 2014.
Reece, J. B., L. A. Urry, M. L. Cain, S. A. Wasserman, P. V. Minorsky, and R. B. Jackson. "Cellular Respiration and Fermentation." In Campbell Biology, 162-84. 10th ed. San Francisco, CA: Pearson, 2011.
Loading