Wir verwenden die Big-Θ Notation, um asymptotisch das Wachstum der Laufzeit einer Funktion nach oben und unten zu begrenzen. Manchmal wollen wir aber nur die obere Schranke betrachten. Zum Beispiel, obwohl die Worst-Case-Laufzeit der binären Suche Θ(lgn) \Theta (\lg n) ist, wäre es falsch zu sagen, dass die binäre Suche in jedem Fall Θ(lgn) \Theta (\lg n) Zeit in Anspruch nimmt. Was passiert, wenn wir den Zielwert bei der ersten Vermutung finden? Dann läuft der Algorihtmus in Θ(1) \Theta (1) Zeit. Die Laufzeit der binären Suche ist niemals schlechter als Θ(lgn) \Theta (\lg n) , aber sie ist manchmal besser. Es wäre praktisch, eine Form von asymptotischer Notation zu haben, die angibt, dass "die Laufzeit höchstens so stark wächst, aber sie könnte auch langsamer wachsen." Wir verwenden die "Big-O" Notation für solche Zwecke.
Wenn eine Laufzeit O, left parenthesis, left parenthesis, n, right parenthesis, right parenthesis ist, dann ist für große n die Laufzeit höchstens k, dot, f, left parenthesis, n, right parenthesis für die Konstante k. Man kann sich eine O, left parenthesis, f, left parenthesis, n, right parenthesis, right parenthesis Laufzeit so vorstellen:
6n^2 vs 100n+300
Wir sagen, dass die Laufzeit "Big-O von f, left parenthesis, n, right parenthesis", oder nur "O von f, left parenthesis, n, right parenthesis" ist. Wir verwenden die Big-O-Notation für asymptotische Obergrenzen , da sie das Wachstum der Laufzeit nach oben für hinreichend große Eingangsgrößen begrenzt.
Wir können nun die Laufzeit der Binärsuche in allen Fällen charakterisieren. Die Laufzeit der Binärsuche ist immer O(lgn) O(\lg n) ist. Wir können eine genauere Aussage über die Worst-Case-Laufzeit treffen: Sie ist Θ(lgn) \Theta (\lg n) . Aber die beste Aussage, die alle Fälle abdeckt ist, dass die binäre Suche in O(lgn) O (\lg n) Zeit läuft.
Wenn wir uns nochmal die Definition der Big-Θ Notation anschauen, stellen wir fest, dass sie der Big-O Notation stark ähnelt, mit dem Unterschied dass die Big-Θ Notation die Laufzeit von oben und unten, anstatt nur von oben, begrenzt. Wenn wir sagen, dass eine Laufzeit in einer bestimmten Situation Θ(f(n)) \Theta (f (n)) ist, dann ist sie auch O, left parenthesis, f, left parenthesis, n, right parenthesis, right parenthesis. Zum Beispiel können wir sagen, dass, weil die Worst-Case-Laufzeit der binären Suche Θ(lgn) \Theta (\lg n) ist, sie deswegen auch O(lgn) O (\lg n) ist. Der Umkehrschluß ist jedoch nicht unbedingt wahr: Wie wir gesehen haben, läuft die binäre Suche immer in O(lgn) O (\lg n) Zeit, aber nicht immer in Θ(lgn) \Theta (\lg n) .
Da die Big-O Notation nur eine asymptotische Obergrenze angibt und nicht eine asymptotisch enge Bindung, können wir Aussagen treffen, die auf den ersten Blick falsch erscheinen, aber trotzdem technisch korrekt sind. Zum Beispiel ist es absolut richtig zu sagen, dass die Binärsuche in O, left parenthesis, n, right parenthesis Zeit läuft. Das ist richtig, weil die Laufzeit nicht schneller als eine konstante Zeit n wächst. Tatsächlich wächst sie jedoch langsamer. Nehmen wir ein Beispiel. Angenommen, du hast 10 Euro in der Tasche. Du gehst zu deinem Freund und sagst: "Ich habe eine Menge Geld in meiner Tasche, und ich garantiere, dass es nicht mehr als eine Million Euro sind." Deine Aussage ist absolut wahr, wenn auch nicht schrecklich präzise. Eine Million Euro ist eine Obergrenze auf 10 Euro, genau wie O, left parenthesis, n, right parenthesis eine Obergrenze für die Laufzeit der Binärsuche ist. Andere, ungenaue, obere Schranken der Binärsuche wären O, left parenthesis, n, start superscript, 2, end superscript, right parenthesis, O, left parenthesis, n, start superscript, 3, end superscript, right parenthesis und O, left parenthesis, 2, start superscript, n, end superscript, right parenthesis. Aber weder Θ(n) \Theta (n) , Θ(n2) \Theta (n ^ 2) , Θ(n3) \Theta (n ^ 3) und Θ(2n) \Theta (2 ^ n) wäre richtig um die Laufzeit der Binärsuche in jedem Fall zu beschreiben.

Dieses Tutorial ist in Zusammenarbeit zwischen den Professoren Thomas Cormen und Devin Bock von Dartmouth Computer Sience und dem Khan Academy Computing Curiculum-Team entstanden und wurde von der KA Deutsch Community übersetzt. Das Tutorial ist unter der Lizenz CC-BY-NC-SA lizenziert.

We use big-Θ notation to asymptotically bound the growth of a running time to within constant factors above and below. Sometimes we want to bound from only above. For example, although the worst-case running time of binary search is Θ(lgn) \Theta(\lg n) , it would be incorrect to say that binary search runs in Θ(lgn) \Theta(\lg n) time in all cases. What if we find the target value upon the first guess? Then it runs in Θ(1) \Theta(1) time. The running time of binary search is never worse than Θ(lgn) \Theta(\lg n) , but it's sometimes better. It would be convenient to have a form of asymptotic notation that means "the running time grows at most this much, but it could grow more slowly." We use "big-O" notation for just such occasions.
If a running time is O, left parenthesis, f, left parenthesis, n, right parenthesis, right parenthesis, then for large enough n, the running time is at most k, dot, f, left parenthesis, n, right parenthesis for some constant k. Here's how to think of a running time that is O, left parenthesis, f, left parenthesis, n, right parenthesis, right parenthesis:
6n^2 vs 100n+300
We say that the running time is "big-O of f, left parenthesis, n, right parenthesis" or just "O of f, left parenthesis, n, right parenthesis." We use big-O notation for asymptotic upper bounds, since it bounds the growth of the running time from above for large enough input sizes.
Now we have a way to characterize the running time of binary search in all cases. We can say that the running time of binary search is always O(lgn) O(\lg n) . We can make a stronger statement about the worst-case running time: it's Θ(lgn) \Theta(\lg n) . But for a blanket statement that covers all cases, the strongest statement we can make is that binary search runs in O(lgn) O(\lg n) time.
If you go back to the definition of big-Θ notation, you'll notice that it looks a lot like big-O notation, except that big-Θ notation bounds the running time from both above and below, rather than just from above. If we say that a running time is Θ(f(n)) \Theta(f(n)) in a particular situation, then it's also O, left parenthesis, f, left parenthesis, n, right parenthesis, right parenthesis. For example, we can say that because the worst-case running time of binary search is Θ(lgn) \Theta(\lg n) , it's also O(lgn) O(\lg n) . The converse is not necessarily true: as we've seen, we can say that binary search always runs in O(lgn) O(\lg n) time but not that it always runs in Θ(lgn) \Theta(\lg n) time.
Because big-O notation gives only an asymptotic upper bound, and not an asymptotically tight bound, we can make statements that at first glance seem incorrect, but are technically correct. For example, it is absolutely correct to say that binary search runs in O, left parenthesis, n, right parenthesis time. That's because the running time grows no faster than a constant times n. In fact, it grows slower. Think of it this way. Suppose you have 10 dollars in your pocket. You go up to your friend and say, "I have an amount of money in my pocket, and I guarantee that it's no more than one million dollars." Your statement is absolutely true, though not terribly precise. One million dollars is an upper bound on 10 dollars, just as O, left parenthesis, n, right parenthesis is an upper bound on the running time of binary search. Other, imprecise, upper bounds on binary search would be O, left parenthesis, n, start superscript, 2, end superscript, right parenthesis, O, left parenthesis, n, start superscript, 3, end superscript, right parenthesis, and O, left parenthesis, 2, start superscript, n, end superscript, right parenthesis. But none of Θ(n) \Theta(n) , Θ(n2) \Theta(n^2) , Θ(n3) \Theta(n^3) , and Θ(2n) \Theta(2^n) would be correct to describe the running time of binary search in any case.

This content is a collaboration of Dartmouth Computer Science professors Thomas Cormen and Devin Balkcom, plus the Khan Academy computing curriculum team. The content is licensed CC-BY-NC-SA.