Überblick über Quicksort

Genauso wie Mergesort, verwendet Quicksort eine Teile und Herrsche Strategie, ist also ein rekursiver Algorithmus. Quicksort verwendet die teile und herrsche Strategie etwas anders als Mergesort. Bei Mergesort spielt der Teile-Schritt nur eine untergeordnete Rolle und der größte Teil der Arbeit findet im Kombinations-Schritt statt. Quicksort ist das genaue Gegenteil: die eigentliche Arbeit geschieht im Teile-Schritt wohingegen im Kombinations-Schritt rein gar nichts passiert.
Quicksort unterscheidet sich von Mergesort in ein paar Punkten. Quicksort arbeitet an Ort und Stelle. Und seine Laufzeit ist selbst im ungünstigsten Fall wie die von Selektionsort und Insertionsort: Θ(n2) \Theta(n^2) . Aber seine durchschnittliche Laufzeit ist so gut wie die von Mergesort: Θ(nlgn) \Theta(n \lg n) . Warum sollte man sich deshalb mit Quicksort befassen, wenn Mergesort zumindest ebensogut ist? Der Grund dafür ist, dass der konstante Faktor, der in der big-Θ Notation für Quicksort versteckt ist, ganz gut ist. In der Praxis übertrifft Quicksort Mergesort und übertrifft die Selektion-Sort und Insertion-Sort deutlich.
Quicksort verwendet die teile und herrsche Strategie wie folgt: Wie bei Mergesort, sortieren wir ein Subarray array[p..r], wobei das anfängliche Subarray array[0..n-1] ist.
  1. Teile durch Auswahl eines beliebigen Elements im Subarray array[p..r]. Wir nennen dieses Element das Pivot . Ordne die Elemente in array[p..r] so an, dass alle Elemente in array[p..r], die kleiner oder gleich dem Pivot sind, links vom Pivot liegen, und alle anderen Elemente (die also größer als Pivot sind) in array [p. .r] recht des Pivots liegen. Wir nennen dieses Verfahren Partitionierung . An dieser Stelle spielt es keine Rolle, in welcher Ordnung die Elemente zueinander stehen. Es genügt, dass Elemente kleiner gleich Pivot links und Elemente größer als Pivot rechts sind.
    Aus praktischen Gründen wählen wir stets das am weitesten Rechts stehende Element im Subarray array[r] als Pivot. Wenn also das Subarray aus den Zahlen [9, 7, 5, 11, 12, 2, 14, 3, 10, 6] besteht, dann wählen wir 6 als Pivot. Nach der Partitionierung könnte das Subarray wie folgt aussehen: [5, 2, 3, 6, 12, 7, 14, 9, 10, 11]. Wir definieren q als Index und setzen diesen auf die Position des Pivot im Subarray.
  2. Herrsche durch rekursive Sortierung der Subarrays array[p..q-1] (alle Elemente links vom Pivot, die kleiner oder gleich dem Pivot sein müssen) und array[q + 1..r](alle Elemente rechts vom Pivot, die größer als Pivot sein müssen).
  3. Kombiniere, indem wir nichts tun. Sobald der Herrsche-Schritt rekursiv sortiert hat, sind wir fertig. Warum? Alle Elemente links vom Pivot, in array[p..q-1], sind kleiner oder gleich dem Pivot und werden sortiert, und alle Elemente rechts vom Pivot, in array[q + 1..r], sind größer als das Pivot und sind auch sortiert. Die Elemente in array[p..r] können also nicht umhin, auch sortiert zu sein!
    Wenden wir uns wieder unserem Beispiel zu. Nach der rekursiven Sortierung der Subarrays links und rechts vom Pivot enthält das Subarray links vom Pivot die Zahlenfolge [2, 3, 5] und das Subarray rechts vom Pivot die Zahlenfolge [7, 9, 10, 11, 12, 14]. So enthält das gesamte Subarray erst [2, 3, 5], gefolgt von 6 (unserem Pivot), gefolgt von [7, 9, 10, 11, 12, 14]. Das Subarray ist also komplett sortiert.
Die Basis-Fälle sind Subarrays mit weniger als zwei Elementen, genau wie bei Mergesort. Dort kommt nie ein Subarray ohne Elemente vor, aber diese kann bei Quicksort passieren und zwar dann, wenn alle anderen Elemente im Subarray entweder alle kleiner oder alle größer als Pivot sind.
Schauen wir uns nochmal den Herrsche-Schritt (2) an und arbeiten uns durch die rekursive Sortierung der Subarrays. Nach der ersten Partitionierung haben wir die beiden Subarrays [5, 2, 3] und [12, 7, 14, 9, 10, 11], mit 6 als Pivot.
Um das Subarray [5, 2, 3] zu sortieren, wählen wir 3 als Pivot. Nach der Partitionierung erhalten wir [2, 3, 5]. Das Subarray [2], links vom Pivot, ist ein Grundfall, weil es aus weniger als 2 Elementen besteht, ebenso wie das Subarray [5], rechts vom Pivot.
Um das Subarray [12, 7, 14, 9, 10, 11] zu sortieren, wählen wir 11 als Pivot, was zu [7, 9, 10] links vom Pivot und [14, 12] rechts vom Pivot führt. Nachdem diese Subarrays sortiert sind, haben wir [7, 9, 10], gefolgt von 11, gefolgt von [12, 14].
Die folgende Abbildung veranschaulicht die Anwendung des Quicksort Algorithmus auf unser Beilspielarray. Blaue Felder waren in vorherigen rekursiven Anrufen Pivots, und deswegen werden die Werte an diesen Feldern nicht weiter untersucht oder erneut verschoben:
Quicksort

Dieses Tutorial ist in Zusammenarbeit zwischen den Professoren Thomas Cormen und Devin Bock von Dartmouth Computer Sience und dem Khan Academy Computing Curiculum-Team entstanden und wurde von der KA Deutsch Community übersetzt. Das Tutorial ist unter der Lizenz CC-BY-NC-SA lizenziert.

Like merge sort, quicksort uses divide-and-conquer, and so it's a recursive algorithm. The way that quicksort uses divide-and-conquer is a little different from how merge sort does. In merge sort, the divide step does hardly anything, and all the real work happens in the combine step. Quicksort is the opposite: all the real work happens in the divide step. In fact, the combine step in quicksort does absolutely nothing.
Quicksort has a couple of other differences from merge sort. Quicksort works in place. And its worst-case running time is as bad as selection sort's and insertion sort's: Θ(n2) \Theta(n^2) . But its average-case running time is as good as merge sort's: Θ(nlgn) \Theta(n \lg n) . So why think about quicksort when merge sort is at least as good? That's because the constant factor hidden in the big-Θ notation for quicksort is quite good. In practice, quicksort outperforms merge sort, and it significantly outperforms selection sort and insertion sort.
Here is how quicksort uses divide-and-conquer. As with merge sort, think of sorting a subarray array[p..r], where initially the subarray is array[0..n-1].
  1. Divide by choosing any element in the subarray array[p..r]. Call this element the pivot. Rearrange the elements in array[p..r] so that all other elements in array[p..r] that are less than or equal to the pivot are to its left and all elements in array[p..r] are to the pivot's right. We call this procedure partitioning. At this point, it doesn't matter what order the elements to the left of the pivot are in relative to each other, and the same holds for the elements to the right of the pivot. We just care that each element is somewhere on the correct side of the pivot.
    As a matter of practice, we'll always choose the rightmost element in the subarray, array[r], as the pivot. So, for example, if the subarray consists of [9, 7, 5, 11, 12, 2, 14, 3, 10, 6], then we choose 6 as the pivot. After partitioning, the subarray might look like [5, 2, 3, 6, 12, 7, 14, 9, 10, 11]. Let q be the index of where the pivot ends up.
  2. Conquer by recursively sorting the subarrays array[p..q-1] (all elements to the left of the pivot, which must be less than or equal to the pivot) and array[q+1..r] (all elements to the right of the pivot, which must be greater than the pivot).
  3. Combine by doing nothing. Once the conquer step recursively sorts, we are done. Why? All elements to the left of the pivot, in array[p..q-1], are less than or equal to the pivot and are sorted, and all elements to the right of the pivot, in array[q+1..r], are greater than the pivot and are sorted. The elements in array[p..r] can't help but be sorted!
    Think about our example. After recursively sorting the subarrays to the left and right of the pivot, the subarray to the left of the pivot is [2, 3, 5], and the subarray to the right of the pivot is [7, 9, 10, 11, 12, 14]. So the subarray has [2, 3, 5], followed by 6, followed by [7, 9, 10, 11, 12, 14]. The subarray is sorted.
The base cases are subarrays of fewer than two elements, just as in merge sort. In merge sort, you never see a subarray with no elements, but you can in quicksort, if the other elements in the subarray are all less than the pivot or all greater than the pivot.
Let's go back to the conquer step and walk through the recursive sorting of the subarrays. After the first partition, we have have subarrays of [5, 2, 3] and [12, 7, 14, 9, 10, 11], with 6 as the pivot.
To sort the subarray [5, 2, 3], we choose 3 as the pivot. After partitioning, we have [2, 3, 5]. The subarray [2], to the left of the pivot, is a base case when we recurse, as is the subarray [5], to the right of the pivot.
To sort the subarray [12, 7, 14, 9, 10, 11], we choose 11 as the pivot, resulting in [7, 9, 10] to the left of the pivot and [14, 12] to the right. After these subarrays are sorted, we have [7, 9, 10], followed by 11, followed by [12, 14].
Here is how the entire quicksort algorithm unfolds. Array locations in blue have been pivots in previous recursive calls, and so the values in these locations will not be examined or moved again:
Quicksort

This content is a collaboration of Dartmouth Computer Science professors Thomas Cormen and Devin Balkcom, plus the Khan Academy computing curriculum team. The content is licensed CC-BY-NC-SA.