Das Periodensystem, Atomhülle und Orbitale

Das Bohrsche Atommodell und Atomorbitale. Verwendung der Position eines Elements im Periodensystem, um seine Eigenschaften, Elektronenkonfiguration und Reaktivität vorherzusagen.

Einführung

An irgendeiner Stelle in deinem Chemieunterricht hast du vielleicht das Lied "The Elements" kennengelernt, in dem Tom Lehrer eine rasante musikalische Interpretation einer Elementnamen darbietet. Vielleicht wurde dir sogar wie mir die Möglichkeit angeboten, eine bessere Note zu bekommen, wenn du den Text auswendig lernst. Wenn ja, dann ist es vielleicht möglich, dass du dich immer noch an die Namen aller Elemente erinnerst, was eine beeindruckende Leistung wäre—und auch ein lustiger Trick, der auf Cocktailsparties hervorgezaubert werden kann.
Wenn du alle Namen der Elemente auswendig gelernt hat, bedeutet das dann, dass du niemals wieder ein Periodensystem brauchst? Naja ... wahrscheinlich nicht. Das liegt daran, dass das Periodensystem nicht einfach nur ein großer Eimer ist, in dem alle Elemente enthalten sind. Stattdessen ist es mehr ein Ablagesystem. Die Position eines einzelnen Elements in dem System gibt wichtige Informationen über seinen Aufbau, seine Eigenschaften und sein Verhalten in chemischen Reaktionen. Vor allem hilft dir die Position eines Elementes im Periodensystem, seine Elektronenkonfiguration, d. h. wie die Elektronen um den Atomkern herum angeordnet sind, herauszufinden. Atome verwenden ihre Elektronen, um sich an chemischen Reaktionen zu beteiligen. Die Elektronenkonfiguration eines Elements zu kennen, erlaubt dir, seine Reaktivität vorherzusagen—ob und wie es mit Atomen anderer Elemente interagiert.
In diesem Artikel schauen wir uns das Periodensystem genauer an und wie Atome ihre Elektronen anordnen und wie dies uns erlaubt, die Reaktivität von Elementen vorherzusagen.

Das Periodensystem

Vereinbarungsgemäß sind die Elemente im Periodensystem, einer Struktur, die wichtige Muster in ihrem Verhalten erfasst, angeordnet. Entwickelt vom russischen Chemiker Dmitri Mendelejew (1834–1907) im Jahre 1869 ordnet das System Elemente in Spalten—Gruppen—und Zeilen—Perioden—ein, die bestimmte Eigenschaften miteinander teilen. Diese Eigenschaften bestimmen den Aggregatzustand eines Elements bei Raumtemperatur—gasförmig, fest oder flüssig—sowie seine chemische Reaktivität, die Fähigkeit, chemische Bindungen mit anderen Atomen einzugehen.
Zusätzlich zur Auflistung der Ordnungszahl jedes Elements zeigt das Periodensystem auch die relative Atommasse des Elements, den gewichteten Durchschnitt seiner auf der Erde natürlich vorkommenden Isotope. Wenn wir zum Beispiel Wasserstoff betrachten, sehen wir sein Symbol, H,\text{H,} und seinen Namen, sowie seine Ordnungszahl von 1—in der oberen linken Ecke—und seine relative Atommasse von 1,01.
Unterschiede in der chemischen Reaktivität zwischen Elementen basieren auf der Anzahl und räumlichen Verteilung ihrer Elektronen. Wenn zwei Atome eine sich ergänzende Elektronenverteilung haben, können sie reagieren und unter Schaffung eines Moleküls oder einer Verbindung eine chemische Bindung bilden. Wie wir später sehen werden, ordnet das Periodensystem die Elemente in einer Weise an, die ihre Anzahl und die Verteilung der Elektronen widerspiegelt. Dadurch ist es nützlich, um die Reaktivität eines Elements vorherzusagen: wie wahrscheinlich es ist, dass es eine Bindung eingeht, und mit welchen anderen Elementen.

Elektronenschalen und das Bohrsche Atommodell

Ein frühes Atommodell wurde 1913 durch den dänischen Wissenschaftlicher Niels Bohr (1885–1962) entwickelt. Das Bohrsche Atommodel zeigt das Atom als einen zentralen Atomkern, der Protonen und Neutronen enthält, mit Elektronen in kreisförmigen Schalen in bestimmten Abständen vom Kern, ähnlich wie die Planeten die Sonne umkreisen. Jede Elektronenschale besitzt ein anderes Energielevel. Die Schalen, die am nächsten zum Atomkern sind, haben weniger Energie als die, die weiter entfernt sind. Vereinbarungsgemäß wird jeder Schale eine Nummer und das Symbol n zugewiesen—die dem Atomkern nächste Elektronenschale heißt zum Beispiel 1n. Um sich von einer Schale in eine andere zu bewegen, muss das Elektron Energie entsprechend dem Energieunterscheid zwischen den Schalen aufnehmen oder freisetzen, Wenn ein Elektron zum Beispiel Energie von einem Photon absorbiert, kann es angeregt werden und zu einer energetisch höheren Schale wandern; umgekehrt, wenn ein angeregtes Elektron zurück in eine energetisch niedrigere Schale fällt, setzt es Energie, oft in Form von Wärme, frei.
Atome unterliegen wie andere Dinge den Gesetzen der Physik und tendieren dazu, die energetisch niedrigste, stabilste Konfiguration, die möglich ist, einzunehmen. Daher werden die Elektronenschalen eines Atoms von innen nach außen gefüllt, wobei die Elektronen zuerst die energetisch niedrigen Schalen nahe zum Atomkern füllen, bevor sie sich in energische höhere Schalen weiter außen bewegen. Die dem Atomkern nächste Schale, 1n, kann zwei Elektronen aufnehmen, während die nächste Schale, 2n, acht aufnehmen kann. Die dritte Schale, 3n, kann bis zu 18 Elektronen aufnehmen.
Die Anzahl der Elektronen in der äußersten Schale eines bestimmten Atoms bestimmt seine Reaktivität oder seine Tendenz, chemische Bindungen mit anderen Atomen einzugehen. Diese äußerste Schale wird Valenzschale genannt und die Elektronen in dieser Schale heißen Valenzelektronen. Im Allgemeinen sind Atome am stabilsten und wenigsten reaktiv, wenn ihre äußerste Elektronenschale voll besetzt ist. Die meisten in der Biologie wichtigen Elemente benötigen acht Elektronen in ihrer äußersten Schale, um stabil zu sein. Diese Faustregel wird Oktettregel genannt. Einige Atome können mit einem Oktett stabil sein, auch wenn ihre Valenzschale die 3n-Schale ist, die bis zu 18 Elektronen aufnehmen kann. Wir werden den Grund dafür herausfinden, wenn wir später die Elektronenorbitale besprechen.
Beispiele einiger neutraler Atome und ihrer Elektronenkonfigurationen findest du in der folgenden Tabelle. Du siehst, dass Helium mit zwei Elektronen in seiner ersten und einzigen 1n-Schale eine volle Valenzschale besitzt. In ähnlicher Weise besitzt Neon eine mit acht Elektronen vollständig gefüllte äußerste 2n-Schale. Durch diese Elektronenkonfigurationen sind Helium und Neon sehr stabil. Obwohl Argon technisch gesehen keine vollständig besetzte äußere Schale hat, da die 3n-Schale bis zu 18 Elektronen aufnehmen kann, ist es so stabil wie Neon und Helium, weil es acht Elektronen in der 3n-Schale besitzt und dies die Oktettregel erfüllt. Im Gegensatz dazu besitzt Chlor nur sieben Elektronen in seiner äußersten Schale, während Natrium nur eins besitzt. Diese Muster füllen nicht die äußerste Schale und erfüllen nicht die Oktettregel, wodurch Chlor und Natrium reaktiv sind, d. h. Elektronen aufnehmen oder abgeben wollen, um eine stabilere Konfiguration zu erreichen.

Elektronenkonfigurationen und das Periodensystem

Elemente sind im Periodensystem in der Reihenfolge ihrer Ordnungszahl, d. h. der Anzahl ihrer Protonen, angeordnet. In einem neutralen Atom entspricht die Anzahl der Elektronen der Anzahl an Protonen, also können wir leicht anhand der Ordnungszahl die Anzahl der Elektronen bestimmen. Darüber hinaus bietet die Position eines Elements im Periodensystem—seine Spalte, oder Gruppe, und seine Reihe, oder Periode—nützliche Informationen über die Anordnung der Elektronen.
Wenn man nur die ersten drei Reihen des Periodensystems betrachtet, welche die wichtigsten Elemente für das Leben enthalten, entspricht jede Reihe der Füllung einer anderen Elektronenschale: Helium und Wasserstoff platzieren ihre Elektronen in der 1n-Schale, während die Elemente der zweiten Reihe wie Li die 2n-Schale füllen und die Elemente der dritten Reihe wie Na fahren mit der 3n-Schale fort. In ähnlicher Weise gibt die Spaltennummer eines Elements Informationen über die Anzahl seiner Valenzelektronen und seine Reaktivität. Im Allgemeinen ist die Anzahl der Valenzelektronen in einer Spalte gleich und erhöht sich innerhalb einer Reihe von links nach rechts. Elemente der Gruppe 1 besitzen nur ein Valenzelektron und Elemente der Gruppe 18 haben acht Valenzelektronen, bis auf Helium mit nur zwei Elektronen insgesamt. Daher ist die Gruppennummer ein guter Vorhersagewert für die Reaktivität eines Elements:
  • Helium (He\text{He}), Neon (Ne\text{Ne}) und Argon (Ar\text{Ar}) besitzen als Elemente der Gruppe 18 äußere Elektronenschalen, die voll besetzt sind oder die Oktettregel erfüllen. Dadurch sind sie als einzelne Atome sehr stabil. Aufgrund ihrer geringen Reaktivität werden sie Inertgase oder Edelgase genannt.
  • Wasserstoff (H\text{H}), Lithium (Li\text{Li}) und Natrium (Na\text{Na}) besitzen als Elemente der Gruppe 1 nur ein Elektron in ihrer äußersten Schale. Als einzelnes Atom sind sie instabil, aber können durch Abgabe oder Teilen ihres einzigen Valenzelektrons stabil werden. Wenn diese Elemente ein Elektron vollständig abgeben—was Li\text{Li} und Na\text{Na} in der Regel machen—werden sie zu positiv geladenen Ionen: Li+\text{Li}^+ und Na+\text{Na}^+.
  • Fluor (F\text{F}) und Chlor (Cl\text{Cl}) besitzen als Elemente der Gruppe 17 sieben Elektronen in ihrer äußersten Schale. Sie neigen dazu, ein stabiles Oktett zu erreichen, indem sie ein Elektron von anderen Atomen aufnehmen, wodurch sie zu negativ geladenen Ionen werden: F\text{F}^- und Cl\text{Cl}^-.
  • Kohlenstoff (C\text{C}) besitzt als Element der Gruppe 14 vier Elektronen in seiner äußersten Schale. In der Regel teilt Kohlenstoff Elektronen, um eine vollständig besetzte Valenzschale zu erreichen, indem es Bindungen mit mehreren anderen Atomen eingeht.
Somit spiegeln die Spalten des Periodensystems die Anzahl an Elektronen, die sich in der Valenzschale eines Elements befindet, wider, was wiederum bestimmt, wie die Elemente reagieren werden.

Unterschalen und Orbitale

Das Bohrsche Atommodell ist nützlich, um die Reaktivität und chemische Bindung vieler Elemente zu erklären, aber es gibt eigentlich keine sehr genaue Beschreibung davon, wie die Elektronen im Raum um den Atomkern herum verteilt sind. Genau genommen kreisen Elektronen nicht um den Atomkern, sondern verbringen die meiste Zeit in bisweilen komplex geformten Regionen im Raum um den Atomkern herum, die als Elektronenorbitale bezeichnet werden. Eigentlich können wir nicht wissen, wo ein Elektron sich zu einem bestimmten Zeitpunkt befindet, aber wir können mathematisch das Raumvolumen bestimmen, in dem es wahrscheinlich zu finden ist—sprich, das Raumvolumen, in dem es 90 % der Zeit verbringt. Diese hochwahrscheinliche Region bildet ein Orbital und jedes Orbital kann bis zu zwei Elektronen aufnehmen.
Aber wie entsprechen diese mathematisch definierten Orbitale den Elektronenschalen aus dem Bohrschen Atommodell? Wir können jede Elektronenschale in eine oder mehrere Unterschalen aufteilen, welche einfach Kombinationen eines oder mehrerer Orbitale sind. Unterschalen werden mit den Buchstaben ss, pp, dd und ff bezeichnet und jeder Buchstabe steht für eine andere Form. ss-Unterschalen besitzen zum Beispiel ein einzelnes, kugelförmiges Orbital, während pp-Unterschalen drei hantelförmige Orbitale im rechten Winkel zueinander enthalten. Der Großteil der organischen Chemie—die Chemie der kohlenstoffhaltigen Verbindungen, welche von zentraler Bedeutung in der Biologie sind—umfasst Interaktionen zwischen Elektronen in ss- und pp-Unterschalen. Diese sind also die wichtigsten Arten der Unterschalen, mit denen man vertraut sein sollte. Atome mit vielen Elektronen können einige ihrer Elektronen jedoch in dd- und ff-Unterschalen platzieren. Die Unterschalen dd und ff besitzen komplexere Formen und enthalten fünf beziehungsweise sieben Orbitale.
Die erste Elektronenschale, 1n, entspricht einem einzelnen 1s1s-Orbital. Das 1s1s-Orbital ist am nächsten zum Atomkern und wird als erstes, vor jedem anderen Orbital, mit Elektronen gefüllt. Wasserstoff besitzt nur ein Elektron, daher hat es nur einen einzigen Platz im 1s1s-Orbital besetzt. Dies kann in einer Kurzform, der Elektronenkonfiguration, als 1s11s^ 1 geschrieben werden, wobei sich die hochgestellte 1 auf das eine Elektron im 1s1s-Orbital bezieht. Helium besitzt zwei Elektronen, kann also das 1s1s-Orbital vollständig mit seinen zwei Elektronen füllen. Dies wird als 1s21s^ 2 geschrieben, bezogen auf die zwei Elektronen des Heliums im 1s1s-Orbital. Im Periodensystem sind Wasserstoff und Helium die einzigen beiden Elemente in der ersten Reihe, oder Periode, was widerspiegelt, dass sie nur Elektronen in ihrer ersten Schale besitzen. Wasserstoff und Helium sind die einzigen zwei Elemente, die in ihrem neutralen, nicht geladenen Zustand ausschließlich Elektronen im 1s1s-Orbital besitzen.
Die zweite Elektronenschale, 2n, enthält ein weiteres kugelförmiges ss-Orbital plus drei hantelförmige pp-Orbitale, von dem jedes zwei Elektronen aufnehmen kann. Nachdem das 1s1s-Orbital gefüllt ist, beginnt die Füllung der zweiten Elektronenschale, wobei die Elektronen zuerst das 2s2s-Orbital und dann die drei pp-Orbitale besetzen. Elemente der zweiten Reihe des Periodensystems platzieren ihre Elektronen sowohl in der 2n-Schale als auch in der 1n-Schale. Lithium (Li\text{Li}) besitzt zum Beispiel drei Elektronen: zwei füllen das 1s1s-Orbital und das dritte wird im 2s2s-Orbital platziert, was eine Elektronenkonfiguration von 1s21s^ 2 2s12s^ 1 ergibt. Neon (Ne\text{Ne}) besitzt andererseits insgesamt zehn Elektonen: zwei befinden sich in seinem innersten 1s1s-Orbital und acht besetzen die zweite Schale—jeweils zwei im 2s2s- und den drei pp-Orbitalen, 1s21s^ 2 2s22s^ 2 2p62p^6. Weil seine zweite Schale vollständig besetzt ist, ist es als einzelnes Atom energetisch stabil und wird selten chemische Bindungen mit anderen Atomen eingehen.
Die dritte Elektronenschale, 3n, enthält auch ein ss-Orbital und drei pp-Orbitale. Die Elemente der dritten Reihe des Periodensystems platzieren ihre Elektronen in diesen Orbitalen analog zu den Elementen der zweiten Reihe in der 2n-Schale. Die 3n-Schale enthält auch ein dd-Orbital, welches aber energetisch erheblich höher ist als das 3s3s-Orbital und die 3p3p-Orbitale und nicht vor der vierten Reihe des Periodensystems gefüllt wird. Das ist der Grund, warum Elemente der dritten Reihe, wie zum Beispiel Argon, mit nur acht Valenzelektronen stabil sein können: ihre ss- und pp-Unterschalen sind vollständig besetzt, auch wenn es die gesamte 3n-Schale nicht ist.
Obwohl Elektronenschalen und Orbitale eng miteinander in Verbindung stehen, bieten Orbitale ein genaueres Bild der Elektronenkonfiguration eines Atoms. Und zwar deshalb, weil Orbitale tatsächlich die Form und Position der Regionen im Raum angeben, an denen sich die Elektronen befinden.
Lade

The periodic table, electron shells, and orbitals

The Bohr model and atomic orbitals. Using an element's position in the periodic table to predict its properties, electron configuration, and reactivity.

Introduction

At some point in your chemistry education, you may have been introduced to the song “The Elements,” in which Tom Lehrer does a rapid-fire musical rendition of all the elements' names. Like me, you may even have been offered the opportunity to memorize this song for extra credit. If so, it’s possible that you still remember the names of all the elements, which is an impressive feat—not to mention a fun trick to pull out at cocktail parties.
If you’ve memorized the names of the elements, does that mean you’ll never need a periodic table again? Well ... probably not. That’s because the periodic table isn’t just a big bucket that holds all of the elements. Instead, it’s more like a filing system. The position of each element in the table gives important information about its structure, properties, and behavior in chemical reactions. Specifically, an element’s position in the periodic table helps you figure out its electron configuration, how the electrons are organized around the nucleus. Atoms use their electrons to participate in chemical reactions, so knowing an element’s electron configuration allows you to predict its reactivity—whether, and how, it will interact with atoms of other elements.
In this article, we’ll look in more detail at the periodic table, how atoms organize their electrons, and how this allows us to predict the reactivity of elements.

The periodic table

By convention, elements are organized in the periodic table, a structure that captures important patterns in their behavior. Devised by Russian chemist Dmitri Mendeleev (1834–1907) in 1869, the table places elements into columns—groups—and rows—periods—that share certain properties. These properties determine an element’s physical state at room temperature—gas, solid, or liquid)—as well as its chemical reactivity, the ability to form chemical bonds with other atoms.
In addition to listing the atomic number for each element, the periodic table also displays the element’s relative atomic mass, the weighted average for its naturally occurring isotopes on earth. Looking at hydrogen, for example, its symbol, H, comma and name appear, as well as its atomic number of one—in the upper left-hand corner—and its relative atomic mass of 1.01.
The periodic table of the elements
Image credit: modified from OpenStax Biology
Differences in chemical reactivity between elements are based on the number and spatial distribution of their electrons. If two atoms have complementary electron patterns, they can react and form a chemical bond, creating a molecule or compound. As we will see below, the periodic table organizes elements in a way that reflects their number and pattern of electrons, which makes it useful for predicting the reactivity of an element: how likely it is to form bonds, and with which other elements.

Electron shells and the Bohr model

An early model of the atom was developed in 1913 by the Danish scientist Niels Bohr (1885–1962). The Bohr model shows the atom as a central nucleus containing protons and neutrons, with the electrons in circular electron shells at specific distances from the nucleus, similar to planets orbiting around the sun. Each electron shell has a different energy level, with those shells closest to the nucleus being lower in energy than those farther from the nucleus. By convention, each shell is assigned a number and the symbol n—for example, the electron shell closest to the nucleus is called 1n. In order to move between shells, an electron must absorb or release an amount of energy corresponding exactly to the difference in energy between the shells. For instance, if an electron absorbs energy from a photon, it may become excited and move to a higher-energy shell; conversely, when an excited electron drops back down to a lower-energy shell, it will release energy, often in the form of heat.
Bohr model of an atom, showing energy levels as concentric circles surrounding the nucleus. Energy must be added to move an electron outward to a higher energy level, and energy is released when an electron falls down from a higher energy level to a closer-in one.
Image credit: modified from OpenStax Biology
Atoms, like other things governed by the laws of physics, tend to take on the lowest-energy, most stable configuration they can. Thus, the electron shells of an atom are populated from the inside out, with electrons filling up the low-energy shells closer to the nucleus before they move into the higher-energy shells further out. The shell closest to the nucleus, 1n, can hold two electrons, while the next shell, 2n, can hold eight, and the third shell, 3n, can hold up to eighteen.
The number of electrons in the outermost shell of a particular atom determines its reactivity, or tendency to form chemical bonds with other atoms. This outermost shell is known as the valence shell, and the electrons found in it are called valence electrons. In general, atoms are most stable, least reactive, when their outermost electron shell is full. Most of the elements important in biology need eight electrons in their outermost shell in order to be stable, and this rule of thumb is known as the octet rule. Some atoms can be stable with an octet even though their valence shell is the 3n shell, which can hold up to 18 electrons. We will explore the reason for this when we discuss electron orbitals below.
Examples of some neutral atoms and their electron configurations are shown below. In this table, you can see that helium has a full valence shell, with two electrons in its first and only, 1n, shell. Similarly, neon has a complete outer 2n shell containing eight electrons. These electron configurations make helium and neon very stable. Although argon does not technically have a full outer shell, since the 3n shell can hold up to eighteen electrons, it is stable like neon and helium because it has eight electrons in the 3n shell and thus satisfies the octet rule. In contrast, chlorine has only seven electrons in its outermost shell, while sodium has just one. These patterns do not fill the outermost shell or satisfy the octet rule, making chlorine and sodium reactive, eager to gain or lose electrons to reach a more stable configuration.
Bohr diagrams of various elements
Image credit: OpenStax Biology

Electron configurations and the periodic table

Elements are placed in order on the periodic table based on their atomic number, how many protons they have. In a neutral atom, the number of electrons will equal the number of protons, so we can easily determine electron number from atomic number. In addition, the position of an element in the periodic table—its column, or group, and row, or period—provides useful information about how those electrons are arranged.
If we consider just the first three rows of the table, which include the major elements important to life, each row corresponds to the filling of a different electron shell: helium and hydrogen place their electrons in the 1n shell, while second-row elements like Li start filling the 2n shell, and third-row elements like Na continue with the 3n shell. Similarly, an element’s column number gives information about its number of valence electrons and reactivity. In general, the number of valence electrons is the same within a column and increases from left to right within a row. Group 1 elements have just one valence electron and group 18 elements have eight, except for helium, which has only two electrons total. Thus, group number is a good predictor of how reactive each element will be:
  • Helium (H, e), neon (N, e), and argon (A, r), as group 18 elements, have outer electron shells that are full or satisfy the octet rule. This makes them highly stable as single atoms. Because of their non-reactivity, they are called the inert gases or noble gases.
  • Hydrogen (H), lithium (L, i), and sodium (N, a), as group 1 elements, have just one electron in their outermost shells. They are unstable as single atoms, but can become stable by losing or sharing their one valence electron. If these elements fully lose an electron—as L, i and N, a typically do—they become positively charged ions: L, i, start superscript, plus, end superscript and N, a, start superscript, plus, end superscript.
  • Fluorine (F) and chlorine (C, l), as group 17 elements, have seven electrons in their outermost shells. They tend to achieve a stable octet by taking an electron from other atoms, becoming negatively charged ions: F, start superscript, minus, end superscript and C, l, start superscript, minus, end superscript.
  • Carbon (C), as a group 14 element, has four electrons in its outer shell. Carbon typically shares electrons to achieve a complete valence shell, forming bonds with multiple other atoms.
Thus, the columns of the periodic table reflect the number of electrons found in each element’s valence shell, which in turn determines how the element will react.

Subshells and orbitals

The Bohr model is useful to explain the reactivity and chemical bonding of many elements, but it actually doesn’t give a very accurate description of how electrons are distributed in space around the nucleus. Specifically, electrons don’t really circle the nucleus, but rather spend most of their time in sometimes-complex-shaped regions of space around the nucleus, known as electron orbitals. We can’t actually know where an electron is at any given moment in time, but we can mathematically determine the volume of space in which it is most likely to be found—say, the volume of space in which it will spend 90% of its time. This high-probability region makes up an orbital, and each orbital can hold up to two electrons.
So, how do these mathematically defined orbitals fit in with the electron shells we saw in the Bohr model? We can break each electron shell down into one or more subshells, which are simply sets of one or more orbitals. Subshells are designated by the letters s, p, d, and f, and each letter indicates a different shape. For instance, s subshells have a single, spherical orbital, while p subshells contain three dumbbell-shaped orbitals at right angles to each other. Most of organic chemistry—the chemistry of carbon-containing compounds, which are central to biology—involves interactions between electrons in s and p subshells, so these are the most important subshell types to be familiar with. However, atoms with many electrons may place some of their electrons in d and f subshells. Subshells d and f have more complex shapes and contain five and seven orbitals, respectively.
3D diagram of circular 1s and 2s orbitals and dumbbell-shaped 2p orbitals. There are three 2p orbitals, and they are at right angles to each other.
Image credit: modified from OpenStax Biology
The first electron shell, 1n, corresponds to a single 1, s orbital. The 1, s orbital is the closest orbital to the nucleus, and it fills with electrons first, before any other orbital. Hydrogen has just one electron, so it has a single spot in the 1, s orbital occupied. This can be written out in a shorthand form called an electron configuration as 1, s, start superscript, 1, end superscript, where the superscripted 1 refers to the one electron in the 1, s orbital. Helium has two electrons, so it can completely fill the1, s orbital with its two electrons. This is written out as 1, s, start superscript, 2, end superscript, referring to the two electrons of helium in the 1, s orbital. On the periodic table, hydrogen and helium are the only two elements in the first row, or period, which reflects that they only have electrons in their first shell. Hydrogen and helium are the only two elements that have electrons exclusively in the 1, s orbital in their neutral, non-charged, state.
The second electron shell, 2n, contains another spherical s orbital plus three dumbbell-shaped p orbitals, each of which can hold two electrons. After the 1, s orbital is filled, the second electron shell begins to fill, with electrons going first into the 2, s orbital and then into the three p orbitals. Elements in the second row of the periodic table place their electrons in the 2n shell as well as the 1n shell. For instance, lithium (L, i) has three electrons: two fill the 1, s orbital, and the third is placed in the 2, s orbital, giving an electron configuration of 1, s, start superscript, 2, end superscript 2, s, start superscript, 1, end superscript. Neon (N, e), on the other hand, has a total of ten electrons: two are in its innermost 1, s orbital and eight fill the second shell—two each in the 2, s and three p orbitals, 1, s, start superscript, 2, end superscript 2, s, start superscript, 2, end superscript 2, p, start superscript, 6, end superscript. Because its 2n shell is filled, it is energetically stable as a single atom and will rarely form chemical bonds with other atoms.
The third electron shell, 3n, also contains an s orbital and three p orbitals, and the third-row elements of the periodic table place their electrons in these orbitals, much as second-row elements do for the 2n shell. The 3n shell also contains a d orbital, but this orbital is considerably higher in energy than the 3, s and 3, p orbitals and does not begin to fill until the fourth row of the periodic table. This is why third-row elements, such as argon, can be stable with just eight valence electrons: their s and p subshells are filled, even though the entire 3n shell is not.
While electron shells and orbitals are closely related, orbitals provide a more accurate picture of the electron configuration of an atom. That’s because orbitals actually specify the shape and position of the regions of space that electrons occupy.

Attribution:

This article is a modified derivative of “Atoms, isotopes, ions, and molecules: the building blocks” by OpenStax College, Biology, CC BY 3.0.
The modified article is licensed under a CC BY-NC-SA 4.0 license.

Additional references

"Atomic structure: the Bohr model." Dummies.com. 2015. http://www.dummies.com/how-to/content/atomic-structure-the-bohr-model.html
"Electron shell." Wikipedia. June 12, 2015. Accessed June 24, 2015. https://en.wikipedia.org/wiki/Electron_shell.
Raven, P. H., G. B. Johnson, K. A. Mason, J. B. Losos, and S. R. Singer. "The nature of molecules and properties of water." In Biology, 17-30. 10th ed. AP ed. New York, NY: McGraw-Hill, 2014.
Reece, J. B., L. A. Urry, M. L. Cain, S. A. Wasserman, P. V. Minorsky, and R. B. Jackson. "The chemical context of life." In Campbell Biology, 28-43. 10th ed. San Francisco, CA: Pearson, 2011.