Die binäre Suche ist ein effizienter Algorithmus, mit dem ein Objekt in einer geordneten Liste von Objekten gefunden werden kann. Er funktioniert so, dass der Teil der Liste, in dem sich das Objekt befinden könnte, immer wieder halbiert wird, bis der potentielle Aufenthaltsort auf einen eingeschränkt wurde. Wir haben die binäre Suche im Ratespiel im Einführungstutorial verwendet.
Eine der gebräuchlichsten Arten der Verwendung von Binärsuche ist es, ein Objekt in einem Array zu suchen. Zum Beispiel enthält der Sternenkatalog Tycho-2 Informationen über die hellsten 2.539.913 Sterne in unserer Galaxie. Nehmen wir an, dass du im Katalog, basierend auf dem Namen des Sterns, nach einem bestimmten Stern suchen willst. Wenn das Programm jeden Stern, beginnend mit dem ersten, im Sternenkatalog der Reihenfolge nach untersuchen würde (diesen Algorithmus nennt man lineare Suche), muss der Computer eventuell im schlimmsten Fall alle 2.539.913 Sterne prüfen, um den gesuchten Stern zu finden. Wenn der Katalog alphabethisch nach Sternennamen sortiert wäre, würde man mit der binären Suche sogar im schlimmsten Fall nicht mehr als 22 Sterne untersuchen müssen.
In den nächsten paar Kapiteln erklären wir, wie die Algorithmen in JavaScript implementiert werden und wie ihre Effizient analysiert werden kann.

Pseudocode für binäre Suche

Wenn wir einem Mitmenschen einen Algorithmus beschreiben, reicht häufig eine unvollständige Beschreibung aus. Bei einem Rezept für einen Kuchen können einige Details ausgelassen werden, da das Rezept davon ausgeht, dass du weißt, wie man den Kühlschrank öffnet um die Eier herauszuholen und wie man sie aufschlägt. Menschen wissen vielleicht intuitiv, wie man die fehlenden Details ergänzt, nicht aber Computerprogramme. Aus diesem Grund müssen wir Computeralgorithmen komplett beschreiben.
Um einen Algorithmus in einer Programmiersprache zu implementieren, musst du ihn bis ins Detail verstehen. Was sind die Eingabewerte für die Problemlösung? Was die Ausgabewerte? Welche Variablen sollten angelegt werden, und welche initialen Werte sollten diese haben? Welche anfänglichen Schritte sollten unternommen werden, um andere Werte und letztendliche die Ausgabewerte zu berechnen? Werden bei diesen Schritten Anweisungen wiederholt, so dass sie mit einer Schleife vereinfacht werden können?
Schauen wir uns mal an, wie man die binäre Suche genau beschreiben kann. Die Hauptidee bei der binären Suche ist es, den aktuellen Bereich zu verfolgen, in dem es vernünftig ist, weiterzuraten. Beispielsweise denke ich mir eine Zahl zwischen Eins und 100 aus, wie beim Ratespiel. Wenn du schon 25 geraten hast und ich dir gesagt habe, dass meine Zahl höher ist, und auch schon 81 geraten hast, und ich dir gesagt habe, dass meine Zahl niedriger ist, dann ist es vernünftig, nur im Bereich zwischen 26 und 80 weiterzuraten. Der rote Bereich des Zahlenstrahls hier enthält die Werte, die weiterhin möglich sind, und der schwarze Bereich die Werte, die wir schon ausgeschlossen haben.
Mit jeder Zahl, die geraten wird, wird dieser Bereich mit möglichen Werten in zwei ungefähr gleich große Bereiche geteilt. Wenn dein geratener Wert nicht richtig ist, sage ich dir, ob er zu hoch oder zu niedrig ist, und du kannst ungefähr die Hälfte der möglichen Werte ausschließen. Wenn zum Beispiel der aktuelle Bereich an möglichen Werten 26 bis 80 ist, würdest du den Wert in der Mitte raten: left parenthesis, 26, plus, 80, right parenthesis, slash, 2, oder 53. Wenn ich dir sage, dass 53 zu hoch ist, kannst du alle Zahlen von 53 bis 80 ausschließen, womit der Bereich halbiert wird und 26 bis 52 als neuer Bereich an möglichen Werten übrigbleibt.
Für das Ratespiel können wir mithilfe von ein paar Variablen diesen Bereich der möglichen Werte verfolgen. Sagen wir, dass für diese Runde die Variable m, i, n der minimale aktuell mögliche Ratewert ist und die Variable m, a, x der minimale aktuell mögliche Ratewert. Der Eingabewert für die Aufgabe ist die Zahl n, die höchste mögliche Nummer, die sich dein Mitspieler ausdenken kann. Wir nehmen an, dass die niedrigste mögliche Zahl Eins ist, aber es wäre einfach, den Algorithmus so zu ändern, dass die niedrigste mögliche Zahl als zweiter Eingabewert verwendet wird.
Hier ist eine Pseudocode-Beschreibung der binären Suche:
  1. Let m, i, n, equals, 1 and m, a, x, equals, n.
  2. Guess the average of m, a, x and m, i, n, rounded down so that it is an integer.
  3. If you guessed the number, stop. You found it!
  4. If the guess was too low, set m, i, n to be one larger than the guess.
  5. If the guess was too high, set m, a, x to be one smaller than the guess.
  6. Go back to step two.
Wir könnten diesen Pseudocode noch genauer machen, indem wir genau die Eingabe- und Ausgabewerte für den Algorithmus beschreiben und klären, was wir mit Anweisungen wie "rate eine Zahl" und "hör auf" meinen. Aber für's erste ist es genug.

Dieses Tutorial ist in Zusammenarbeit zwischen den Professoren Thomas Cormen und Devin Bock von Dartmouth Computer Sience und dem Khan Academy Computing Curiculum-Team entstanden und wurde von der KA Deutsch Community übersetzt. Das Tutorial ist unter der Lizenz CC-BY-NC-SA lizenziert.

Binary search is an efficient algorithm for finding an item from an ordered list of items. It works by repeatedly dividing in half the portion of the list that could contain the item, until you've narrowed down the possible locations to just one. We used binary search in the guessing game in the introductory tutorial.
One of the most common ways to use binary search is to find an item in an array. For example, the Tycho-2 star catalog contains information about the brightest 2,539,913 stars in our galaxy. Suppose that you want to search the catalog for a particular star, based on the star's name. If the program examined every star in the star catalog in order starting with the first, an algorithm called linear search, the computer might have to examine all 2,539,913 stars to find the star you were looking for, in the worst case. If the catalog were sorted alphabetically by star names, binary search would not have to examine more than 22 stars, even in the worst case.
The next few articles discuss how to describe the algorithm carefully, how to implement the algorithm in JavaScript, and how to analyze efficiency.

Pseudocode for binary search

When describing an algorithm to a fellow human being, an incomplete description is often good enough. Some details may be left out of a recipe for a cake; the recipe assumes that you know how to open the refrigerator to get the eggs out and that you know how to crack the eggs. People might intuitively know how to fill in the missing details, but computer programs do not. That's why we need to describe computer algorithms completely.
In order to implement an algorithm in a programming language, you will need to understand an algorithm down to the details. What are the inputs to the problem? The outputs? What variables should be created, and what initial values should they have? What intermediate steps should be taken to compute other values and to ultimately compute the output? Do these steps repeat instructions that can be written in simplified form using a loop?
Let's look at how to describe binary search carefully. The main idea of binary search is to keep track of the current range of reasonable guesses. Let's say that I'm thinking of a number between one and 100, just like the guessing game. If you've already guessed 25 and I told you my number was higher, and you've already guessed 81 and I told you my number was lower, then the numbers in the range from 26 to 80 are the only reasonable guesses. Here, the red section of the number line contains the reasonable guesses, and the black section shows the guesses that we've ruled out:
In each turn, you choose a guess that divides the set of reasonable guesses into two ranges of roughly the same size. If your guess is not correct, then I tell you whether it's too high or too low, and you can eliminate about half of the reasonable guesses. For example, if the current range of reasonable guesses is 26 to 80, you would guess the halfway point, left parenthesis, 26, plus, 80, right parenthesis, slash, 2, or 53. If I then tell you that 53 is too high, you can eliminate all numbers from 53 to 80, leaving 26 to 52 as the new range of reasonable guesses, halving the size of the range.
For the guessing game, we can keep track of the set of reasonable guesses using a few variables. Let the variable m, i, n be the current minimum reasonable guess for this round, and let the variable m, a, x be the current maximum reasonable guess. The input to the problem is the number n, the highest possible number that your opponent is thinking of. We assume that the lowest possible number is one, but it would be easy to modify the algorithm to take the lowest possible number as a second input.
Here's a pseudocode description of binary search:
  1. Let m, i, n, equals, 1 and m, a, x, equals, n.
  2. Guess the average of m, a, x and m, i, n, rounded down so that it is an integer.
  3. If you guessed the number, stop. You found it!
  4. If the guess was too low, set m, i, n to be one larger than the guess.
  5. If the guess was too high, set m, a, x to be one smaller than the guess.
  6. Go back to step two.
We could make this pseudocode even more precise by clearly describing the inputs and the outputs for the algorithm and by clarifying what we mean by instructions like "guess a number" and "stop." But this will do for now.

This content is a collaboration of Dartmouth Computer Science professors Thomas Cormen and Devin Balkcom plus the Khan Academy computing curriculum team. The content is licensed CC-BY-NC-SA.