If you're seeing this message, it means we're having trouble loading external resources on our website.

Wenn du hinter einem Webfilter bist, stelle sicher, dass die Domänen *. kastatic.org und *. kasandbox.org nicht blockiert sind.

Hauptinhalt

Glykolyse

Die Glykolyse ist der erste Schritt beim Abbau von Glukose, um Energie für den Zellstoffwechsel zu gewinnen. Die Glykolyse besteht aus einer Energie benötigenden Phase, gefolgt von einer Energie freisetzenden Phase. 

Einführung

Angenommen, wir geben sowohl dir als auch Lactobacillus acidophilus, das nette Bakterium, das Milch in Joghurt umwandelt, ein Glukosemolekül. Was würdest du und das Bakterium jeweils mit euren Glukosemolekülen machen?
Insgesamt würde sich der Stoffwechsel der Glukose in einer deiner Zellen ziemlich von dem in Lactobacillus unterscheiden – schau dir den Artikel zur Gärung für weitere Details an. Die ersten Schritte wären jedoch in beiden Fällen gleich: Sowohl du als auch das Bakterium müssten das Glukosemolekül in zwei Teile teilen, was in der Glykolyse geschieht.1

Was ist Glykolyse?

Die Glykolyse umfasst eine Reihe von Reaktionen, die Energie aus der Glukose gewinnen, indem sie sie in zwei Moleküle mit jeweils drei Kohlenstoffatomen, die Pyruvate, spalten. Die Glykolyse ist ein alter Stoffwechselweg, das heißt, dass er vor langer Zeit entwickelt wurde und in den meisten der heute lebenden Organismus vorhanden ist.2,3
In Organismen, die Zellatmung durchführen, ist die Glykolyse die erste Phase dieses Prozesses. Die Glykolyse erfordert jedoch keinen Sauerstoff, und viele anaerobe Organismen - Organismen, die keinen Sauerstoff verwenden - besitzen ebenfalls diesen Weg.

Highlights der Glykolyse

Die Glykolyse besteht aus zehn Schritte und je nach deinen Interessen – und den Kursen, die du belegt hast – möchtest du vielleicht alle Schritte im Detail kennen. Vielleicht suchst du aber auch nur noch einer Kurzzusammenfassung der Glykolyse, welche die wichtigsten Schritte und Grundsätze hervorhebt, ohne das Schicksal jeden einzelnen Atoms zu verfolgen. Beginnen wir mit einer vereinfachten Version des Stoffwechselwegs, der genau das tut.
Die Glykolyse findet im Cytosol einer Zelle statt und kann in zwei Hauptphasen unterteilt werden: die Energie benötigende Phase oberhalb der gestrichelten Linie im Bild unten und die Energie freisetzende Phase unterhalb der gestrichelten Linie.
  • Energie benötigende Phase. In dieser Phase wird das Ausgangsmolekül Glukose neu angeordnet und zwei Phosphatgruppen daran gebunden. Die Phosphatgruppen machen den veränderten Zucker – jetzt Fructose-1,6-bisphosphat genannt – instabil, sodass er sich halbieren und zwei Phosphat-tragende Zucker aus jeweils drei Kohlenstoffatomen bilden kann. Da die in diesen Schritten verwendeten Phosphate von ATP stammen, werden zwei ATP-Moleküle verbraucht.
Vereinfachte Darstellung der Glykolyse.
Energieinvestitionsphase. Die Glukose wird zuerst in einer Reihe von Schritten, die zwei ATP verbrauchen, zu Fructose-1,6-bisphosphat umgewandelt. Dann spaltet sich die instabile Fructose-1,6-bisphosphat in zwei Teile und bildet zwei Moleküle mit drei Kohlenstoffatomen mit den Namen DHAP und Glycerinaldehyd-3-phosphat. Glycerinaldehyd-3-phosphat kann direkt mit den nächsten Schritten des Stoffwechselweges fortfahren und DHAP kann leicht in Glycerinaldehyd-3-phosphat umgewandelt werden.
Energiegewinnungsphase. In einer Reihe von Schritten, die ein NADH und zwei ATP produzieren, wird ein Glycerinaldehyd-3-phosphat-Molekül in ein Pyruvatmolekül umgewandelt. Dies geschieht zweimal für jedes Glukosemolekül, da Glukose in zwei Moleküle mit drei Kohlenstoffatomen gespalten wird, von denen beide die letzten Schritte des Weges durchlaufen.
Die Zucker mit den jeweils drei Kohlenstoffatomen, die gebildet werden, wenn sich der instabile Zucker teilt, unterscheiden sich voneinander. Nur einer der beiden – das Glycerinaldehyd-3-phosphat – kann im folgenden Schritt weiterverarbeitet werden. Jedoch kann der ungünstige Zucker, DHAP, leicht in den günstigen umgewandelt werden, also beenden schließlich beide den Stoffwechselweg.
  • Energie freisetzende Phase. In dieser Phase wird der Zucker mit den drei Kohlenstoffatomen durch eine Reihe von Reaktionen in ein anderes Molekül mit drei Kohlenstoffatomen, das Pyruvat, umgewandelt. In diesen Reaktionen werden zwei Moleküle ATP und ein Molekül NADH hergestellt. Da diese Phase zweimal stattfindet, einmal für jeden der zwei Zucker mit den drei Kohlenstoffatomen, entstehen insgesamt vier ATP und zwei NADH .
Jede Reaktion in der Glykolyse wird durch ein eigenes Enzym katalysiert. Das wichtigste Enzym für die Regulierung der Glykolyse ist die Phosphofructokinase, die die Bildung des instabilen Zuckermoleküls mit den zwei Phosphatgruppen, Fructose-1,6-bisphosphat, katalysiert.4 Die Phosphofructokinase beschleunigt oder verlangsamt die Glykolyse je nach Energiebedarf der Zelle.
Insgesamt wird bei der Glykolyse ein Molekül mit sechs Kohlenstoffatomen in zwei Pyruvat-Moleküle mit drei Kohlenstoffatomen umgewandelt. Die Netto-Produkte dieses Prozesses sind zwei Moleküle ATP (4 produzierte ATP 2 verbrauchte ATP) und zwei Moleküle NADH.

Schritte im Detail: Energie benötigende Phase

Wir haben bereits gesehen, was auf breiter Ebene während der Energie benötigenden Phase der Glykolyse passiert. Zwei ATPs werden verwendet, um einen instabilen Zucker mit zwei Phosphatgruppen zu bilden, der sich dann spaltet, um zwei Moleküle mit drei Kohlenstoffatomen zu bilden, die Isomere zueinander sind.
Als nächstes werden wir uns die einzelnen Schritte genauer ansehen. Jeder Schritt wird durch sein eigenes spezifisches Enzym katalysiert, dessen Name unterhalb des Reaktionspfeils in der Abbildung unten angegeben ist.
Schritt 1. Eine Phosphatgruppe wird von ATP auf die Glukose übertragen, wodurch Glukose-6-phosphat entsteht. Glukose-6-phosphat ist reaktiver als Glukose und die Bindung des Phosphats hält außerdem die Glukose innerhalb der Zelle fest, da Glukose mit einem Phosphat die Membran nicht leicht durchqueren kann.
Schritt 2. Glukose-6-phosphat wird in ihr Isomer Fructose-6-phosphat umgewandelt.
Schritt 3. Eine Phosphatgruppe wird von ATP auf die Fructose-6-phosphat übertragen, wodurch Fructose-1,6-bisphosphat entsteht. Dieser Schritt wird durch das Enzym Phosphofructokinase katalysiert, das reguliert werden kann, um die Glykolyse zu beschleunigen oder zu verlangsamen.
Schritt 4. Fructose-1,6-bisphosphat spaltet sich unter Bildung von zwei Zuckern mit jeweils drei Kohlenstoffatomen: Dihydroxyacetonphosphat (DHAP) und Glycerinaldehyd-3-phosphat. Sie sind Isomere zueinander, aber nur eins von beiden – das Glycerinaldehyd-3-phosphat – kann direkt die nächsten Schritte der Glykolyse durchlaufen.
Schritt 5. DHAP wird in Glycerinaldehyd-3-phosphat umgewandelt. Die beiden Moleküle existieren im Gleichgewicht, aber das Gleichgewicht wird, auf die Abbildung oben bezogen, stark nach unten "gezogen", da Glycerinaldehyd-3-phosphat verbraucht wird. Somit werden schließlich alle DHAP umgewandelt.

Schritte im Detail: Energie freisetzende Phase

In der zweiten Hälfte der Glykolyse durchlaufen die in der ersten Hälfte des Prozesses gebildeten Zucker mit drei Kohlenstoffatomen eine Reihe weiterer Umwandlungen und werden schließlich zu Pyruvat. Dabei werden vier ATP-Moleküle und NADH-Moleküle hergestellt.
Jetzt werden wir uns die Reaktionen genauer anschauen, die zu diesen Produkten führen. Die unten gezeigten Reaktionen laufen zweimal für jedes Glukosemolekül ab, da sich eine Glukose in zwei Moleküle mit jeweils drei Kohlenstoffatomen spaltet, die beide schließlich den Stoffwechselweg durchlaufen.
Schritte der zweiten Hälfte der Glykolyse im Detail. All diese Reaktionen finden zweimal pro Glukosemolekül statt.
  1. Glycerinaldehyd-3-phosphat wird in 1,3-Bisphosphoglycerat umgewandelt. Dabei handelt es sich um eine Redoxreaktion, bei der NAD+ zu NADH umgewandelt wird (unter Freisetzung eines H+-Ions). Ein anorganisches Phosphat ist ebenfalls ein Reaktant für diese Reaktion, die durch die Glycerinaldehyd-3-phosphat-Dehydrogenase katalysiert wird.
  2. 1,3-Bisphosphoglycerat wird durch Phosphoglyceratkinase in 3-Phosphoglycerat umgewandelt. Dieser Schritt wandelt ein ADP in ein ATP um.
  3. 3-Phosphoglycerat wird durch die Phosphoglyceratmutase in 2-Phosphoglycerat umgewandelt.
  4. 2-Phosphoglycerat wird durch die Enolase in Phosphoenolpyruvat (PEP) umgewandelt. Diese Reaktion setzt ein Wassermolekül frei.
  5. Phosphoenolpyruvat (PEP) wird durch die Pyruvatkinase in Pyruvat umgewandelt. Ein ADP wird bei dieser Reaktion in ein ATP umgewandelt.
Abbildung geändert nach "Glycolysis: Figure 2", OpenStax College, Biology (CC BY 3,0).
Schritt 6. Zwei halbe Reaktionen laufen gleichzeitig ab: 1) Glycerinaldehyd-3-phosphat (einer der in der Anfangsphase gebildeten Zucker mit drei Kohlenstoffatomen) wird oxidiert und 2) NAD+ wird zu NADH und H+ reduziert. Die Gesamtreaktion ist exergon, setzt also Energie frei, die verwendet wird, um das Molekül zu phosphorylieren, wobei 1,3-Bisphosphoglycerat gebildet wird.
Schritt 7. 1,3-Bisphosphoglycerat gibt eine seiner Phosphatgruppen an ADP ab, wodurch es in 3-Phosphoglycerat umgewandelt und ein Molekül ATP hergestellt wird.
Schritt 8. 3-Phosphoglycerat wird in sein Isomer 2-Phosphoglycerat umgewandelt.
Schritt 9. 2-Phosphoglycerat gibt ein Molekül Wasser ab und wird zu Phosphoenolpyruvat (PEP). PEP ist ein instabiles Molekül, das bereit ist, seine Phosphatgruppe im letzten Schritt der Glykolyse abzugeben.
Schritt 10. PEP spendet leicht seine Phosphatgruppe an ADP, wodurch ein zweites Molekül von ATPentsteht. Da es sein Phosphat verliert, wird PEP zu Pyruvat, dem Endprodukt der Glykolyse, umgewandelt.

Was passiert mit Pyruvat und NADH?

Am Ende der Glykolyse bleiben zwei ATP-, zwei NADH- und zwei Pyruvatmoleküle übrig. Wenn Sauerstoff verfügbar ist, kann das Pyruvat bei der Zellatmung bis zu Kohlendioxid abgebaut (oxidiert) werden, wobei viele Moleküle ATP gebildet werden. Wie dies funktioniert, kannst du in den Videos und Artikeln zur oxidativen Decarboxylierung, zum Citratzyklus und zur oxidativen Phosphorylierung erfahren.
Was passiert mit dem NADH? Es kann nicht einfach in der Zelle herumtreiben und sich anhäufen. Der Grund dafür ist, dass Zellen nur eine bestimmte Anzahl von NAD+ Molekülen enthalten, die zwischen dem oxidierten (NAD+) und reduzierten (NADH) Zustand hin- und herwechseln:
NAD+ + 2e + 2H+ NADH +  H+
Die Glykolyse benötigt NAD+ , um Elektronen im Rahmen einer bestimmten Reaktion aufzunehmen. Wenn es kein NAD+ gibt (weil es in seiner Form NADH verbleibt), kann diese Reaktion nicht ablaufen und die Glykolyse wird zum Stillstand kommen. Also benötigen alle Zellen eine Möglichkeit, NADH zurück in NAD+ umzuwandeln, um die Glykolyse in Gang zu halten.
Es gibt zwei grundlegende Möglichkeiten, dies zu erreichen. Wenn Sauerstoff vorhanden ist, kann NADH seine Elektronen in die Elektronentransportkette überleiten, wobei NAD+ zur erneuten Verwendung in der Glykolyse wiederhergestellt wird. (Zusätzlicher Bonus: einige ATP entstehen!)
Wenn kein Sauerstoff vorhanden ist, können Zellen andere, einfachere Wege verwenden, um NAD+ zu regenerieren. Auf diesen Wegen gibt NADH seine Elektronen an ein Akzeptormolekül in einer Reaktion, die kein ATP herstellt, aber NAD+ regeneriert, sodass die Glykolyse fortgesetzt werden kann. Dieser Prozess wird Gärunggenannt. Du kannst mehr darüber in den Videos zur Gärung erfahren.
Gärung ist eine primäre Stoffwechselstrategie für viele Bakterien – einschließlich unseres Freundes aus der Einleitung, Lactobacillus acidophilus.1 Sogar einige Zellen in deinem Körper, wie rote Blutkörperchen, verlassen sich auf die Gärung, um ATP herzustellen.

Willst du an der Diskussion teilnehmen?

Noch keine Beiträge.
Verstehst du Englisch? Klick hier, um weitere Diskussionen auf der englischen Khan Academy Seite zu sehen.

Glycolysis is the first step in the breakdown of glucose to extract energy for cellular metabolism. Glycolysis consists of an energy-requiring phase followed by an energy-releasing phase. 

Introduction

Suppose that we gave one molecule of glucose to you and one molecule of glucose to Lactobacillus acidophilus—the friendly bacterium that turns milk into yogurt. What would you and the bacterium do with your respective glucose molecules?
Overall, the metabolism of glucose in one of your cells would be pretty different from its metabolism in Lactobacillus—check out the fermentation article for more details. Yet, the first steps would be the same in both cases: both you and the bacterium would need to split the glucose molecule in two by putting it through glycolysisstart superscript, 1, end superscript.

What is glycolysis?

Glycolysis is a series of reactions that and extract energy from glucose by splitting it into two three-carbon molecules called pyruvates. Glycolysis is an ancient metabolic pathway, meaning that it evolved long ago, and it is found in the great majority of organisms alive todaystart superscript, 2, comma, 3, end superscript.
In organisms that perform cellular respiration, glycolysis is the first stage of this process. However, glycolysis doesn’t require oxygen, and many anaerobic organisms—organisms that do not use oxygen—also have this pathway.

Highlights of glycolysis

Glycolysis has ten steps, and depending on your interests—and the classes you’re taking—you may want to know the details of all of them. However, you may also be looking for a greatest hits version of glycolysis, something that highlights the key steps and principles without tracing the fate of every single atom. Let’s start with a simplified version of the pathway that does just that.
Glycolysis takes place in the cytosol of a cell, and it can be broken down into two main phases: the energy-requiring phase, above the dotted line in the image below, and the energy-releasing phase, below the dotted line.
  • Energy-requiring phase. In this phase, the starting molecule of glucose gets rearranged, and two phosphate groups are attached to it. The phosphate groups make the modified sugar—now called fructose-1,6-bisphosphate—unstable, allowing it to split in half and form two phosphate-bearing three-carbon sugars. Because the phosphates used in these steps come from A, T, P, two A, T, P molecules get used up.
Simplified diagram of glycolysis.
Energy investment phase. Glucose is first converted to fructose-1,6-bisphosphate in a series of steps that use up two ATP. Then, unstable fructose-1,6-bisphosphate splits in two, forming two three-carbon molecules called DHAP and glyceraldehyde-3-phosphae. Glyceraldehyde-3-phosphate can continue with the next steps of the pathway, and DHAP can be readily converted into glyceraldehyde-3-phosphate.
Energy payoff phase. In a series of steps that produce one NADH and two ATP, a glyceraldehyde-3-phosphate molecule is converted into a pyruvate molecule. This happens twice for each molecule of glucose since glucose is split into two three-carbon molecules, both of which will go through the final steps of the pathway.
The three-carbon sugars formed when the unstable sugar breaks down are different from each other. Only one—glyceraldehyde-3-phosphate—can enter the following step. However, the unfavorable sugar, D, H, A, P, can be easily converted into the favorable one, so both finish the pathway in the end
  • Energy-releasing phase. In this phase, each three-carbon sugar is converted into another three-carbon molecule, pyruvate, through a series of reactions. In these reactions, two A, T, P molecules and one N, A, D, H molecule are made. Because this phase takes place twice, once for each of the two three-carbon sugars, it makes four A, T, P and two N, A, D, H overall.
Each reaction in glycolysis is catalyzed by its own enzyme. The most important enzyme for regulation of glycolysis is phosphofructokinase, which catalyzes formation of the unstable, two-phosphate sugar molecule, fructose-1,6-bisphosphatestart superscript, 4, end superscript. Phosphofructokinase speeds up or slows down glycolysis in response to the energy needs of the cell.
Overall, glycolysis converts one six-carbon molecule of glucose into two three-carbon molecules of pyruvate. The net products of this process are two molecules of A, T, P (4 A, T, P produced minus 2 A, T, P used up) and two molecules of N, A, D, H.

Detailed steps: Energy-requiring phase

We’ve already seen what happens on a broad level during the energy-requiring phase of glycolysis. Two A, T, Ps are spent to form an unstable sugar with two phosphate groups, which then splits to form two three-carbon molecules that are isomers of each other.
Next, we’ll look at the individual steps in greater detail. Each step is catalyzed by its own specific enzyme, whose name is indicated above the reaction arrow in the diagram below.
Detailed steps of the first half of glycolysis.
  1. Glucose is converted to glucose-6-phosphate by hexokinase. This step converts one ATP to ADP.
  2. Glucose-6-phosphate is converted into fructose-6-phosphate by phosphoglucose isomerase.
  3. Fructose-6-phosphate is converted into fructose-1,6-bisphosphate by phosphofructokinase. This step converts one ATP to ADP.
  4. Fructose-1,6-bisphosphate is split into two three-carbon molecules, glyceraldehyde-3-phosphate and dihydroxyacetone phosphate (DHAP). The enzyme that catalyzes this step is fructose bisphosphate aldolase.
  5. The DHAP is converted into glyceralde-3-phosphate by an enzyme called triose phosphate isomerase. This reaction can go in either direction, but because glyceraldehyde-3-phosphate is continually being used up in the rest of the pathway, the equilibrium favors conversion of DHAP to glyceraldehyde-3-phosphate.
Image credit: modified from "Glycolysis: Figure 1" by OpenStax College, Biology, CC BY 3.0
Step 1. A phosphate group is transferred from A, T, P to glucose, making glucose-6-phosphate. Glucose-6-phosphate is more reactive than glucose, and the addition of the phosphate also traps glucose inside the cell since glucose with a phosphate can’t readily cross the membrane.
Step 2. Glucose-6-phosphate is converted into its isomer, fructose-6-phosphate.
Step 3. A phosphate group is transferred from A, T, P to fructose-6-phosphate, producing fructose-1,6-bisphosphate. This step is catalyzed by the enzyme phosphofructokinase, which can be regulated to speed up or slow down the glycolysis pathway.
Step 4. Fructose-1,6-bisphosphate splits to form two three-carbon sugars: dihydroxyacetone phosphate (D, H, A, P) and glyceraldehyde-3-phosphate. They are isomers of each other, but only one—glyceraldehyde-3-phosphate—can directly continue through the next steps of glycolysis.
Step 5. D, H, A, P is converted into glyceraldehyde-3-phosphate. The two molecules exist in equilibrium, but the equilibrium is “pulled” strongly downward, in the scheme of the diagram above, as glyceraldehyde-3-phosphate is used up. Thus, all of the D, H, A, P is eventually converted.

Detailed steps: Energy-releasing phase

In the second half of glycolysis, the three-carbon sugars formed in the first half of the process go through a series of additional transformations, ultimately turning into pyruvate. In the process, four A, T, P molecules are produced, along with two molecules of N, A, D, H.
Here, we’ll look in more detail at the reactions that lead to these products. The reactions shown below happen twice for each glucose molecule since a glucose splits into two three-carbon molecules, both of which will eventually proceed through the pathway.
Detailed steps of the second half of glycolysis. All of these reactions will happen twice for one molecule of glucose.
  1. Glyceraldehyde-3-phosphate is converted into 1,3-bisphosphoglycerate. This is a redox reaction in which NAD+ is converted to NADH (with the release of an H+ ion). An inorganic phosphate is also a reactant for this reaction, which is catalyzed by glyceraldehyde-3-phosphate dehydrogenase.
  2. 1,3-bisphosphoglycerate is converted to 3-phosphoglycerate by phosphoglycerate kinase. This step converts an ADP to an ATP.
  3. 3-phosphoglycerate is converted to 2-phosphoglycerate by phosphoglycerate mutase.
  4. 2-phosphoglycerate is converted to phosphoenolpyruvate (PEP) by enolase. This reaction releases a water molecule.
  5. Phosphoenolpyruvate (PEP) is converted to pyruvate by pyruvate kinase. An ADP is converted to an ATP in this reaction.
Image modified from "Glycolysis: Figure 2," by OpenStax College, Biology (CC BY 3.0).
Step 6. Glyceraldehyde-3-phosphate, one of the three-carbon sugars formed in the initial phase, loses two electrons and two protons, reducing N, A, D, start superscript, plus, end superscript to N, A, D, H and producing an H, start superscript, plus, end superscript. This reaction releases energy, which is used to attach another phosphate to the sugar, forming 1,3-bisphosphoglycerate.
Step 7. 1,3-bisphosphoglycerate donates one of its phosphate groups to A, D, P, making a molecule of A, T, P and turning into 3-phosphoglycerate in the process.
Step 8. 3-phosphoglycerate is converted into its isomer, 2-phosphoglycerate.
Step 9. 2-phosphoglycerate loses a molecule of water, becoming phosphoenolpyruvate (P, E, P). P, E, P is an unstable molecule, poised to lose its phosphate group in the final step of glycolysis.
Step 10. P, E, P readily donates its phosphate group to A, D, P, making a second molecule of A, T, P. As it loses its phosphate, P, E, P is converted pyruvate, the end product of glycolysis.

What happens to pyruvate and N, A, D, H?

At the end of glycolysis, we’re left with two A, T, P, two N, A, D, H, and two pyruvate molecules. If oxygen is available, the pyruvate can be broken down (oxidized) all the way to carbon dioxide in cellular respiration, making many molecules of A, T, P. You can learn how this works in the videos and articles on pyruvate oxidation, the citric acid cycle, and oxidative phosphorylation.
What happens to the N, A, D, H? It can't just sit around in the cell, piling up. That's because cells have only a certain number of N, A, D, start superscript, plus, end superscript molecules, which cycle back and forth between oxidized (N, A, D, start superscript, plus, end superscript) and reduced (N, A, D, H) states:
start color blue, N, A, D, end color blue, start superscript, plus, end superscript plus 2, e, start superscript, minus, end superscript plus 2, start color purple, H, end color purple, start superscript, plus, end superscript \rightleftharpoons start color blue, N, A, D, end color bluestart color purple, H, end color purple plus space, start color purple, H, end color purple, start superscript, plus, end superscript
Glycolysis needs N, A, D, start superscript, plus, end superscript to accept electrons as part of a specific reaction. If there’s no N, A, D, start superscript, plus, end superscript around (because it's all stuck in its N, A, D, H form), this reaction can’t happen and glycolysis will come to a halt. So, all cells need a way to turn N, A, D, H back into N, A, D, start superscript, plus, end superscript to keep glycolysis going.
There are two basic ways of accomplishing this. When oxygen is present, N, A, D, H can pass its electrons into the electron transport chain, regenerating N, A, D, start superscript, plus, end superscript for use in glycolysis. (Added bonus: some A, T, P gets made!)
When oxygen is absent, cells may use other, simpler pathways to regenerate N, A, D, start superscript, plus, end superscript. In these pathways, N, A, D, H donates its electrons to an acceptor molecule in a reaction that doesn’t make A, T, P but does regenerate N, A, D, start superscript, plus, end superscript so glycolysis can continue. This process is called fermentation, and you can learn more about it in the fermentation videos.
Fermentation is a primary metabolic strategy for lots of bacteria—including our friend from the introduction, Lactobacillus acidophilusstart superscript, 1, end superscript. Even some cells in your body, such as red blood cells, rely on fermentation to make their A, T, P.

Attribution

This article is a modified derivative of “Glycolysis” by OpenStax Biology, CC BY 3.0. Download the original article for free at http://cnx.org/contents/185cbf87-c72e-48f5-b51e-f14f21b5eabd@9.85:35/Glycolysis.
The modified article is licensed under a CC BY-NC-SA 4.0 license.

Works cited:

  1. Cui, Yanhua, and Xiaojun Qu. "Comparative Analysis of Two Component Signal Transduction Systems of the Lactobacillus Acidophilus Group." Brazilian Journal of Microbiology Braz. J. Microbiol. 42, no. 1 (2011): 147-57. doi:http://dx.doi.org/10.1590/S1517-83822011000100019.
  2. Raven, P. H., G. B. Johnson, K. A. Mason, J. B. Losos, and S. R. Singer. "How cells harvest energy." In Biology. 10th ed. AP ed. (New York, NY: McGraw-Hill, 2014), 129.
  3. Reece, J. B., L. A. Urry, M. L. Cain, S. A. Wasserman, P. V. Minorsky, and R. B. Jackson. "Cellular respiration and fermentation." In Campbell biology. 10th ed. (San Francisco, CA: Pearson, 2011), 180.
  4. Berg, Jeremy M., John L. Tymoczsko, and Lubert Stryer. "The Glycolytic Pathway Is Tightly Controlled." In Biochemistry. 5th ed. New York: W. H. Freeman, 2002. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK22395/.

Additional references

Bear, Robert, David Rintoul, Bruce Snyder, Martha Smith-Caldas, Christopher Herren, and Eva Horne. "Metabolism Without Oxygen." Principles of Biology. OpenStax CNX. Last modified May 13, 2016. http://cnx.org/contents/24nI-KJ8@24.18:AneAjP-E@6/Metabolism-Without-Oxygen.
Berg, Jeremy M., John L. Tymoczsko, and Lubert Stryer. "Glycolysis Is an Energy Conversion Pathway in Many Organisms." In Biochemistry. 5th ed. New York: W. H. Freeman, 2002. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK22593/.
Berg, Jeremy M., John L. Tymoczsko, and Lubert Stryer. "The Glycolytic Pathway Is Tightly Controlled." In Biochemistry. 5th ed. New York: W. H. Freeman, 2002. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK22395/.
Cui, Yanhua, and Xiaojun Qu. "Comparative Analysis of Two Component Signal Transduction Systems of the Lactobacillus Acidophilus Group." Brazilian Journal of Microbiology Braz. J. Microbiol. 42, no. 1 (2011): 147-57. doi:http://dx.doi.org/10.1590/S1517-83822011000100019.
Hammack, S. "Cellular Respiration – Overview and Glycolysis." Hammack’s Universe of Ideas. http://www.hammiverse.com/lectures/9/1.html.
Raven, P. H., G. B. Johnson, K. A. Mason, J. B. Losos, and S. R. Singer. "How cells harvest energy." In Biology, 122-146. 10th ed. AP ed. New York, NY: McGraw-Hill, 2014.
Reece, J. B., L. A. Urry, M. L. Cain, S. A. Wasserman, P. V. Minorsky, and R. B. Jackson. "Cellular respiration and fermentation." In Campbell biology, 162-184. 10th ed. San Francisco, CA: Pearson, 2011.
"Glyceraldehyde-3-phosphate dehydrogenase." Worthington Biochemical Corporation. 2015. http://www.worthington-biochem.com/gapd/default.html.