If you're seeing this message, it means we're having trouble loading external resources on our website.

Wenn du hinter einem Webfilter bist, stelle sicher, dass die Domänen *. kastatic.org und *. kasandbox.org nicht blockiert sind.

Hauptinhalt

Effizientere SQL Abfragen durch Planung und Optimierung

Nun, da du viele Möglichkeiten zum Selektieren von Daten inklusive SELECTs über mehrere Tabellen kennengelernt hast, ist es ein guter Zeitpunkt, die Effizienz von SQL-Abfragen anzusprechen. Wie schnell werden diese ausgeführt? Wie können sie schneller ausgeführt werden?
SQL ist eine beschreibende (deklarative) Sprache. Jede Abfrage beschreibt für die SQL Engine, was für Daten wir wollen, aber sie sagt nicht, wie dies zu tun ist. Nun ist es aber so, dass das wie -- der "Plan" -- für die Effizienz der Abfragen sehr wichtig ist.

Weshalb sollte man SQL-Abfragen planen?

Schauen wir uns zum Beispiel die folgende, einfache Abfrage an:
SELECT * FROM books WHERE author = "J K Rowling";
Bei dieser Abfrage gibt es 2 verschiedene Techniken, wie SQL die Ergebnisse ermitteln kann:
  • Vollständigen "Tabellenscan": Jede einzelne Zeile der Tabelle anschauen und die übereinstimmenden Zeilen zurückgeben.
  • Einen "Index" erstellen: Eine Kopie der nach Autor sortierten Tabelle erstellen, dann darauf eine binäre Suche durchführen, um die Zeile, bei welcher der Autor "J K Rowling" ist, zu finden, die übereinstimmenden IDs ermitteln und dann eine Binärsuche auf der ursprünglichen Tabelle durchführen, um die Zeilen mit der entsprechenden ID zurückzugeben.
Was ist schneller? Dies kommt darauf an, wie groß die Datenmenge ist und wie oft die Abfrage ausgeführt wird. Wenn die Tabelle 10 Zeilen hat, dann müssen für einen Tabellenscan nur 10 Zeilen angeschaut werden, und die erste Möglichkeit ist wohl die bessere.
Wenn die Tabelle 10 Millionen Zeilen hat, würde dieser vollständige Tabellenscan das Prüfen aller 10 Millionen Zeilen erfordern. Es wäre viel schneller, eine binäre Suche in einer sortierten Tabelle zu machen - dann müssen nur 23 Lookup-Operationen gemacht werden, um einen Wert in 10 Millionen Zeilen zu finden. Aber es würde lange dauern, um die Tabelle zu sortieren (je nach Algorithmus ~230 Millionen Operationen). Wenn wir diese Abfrage ganz oft durchführen (mehr als 23 Mal) oder wenn die Tabelle schon besteht, dann wäre die zweite Technik schneller.
Wie entscheidet die SQL-Engine, welche Technik sie verwendet? Dies ist ein wichtiger Schritt, den wir noch nicht besprochen haben, da wir uns auf die Syntax unserer Abfragen und nicht auf ihre Ausführung fokussiert haben. Wenn du aber mehr Erfahrung mit großen Datenbanken gewinnst, wird die Planung der Abfragen immer wichtiger.

Der Lebenszyklus einer SQL-Abfrage

Wir können uns vorstellen, dass eine SQL-Engine für jede SQL-Abfrage diese Schritte durchläuft:
Analysieren, optimieren und dann ausführen
  1. Der Parser der Abfrage überprüft, ob die Abfrage syntaktisch (z. B. Kommas am falschen Platz) und semantisch (z. B., ob die Tabelle existiert) korrekt ist und gibt ansonsten einen Fehler zurück. Wenn sie korrekt ist, wird die Abfrage in einen algebraischen Ausdruck umgewandelt und dem nächsten Schritt übergeben.
  2. Der Planer und Optimizer macht nun die harte Arbeit. Zuerst führt er einfache Optimierungen durch (Optimierungen, die die Performanz immer verbessern, wie z. B. 5*10 zu 50 vereinfachen). Dann betrachtet er verschiedene "Abfragepläne", welche unterschiedliche Optimierungen haben, schätzt, basierend auf der Anzahl Zeilen in den relevanten Tabellen, die Aufwände (CPU und Zeit) jedes Planes, wählt den den optimalen Abfrageplan aus und übergibt alles dem nächsten Schritt.
  3. Der Query Executor nimmt den Abfrageplan, wandelt diesen in Operationen für die Datenbank um und gibt die Ergebnisse, falls vorhanden, zurück.

Wo kommen die Menschen ins Spiel?

Die Planung und Optimierung der Abfrage geschieht für jede Abfrage automatisch. Du könntest dein ganzes Leben lang SQL-Abfragen schreiben und dies nie bemerken. Sobald du aber beginnst, mit größeren Datenmengen zu arbeiten, wirst du dich um die Geschwindigkeit deiner Abfragen kümmern. Du wirst dich wohl fragen, wie du es schaffst, die Performance deiner Abfragen zu verbessern.
Für komplexe Abfragen gibt es tatsächlich Wege, wie man Abfragen optimieren kann. Dies wird auch "Query-Tuning" genannt.
Der erste Schritt ist dabei, die zu optimierenden Abfragen zu ermitteln. Dies kannst du machen, indem du ermittelst, welche Abfragen auf deiner Datenbank am längsten brauchen und am meisten Ressourcen verbrauchen. Oft findest du eine langsame Abfrage, nachdem diese so lange gedauert hat, dass gleich die ganze Datenbank abgestürzt ist. Hoffentlich entdeckst du dies aber schon vorher!
Im nächsten Schritt solltest du versuchen, zu verstehen, wie deine SQL-Engine eine bestimmte Abfrage ausführt. Alle SQL-Systeme haben einen Weg, wie man diesen Ablauf ermitteln kann. In SQLite kannst du vor jede Abfrage einfach EXPLAIN QUERY PLAN schreiben, um zu sehen, was im Hintergrund genau abläuft. Wenn du dies machst, dann musst du aber die Referenz zu EXPLAIN QUERY PLAN ganz genau lesen, denn diese "Anleitung" ist sehr detailliert und implementationspezifisch. Wenn du eine andere SQL-Engine benutzt, kannst du im Internet nach "how do I get an execution plan in X" suchen.
Aber erst jetzt kommt der wirklich schwierige Teil: die manuelle Optimierung, um den Ausführungsplan zu verbessern. Dieser Teil hängt auch sehr stark von den speziellen Eigenschaften deiner SQL-Engine und deiner Daten ab.
Erinnerst du dich noch an die Abfrage, welche wir oben besprochen haben? Wenn wir gewusst hätten, das wir hunderte von Abfragen mit einer WHERE-Bedingung auf der Spalte author durchführen werden, dann hätten wir von Anfang an einen Index mit CREATE INDEX erstellt. Denn so könnte die SQL-Engine diesen Index verwenden, um die passenden Zeilen ganz effizient zu finden. Du kannst in der folgenden Anleitung zur Planung von Abfragen mit SQLite eine detaillierte Erklärung, wann Indizes hilfreich sind, finden.
Mit Indizes können sich oft wiederholende Abfragen effizienter werden. Aber es gibt auch viele andere Ansätze. Zu SQLite kannst du mehr in der Übersicht zur Planung von Abfragen finden. Beachte auch die Abschnitte mit "manual" im Titel.
Leider können wir hier nicht alle Spezialfälle der Optimierung von Abfragen behandeln. Tauche tiefer in diese Materie ein, sobald du es brauchst.
(Hier ein paar interessante Links mit detaillierten Informationen zur Optimierung von Abfragen: SQL Server Query OptimizerOracle SQL TuningMSSQL Execution Plan Basics)

Now that you've learned many ways of selecting data and are starting to do SELECTs across multiple tables, it's a good time to talk about the efficiency of your SQL queries - how quickly do they execute, and could they execute faster?
SQL is a declarative language - each query declares what we want the SQL engine to do, but it doesn't say how.  As it turns out, the how -- the "plan" -- is what affects the efficiency of the queries, however, so it's pretty important.

Why do SQL queries need a plan?

For example, let's say we had this simple query:
SELECT * FROM books WHERE author = "J K Rowling";
For this query, these are 2 different ways that SQL could find the results:
  • Do a "full table scan": look at every single row in the table, return the matching rows.
  • Create an "index": Make a copy of the table sorted by author, then do a binary search to find the row where the author is "J K Rowling", find the matching IDs, then do a binary search on the original table that returns the rows that match the ID.
Which one is faster? It depends on the data, and on how often the query will be executed. If the table is only 10 rows long, then a full table scan only requires looking at 10 rows, and the first plan would work out well.
If the table was 10 million rows long, then that full table scan would require looking at 10 million rows. It would be faster to do a binary search on a sorted table - we only need 23 lookups to find a value in 10 million rows. However, creating the sorted table would take a while (~230 million operations, depending on our engine). If we were executing that query many times (more than 23 times) or if we already had that table created, then that second plan would be better.
How does a SQL engine decide which plan to pick? That's an important step that we haven't talked about yet, because we've been focused on the syntax of our queries, not their implementation. As you get into more advanced SQL usage on big databases, the planning step is increasingly important.

The lifecycle of a SQL query

We can think of the SQL engine going through these steps for each query we give it:
Parse, then Optimize, then Execute
  1. The query parser makes sure that the query is syntactically correct (e.g. commas out of place) and semantically correct (i.e. the tables exist), and returns errors if not. If it's correct, then it turns it into an algebraic expression and passes it to the next step.
  2. The query planner and optimizer does the hard thinking work. It first performs straightforward optimizations (improvements that always result in better performance, like simplifying 5*10 into 50). It then considers different "query plans" which may have different optimizations, estimates the cost (CPU and time) of each query plan based on the number of rows in the relevant tables, then it picks the optimal plan and passes it on to the next step.
  3. The query executor takes the plan and turns it into operations for the database, returning the results back to us if there are any.

Where do humans come in?

The query planning and optimization happens for every query, and you could go your whole life issuing SQL queries and not realize it. However, once you start dealing with bigger data sets, you'll start to care more about the speed of your queries, and you might find yourself wondering if there's any way you can improve the performance of your queries.
Many times, especially for complex queries, there are indeed ways you can help optimize a query, and that's known as "query tuning".
The first step is to identify what queries you want to tune, which you can figure out by looking at which of your database calls are taking the longest or using the most resources, like with a SQL profiler. Sometimes, you might discover a badly performing query after it takes so long that it takes down your whole database. Hopefully, you find that out earlier.
The next step is to understand how a particular SQL engine is executing a query, and all SQL systems come with a way to ask the engine. In SQLite, you can stick EXPLAIN QUERY PLAN in front of any SQL to see what it's doing behind the scenes. If you use that, be prepared to dig deep into the EXPLAIN QUERY PLAN reference, because the "explanation" is pretty detailed and implementation specific. If you're using another SQL engine, you can search for "how do I get an execution plan in X".
Now comes the hard part: manual optimization to improve that execution plan. This is also the part that is often dependent on the particularities of the SQL engine you're using, and the particularities of your own data.
For example, remember that query we discussed at the top? If we knew ahead of time that we would want to do hundreds of queries that restricted WHERE on the author column, then we could explicitly create the index, using CREATE INDEX. Then the SQL engine would be able to use that index to efficiently find the matching rows. You can read this guide about SQLite query planning to help you understand when indexes would help.
Creating indexes can often make repeated queries more efficient. But there are many other approaches as well. For SQLite, you can get more insight in their query planner overview and take careful note of the "manual" sections.
We can't cover all the complexities of query optimization and query tuning here, so I recommend that you dive deeper into it when you need it.
(Here are some deep dives into different SQL query planners that I found interesting: SQL Server Query OptimizerOracle SQL TuningMSSQL Execution Plan Basics)