If you're seeing this message, it means we're having trouble loading external resources on our website.

Wenn du hinter einem Webfilter bist, stelle sicher, dass die Domänen *. kastatic.org und *. kasandbox.org nicht blockiert sind.

Hauptinhalt

Analyse von Quicksort

Wie kommt es, dass sich die Worst-Case- und die Durchschnitts-Laufzeit von Quicksort unterscheiden? Beginnen wir mit der Betrachtung der Worst-Case Laufzeit. Angenommen, wir haben Pech und die Partitionsgrößen sind unausgeglichen. Angenommen, der Pivot, der durch die Funktion partition gewählt wird, ist immer entweder das kleinste oder das größte Element im n-Elemente-Subarray. Dann wird eine der Partitionen keine Elemente enthalten und die andere Partition enthält n1 Elemente - also alle Elemente außer dem Pivot. So werden die rekursiven Anrufe auf Subarrays der Größen 0 und n1 ausgeführt.
Wie in Mergesort, ist die benötigte Zeit für einen rekursiven Anruf auf ein Subarray mit n Elementen Θ(n). In Mergesort war das die benötigte Zeit zum Kombinieren, wohingegen es in Quicksort die Zeit für die Partitionierung ist.

Worst-Case Laufzeit

Wenn Quicksort immer mit den asymmetrischsten Partitionen arbeiten muß, dann nimmt der erste Aufruf cn Zeit in Anspruch, wobei c eine Konstante ist. Der rekursive Anruf auf n1 Elemente dauert c(n1) Zeit, der rekursive Anruf auf n2 -Elemente dauert c(n2), und so weiter. Hier ist ein Baumdiagramm der Unterproblem-Größen mit ihren jeweiligen Partitionierungszeiten:
Diagramm der Worst-Case-Leistung für Quick Sort, mit einem Baum auf der linken Seite und Partitionszeiten auf der rechten Seite. Die erste Ebene des Baums zeigt einen einzelnen Knoten n und eine entsprechende Partitionierungszeit von c mal n. Die zweite Ebene des Baums zeigt zwei Knoten, 0 und n minus 1, und eine Partitionierungszeit von c mal n minus 1. Die dritte Ebene des Baums zeigt zwei Knoten, 0 und n minus 2, und eine Partitionierungszeit von c mal n minus 2. Die vierte Ebene des Baums zeigt zwei Knoten, 0 und n minus 3, und eine Partitionierungszeit von c mal n minus 3. Unterhalb dieser Ebene zeigen Punkte an, dass der Baum so weitergeht. Die vorletzte Ebene im Baum hat einen einzelnen Knoten 2 mit einer Partitionierungszeit von 2 mal c und die letzte Ebene hat zwei Knoten 0 und 1, mit einer Partitionierungszeit von 0.
Wenn wir die Partitionierungszeiten für jede Ebene addieren, erhalten wir
cn+c(n1)+c(n2)++2c=c(n+(n1)+(n2)++2)=c((n+1)(n/2)1) .
Die letzte Zeile sieht etwas eigenartig aus. Wieder haben wir es mit einer arithmetischen Reihe zu tun, die wir bereits bei der Analyse von Selectionsort angetroffen haben. 1+2+3++n ist eine arithmetische Reihe von der wir 1 subtrahieren, weil bei Quicksort die Summation bei 2 und nicht bei 1 beginnt (Versuche es selbst: Angenommen, n ist 5, dann haben wir c(5+4+3+2)) Wir haben einige niederwertige Terme und konstante Koeffizienten, aber wenn wir Big-Θ Notation verwenden, ignorieren wir diese. In Big-Θ Notation ist Quicksorts Worst-Case Laufzeit Θ(n2).

Best-Case Laufzeit

Quicksorts Best-Case Fall liegt vor, wenn die Partitionen so ausgeglichen wie möglich sind: Ihre Größen sind entweder gleich oder liegen nur um 1 auseinander. Der erste Fall tritt auf, wenn das Subarray eine ungerade Anzahl von Elementen hat, das Pivot nach der Partitionierung in der Mitte ist, und jede Partition genau (n1)/2 Elemente hat. Der letztere Fall tritt auf, wenn das Subarray eine gerade Zahl n von Elementen hat und eine Partition n/2 Elemente und die andere Partition n/21 Elemente hat. In jedem dieser Fälle hat jede Partition höchstens n/2 -Elemente, und der Baum der Unterproblem-Größe ähnelt dem Baum der Unterproblem-Größe von Mergesort, wobei die Partitionierung-Zeiten von Quicksort wie die Kombinations-Zeiten von Mergesort aussehen:
Diagramm der Best-Case-Leistung für Quick Sort, mit einem Baum auf der linken Seite und Partitionierungszeiten auf der rechten Seite. Die erste Ebene des Baums zeigt einen einzelnen Knoten n und eine entsprechende Partitionierungszeit von c mal n. Die zweite Ebene des Baums zeigt zwei Knoten, von denen jeder kleiner oder gleich 1/2 n ist, und eine Partitionierungszeit von kleiner oder gleich 2 mal c mal 1/2 n, was gleich c mal n ist. Die dritte Ebene des Baumes zeigt vier Knoten, jeder kleiner oder gleich 1/4 n, und eine Partitionierungszeit kleiner oder gleich 4 mal c mal 1/4 n, gleich c mal n. Die vierte Ebene des Baumes zeigt acht Knoten, jeder kleiner oder gleich 1/8 n, und eine Partitionierungszeit kleiner oder gleich 8 mal c mal 1/8 n, gleich c mal n. Unterhalb dieser Ebene sind Punkte dargestellt, um anzuzeigen, dass der Baum so weitergeht. Es wird eine letzte Ebene mit n Knoten von 1 und einer Partitionierungszeit von kleiner oder gleich n mal c, gleich c mal n, angezeigt.
Mit der Big-Θ Notation erhalten wir das gleiche Ergebnis wie für Mergesort: Θ(nlog2n).

Durchschnittliche Laufzeit

Um zu zeigen, dass die durchschnittliche Falllaufzeit auch Θ(nlog2n) ist, ist mathematisch aufwändig, was den Rahmen dieses Artikels sprengen würde. Aber wir können gewisse Überlegungen anstellen, indem wir uns ein paar Fälle anschauen, um zu verstehen, warum es O(nlog2n) sein könnte. (Sobald wir O(nlog2n) bestimmt haben, folgt Θ(nlog2n), da die durchschnittliche Laufzeit nicht besser sein kann als die Best-Case Laufzeit.) Angenommen, dass wir nicht immer gleichmäßig balancierte Partitionen erhalten, aber dass wir im schlimmsten Fall eine 3-zu-1 Teilung bekommen. Das bedeutet, dass nach jeder Partitionierung eine Seite 3/4n Elemente enthält und die andere Seite 1/4n. (Zur Vereinfachung vernachlässigen wir das Pivot.) Dann würde der Baum der Unterproblem-Größen und der jeweiligen Partitionierungszeiten so aussehen:
Diagramm der durchschnittlichen Performance für Quicksort
Das linke Kind eines jeden Knotens repräsentiert ein Unterproblem der Größe 1/4, und das rechte Kind stellt ein Unterproblem der Größe 3/4 dar. Die kleineren Unterproblem sind also alle auf der linken Seite. Folgen wir dem Pfad der linken Kinder, erreichen wir von der Wurzel ausgehend ein Unterproblem der Größe 1 schneller als auf irgendeinem anderen Pfaden. Wie die Abbildung zeigt, erreichen wir nach log4n Ebenen, eine Unterproblem-Größe von 1 . Warum log4n Ebenen? Zur Erklärung arbeiten wir einfach rückwärts und beginnen mit einer Unterproblem-Größe von 1 und multiplizieren sie mit dem Kehrwert von 1/4, also 4, bis wir n erreichen. Anders ausgedrückt suchen wir den Wert von x für den 4x=n ist? Die Antwort lautet log4n. Folgen wir nun dem Pfad der rechten Kinder. Die Abbildung zeigt, dass es log4/3n Ebenen dauert, bis man zu einem Unterproblem der Größe 1 kommt. Warum log4/3n Ebenen? Da jedes rechte Kind 3/4 der Größe des Knotens über ihm ist (sein Eltern-Knoten), ist jedes Elternteil 4/3 der Größe seines rechten Kindes. Erneut beginnen mit einem Unterproblem der Größe 1 multiplizieren es mit 4/3, bis wir n erreichen. Für welchen Wert von x ist (4/3)x=n? Die Antwort lautet log4/3n.
In jeder der ersten log4n Ebenen gibt es n Elemente (einschließlich Pivots, die in Wirklichkeit nicht mehr partitioniert werden), und so ist die gesamte Partitionierungszeit für jede dieser Ebenen cn. Aber was ist mit dem Rest der Ebenen? Jeder hat weniger als n Knoten, und so ist die Partitionierungszeit für jede Ebene höchstend cn. Insgesamt gibt es log4/3n Ebenen, und so ist die gesamte Partitionierungszeit O(nlog4/3n). Nun kann man die Basis von Logarithmen wie folgt umrechnen:
logan=logbnlogba
Das gilt für alle positiven zahlen a, b und n. Setzen wir nun a=4/3 und b=2, erhalten wir
log4/3n=log2nlog2(4/3) ,
Und somit unterscheiden sich log4/3n und log2n nur durch einen konstanten Faktor log2(4/3). Da konstante Faktoren bei der Verwendung der Big-O-Notation keine Rolle spielen, können wir feststellen, dass wenn alle Partitionierungen im Verhältnis von 3-zu-1 erfolgen, die Laufzeit von Quicksort O(nlog2n) ist, obschon mit einem größeren verborgenen konstanten Faktor als die Best-Case-Laufzeit.
Wie oft sollten wir eine Partitionierung erwarten, die 3-zu-1 oder besser ist? Es hängt davon ab, wie wir das Pivot wählen. Angenommen, die Wahrscheinlichkeit ist gleichmäßig verteilt, dass das Pivot nach der Partitionierung irgendwo in einem n -Elemente-Subarray anzutreffen ist. Um eine Partitionierung zu erhalten, die 3-zu-1 oder besser ist, müsste das Pivot irgendwo in der "mittleren Hälfte" liegen:
Also, wenn das Pivot nach der Partitionierung mit gleicher Wahrscheinlichkeit irgendwo im Subarray anzutreffen ist, gibt es eine 50% Wahrscheinlichkeit für eine 3-zu-1-Partitionierung oder besser. Mit anderen Worten, wir erwarten eine Partitionierung von 3-zu-1 oder besser in etwa der Hälfte der Fälle.
Der andere Fall, den wir uns anschauen wollen, um zu verstehen, warum Quicksorts durchschnittliche Laufzeit O(nlog2n) ist, ist dieser: Was passiert in der Hälfte der Fälle, in denen wir keine 3-to-1 Partitionierung bekommen, und im Extremfall die Worst-Case Partitionierung erhalten (also unbalancierte Partitionen wie weiter oben beschrieben). Nehmen wir an, dass die 3-zu-1- und Worst-Case-Partitionierungen abwechseln. Wir betrachten einen Knoten im Baum mit k -Elementen und seine Subarrays. Dann erhalten wir einen Teilbaum, der so aussieht:
anstelle von:
Selbst wenn wir die Worst-Case Partitionierung in 50% der Fälle und ansonsten die 3-zu-1 oder besser Partitionierung erhalten, dann wäre die Laufzeit etwa doppelt so groß wie die Laufzeit unter Verwendung einer regelmäßigen 3-zu-1 Partitionierung . Auch das ist wieder nur ein konstanter Faktor, der in der Big-O-Notation vernachlässigt werden darf, und gilt auch in diesem Fall die Laufzeit-Größenordnung O(nlog2n).
Wir dürfen aber nicht vergessen, dass diese Analyse nicht mathematisch rigoros ist, aber sie vermittelt uns eine intuitive Vorstellung davon, warum die Größenordnung der durchschnittlichen Laufzeit O(nlog2n) sein könnte.

Zufällige Auswahl des Pivotelements

Angenommen, dein schlimmster Feind hat dir ein Array gegeben, dass du mit Quicksort sortieren sollst. Er weiß, dass du immer das rechte Element in jedem Subarray als Pivot wählst und hat deswegen das Array so arrangiert, dass du immer die Worst-Case-Partitionierung bekommst. Was kannst du dagegen tun?
Du musst ja nicht unbedingt das rechte Element in jedem Subarray als Pivot wählen. Stattdessen könntest du zufällig ein Element im Subarray auswählen und dieses Element als Pivot verwenden. Aber halt mal - die partition-Funktion geht davon aus, dass sich das Pivot in der rechten Position des Subarrays befindet. Kein Problem - vertausche einfach das Element, das du als das Pivot gewählt hast, mit dem rechten Element und partitioniere dann wie gewohnt. Wenn dein Feind nicht weiß, wie du zufällige Stellen im Subarray wählst, gewinnst du!
Mit ein wenig mehr Aufwand könnest du die Wahrscheinlichkeit erhöhen, eine Partitionierung zu erhalten, die schlimmstenfalls 3-zu-1 ist. Wähle dazu zufällig nicht ein, sondern drei Elemente aus dem Subarray aus und verwende den Median der drei als Pivot (und vertausche ihn mit dem rechten Element wie oben beschrieben). Unter dem Median verstehen wir das Element der drei, dessen Wert in der Mitte liegt. Wir können an dieser Stelle keinen Beweis antreten, aber wenn du den Median von drei zufällig ausgewählten Elementen als Pivot wählst, dann hast du eine 68,75% Wahrscheinlichkeit (11/16), eine 3-zu-1 Partitionierung oder besser zu erhalten. Du kannst noch weiter gehen. Wenn du fünf Elemente zufällig wählst und den Median als Pivot verwendest, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer 3-zu-1-Partitionierung auf etwa 79,3% (203/256). Wenn du den Median von sieben zufällig ausgewählten Elementen nimmst, steigt die Wahrscheinlichkeit auf etwa 85,9% (1759/2048). Median von neun? Etwa 90,2% (59123/65536). Median von 11? Etwa 93,1% (488293/524288). Siehst du wohin die Reise geht? Natürlich ist es nicht zwangsläufig vorteilhaft, eine große Anzahl von Elementen zufällig auszuwählen und ihren Median zu verwenden, denn dieser Vorgang kostet Rechenzeit und verlangsamt den Algorithmus. Es kommt also auf die richtige Balance an.

Dieses Tutorial ist in Zusammenarbeit zwischen den Professoren Thomas Cormen und Devin Bock von Dartmouth Computer Sience und dem Khan Academy Computing Curiculum-Team entstanden und wurde von der KA Deutsch Community übersetzt. Das Tutorial ist unter der Lizenz CC-BY-NC-SA lizenziert.

Willst du an der Diskussion teilnehmen?

Noch keine Beiträge.
Verstehst du Englisch? Klick hier, um weitere Diskussionen auf der englischen Khan Academy Seite zu sehen.

How is it that quicksort's worst-case and average-case running times differ? Let's start by looking at the worst-case running time. Suppose that we're really unlucky and the partition sizes are really unbalanced. In particular, suppose that the pivot chosen by the partition function is always either the smallest or the largest element in the n-element subarray. Then one of the partitions will contain no elements and the other partition will contain n, minus, 1 elements—all but the pivot. So the recursive calls will be on subarrays of sizes 0 and n, minus, 1.
As in merge sort, the time for a given recursive call on an n-element subarray is Θ(n) \Theta(n) . In merge sort, that was the time for merging, but in quicksort it's the time for partitioning.

Worst-case running time

When quicksort always has the most unbalanced partitions possible, then the original call takes c, n time for some constant c, the recursive call on n, minus, 1 elements takes c, left parenthesis, n, minus, 1, right parenthesis time, the recursive call on n, minus, 2 elements takes c, left parenthesis, n, minus, 2, right parenthesis time, and so on. Here's a tree of the subproblem sizes with their partitioning times:
When we total up the partitioning times for each level, we get
cn+c(n1)+c(n2)++2c=c(n+(n1)+(n2)++2)=c((n+1)(n/2)1) . \begin{aligned} cn + c(n-1) + c(n-2) + \cdots + 2c &= c(n + (n-1) + (n-2) + \cdots + 2) \\ &= c((n+1)(n/2) - 1) \ . \end{aligned}
The last line is because 1+2+3++n 1 + 2 + 3 + \cdots + n is the arithmetic series, as we saw when we analyzed selection sort. (We subtract 1 because for quicksort, the summation starts at 2, not 1.) We have some low-order terms and constant coefficients, but when we use big-Θ notation, we ignore them. In big-Θ notation, quicksort's worst-case running time is Θ(n2) \Theta(n^2) .

Best-case running time

Quicksort's best case occurs when the partitions are as evenly balanced as possible: their sizes either are equal or are within 1 of each other. The former case occurs if the subarray has an odd number of elements and the pivot is right in the middle after partitioning, and each partition has left parenthesis, n, minus, 1, right parenthesis, slash, 2 elements. The latter case occurs if the subarray has an even number n of elements and one partition has n, slash, 2 elements with the other having n, slash, 2, minus, 1. In either of these cases, each partition has at most n, slash, 2 elements, and the tree of subproblem sizes looks a lot like the tree of subproblem sizes for merge sort, with the partitioning times looking like the merging times:
Using big-Θ notation, we get the same result as for merge sort: Θ(nlgn) \Theta(n \lg n) .

Average-case running time

Showing that the average-case running time is also Θ(nlgn) \Theta(n \lg n) takes some pretty involved mathematics, and so we won't go there. But we can gain some intuition by looking at a couple of other cases to understand why it might be O(nlgn) O(n \lg n) . (Once we have O(nlgn) O(n \lg n) , the Θ(nlgn) \Theta(n \lg n) bound follows because the average-case running time cannot be better than the best-case running time.) First, let's imagine that we don't always get evenly balanced partitions, but that we always get at worst a 3-to-1 split. That is, imagine that each time we partition, one side gets 3, n, slash, 4 elements and the other side gets n, slash, 4. (To keep the math clean, let's not worry about the pivot.) Then the tree of subproblem sizes and partitioning times would look like this:
The left child of each node represents a subproblem size 1/4 as large, and the right child represents a subproblem size 3/4 as large. Since the smaller subproblems are on the left, by following a path of left children, we get from the root down to a subproblem size of 1 faster than along any other path. As the figure shows, after log, start subscript, 4, end subscript, n levels, we get down to a subproblem size of 1. Why log, start subscript, 4, end subscript, n levels? It might be easiest to think in terms of starting with a subproblem size of 1 and multiplying it by 4 until we reach n. In other words, we're asking for what value of x is 4, start superscript, x, end superscript, equals, n? The answer is log, start subscript, 4, end subscript, n. How about going down a path of right children? The figure shows that it takes log, start subscript, 4, slash, 3, end subscript, n levels to get down to a subproblem of size 1. Why log, start subscript, 4, slash, 3, end subscript, n levels? Since each right child is 3/4 of the size of the node above it (its parent node), each parent is 4/3 times the size of its right child. Let's again think of starting with a subproblem of size 1 and multiplying the size by 4/3 until we reach n. For what value of x is left parenthesis, 4, slash, 3, right parenthesis, start superscript, x, end superscript, equals, n? The answer is log, start subscript, 4, slash, 3, end subscript, n.
In each of the first log, start subscript, 4, end subscript, n levels, there are n nodes (again, including pivots that in reality are no longer being partitioned), and so the total partitioning time for each of these levels is c, n. But what about the rest of the levels? Each has fewer than n nodes, and so the partitioning time for every level is at most c, n. Altogether, there are log, start subscript, 4, slash, 3, end subscript, n levels, and so the total partitioning time is O, left parenthesis, n, log, start subscript, 4, slash, 3, end subscript, n, right parenthesis. Now, there's a mathematical fact that
log, start subscript, a, end subscript, n, equals, start fraction, log, start subscript, b, end subscript, n, divided by, log, start subscript, b, end subscript, a, end fraction
for all positive numbers a, b, and n. Letting a, equals, 4, slash, 3 and b, equals, 2, we get that
log4/3n=lgnlg(4/3) , \displaystyle \log_{4/3} n = \frac{\lg n}{\lg (4/3)} \ ,
and so log, start subscript, 4, slash, 3, end subscript, n and lgn \lg n differ by only a factor of lg(4/3) \lg (4/3) , which is a constant. Since constant factors don't matter when we use big-O notation, we can say that if all the splits are 3-to-1, then quicksort's running time is O(nlgn) O(n \lg n) , albeit with a larger hidden constant factor than the best-case running time.
How often should we expect to see a split that's 3-to-1 or better? It depends on how we choose the pivot. Let's imagine that the pivot is equally likely to end up anywhere in an n-element subarray after partitioning. Then to get a split that is 3-to-1 or better, the pivot would have to be somewhere in the "middle half":
So, if the pivot is equally likely to end up anywhere in the subarray after partitioning, there's a 50% chance of getting at worst a 3-to-1 split. In other words, we expect a split of 3-to-1 or better about half the time.
The other case we'll look at to understand why quicksort's average-case running time is O(nlgn) O(n \lg n) is what would happen if the half of the time that we don't get a 3-to-1 split, we got the worst-case split. Let's suppose that the 3-to-1 and worst-case splits alternate, and think of a node in the tree with k elements in its subarray. Then we'd see a part of the tree that looks like this:
instead of like this:
Therefore, even if we got the worst-case split half the time and a split that's 3-to-1 or better half the time, the running time would be about twice the running time of getting a 3-to-1 split every time. Again, that's just a constant factor, and it gets absorbed into the big-O notation, and so in this case, where we alternate between worst-case and 3-to-1 splits, the running time is O(nlgn) O(n \lg n) .
Bear in mind that this analysis is not mathematically rigorous, but it gives you an intuitive idea of why the average-case running time might be O(nlgn) O(n \lg n) .

Randomized quicksort

Suppose that your worst enemy has given you an array to sort with quicksort, knowing that you always choose the rightmost element in each subarray as the pivot, and has arranged the array so that you always get the worst-case split. How can you foil your enemy?
You could not necessarily choose the rightmost element in each subarray as the pivot. Instead, you could randomly choose an element in the subarray, and use that element as the pivot. But wait—the partition function assumes that the pivot is in the rightmost position of the subarray. No problem—just swap the element that you chose as the pivot with the rightmost element, and then partition as before. Unless your enemy knows how you choose random locations in the subarray, you win!
In fact, with a little more effort, you can improve your chance of getting a split that's at worst 3-to-1. Randomly choose not one, but three elements from the subarray, and take median of the three as the pivot (swapping it with the rightmost element). By the median, we mean the element of the three whose value is in the middle. We won't show why, but if you choose the median of three randomly chosen elements as the pivot, you have a 68.75% chance (11/16) of getting a 3-to-1 split or better. You can go even further. If you choose five elements at random and take the median as the pivot, your chance of at worst a 3-to-1 split improves to about 79.3% (203/256). If you take the median of seven randomly chosen elements, it goes up to about 85.9% (1759/2048). Median of nine? About 90.2% (59123/65536). Median of 11? About 93.1% (488293/524288). You get the picture. Of course, it doesn't necessarily pay to choose a large number of elements at random and take their median, for the time spent doing so could counteract the benefit of getting good splits almost all the time.

This content is a collaboration of Dartmouth Computer Science professors Thomas Cormen and Devin Balkcom, plus the Khan Academy computing curriculum team. The content is licensed CC-BY-NC-SA.