If you're seeing this message, it means we're having trouble loading external resources on our website.

Wenn du hinter einem Webfilter bist, stelle sicher, dass die Domänen *. kastatic.org und *. kasandbox.org nicht blockiert sind.

Hauptinhalt

Ein Programmierprojekt planen

Auf dem Weg zum Programmierer geht es nicht nur darum die Syntax und die Konzepte einer Programmiersprache zu lernen. Es geht vielmehr darum zu erkennen wie man dieses Wissen einsetzt um Programme zu erstellen. In diesem Kurs hast du in den Challenges und Projekten schon ganz viele Programme erstellt. Aber nun musst du eigenen Ideen für neue Programme entwickeln, Ideen welche dich wirklich begeistern, und versuchen diese in wirklichen Programmen umzusetzen.
Wahrscheinlich wirst du zu Beginn noch nicht alles, was für dein Programm notwendig ist, wissen. Aber das ist ganz ok, denn während du das Programm entwickelst, wirst du immer mehr dazulernen. Und da du motiviert bist, diese Dinge für dein cooles Programm zu lernen, wird dir dies ganz einfach fallen. Programmierer lernen ständig neue Dinge für neue Projekte dazu, und deshalb lieben wir das Programmieren auch so sehr.
Schauen wir uns nun den Prozess für die Planung einen Programmierprojektes an:

1. Was möchtest du machen?

Als ich zu programmieren anfing, sind mir ständig neue Ideen für Programme in den Sinn gekommen und ich habe diese jeweils auf einer Liste niedergeschrieben. Ich war süchtig nach der Möglichkeit, neue Dinge zu erschaffen. In meinem Kopf gab es unzählige Dinge, welche ich programmieren wollte. Wenn es dir ähnlich ergeht, dann weißt du wohl schon, was du machen willst, oder vielleicht hast du sogar schon deine eigene Liste.
Falls du wirklich keine eigene Ideen hast, hier ein paar Fragen, welche dir beim Brainstorming helfen:
  • Welches ist dein Lieblingsspiel? Ist es ein Videospiel, Brettspiel oder gar ein Sportspiel? Kannst du eine vereinfachte digitale Version davon erstellen? Kannst du es etwas verändern wie z. B. andere Charaktere oder ein anderes Thema verwenden?
  • Was sind deine Lieblingsfächer? Wenn du Kunst magst, mach doch ein Malprogramm! Wenn du Geschichte magst, wäre eventuell eine interaktive Zeitleiste eine Idee? Wenn du Biologie, Chemie oder Physik magst, wäre eventuell eine wissenschaftliche Simulation eine gute Idee.
  • Was ist dein Lieblingsfilm oder TV-Serie? Kannst du vielleicht eine digtale Version einer Szene oder eines Charakters davon machen? Oder kannst du ein Computerspiel dazu programmieren?
  • Was ist dein Lieblings-Gadget? Kannst du eine Simulation davon erstellen?
Sobald du eine Idee ausgewählt hast, solltest du eine Beschreibung davon machen. Wenn ich zum Beispiel eine einfache Kopie von "Breakout" machen möchte, da dies mein Lieblings-Videospiel war, schreibe ich:
Breakout: Ein Spiel, bei dem man einen Balken am unteren Rand des Bildschirms steuert und diesen dazu verwendet, einen Ball in verschiedenen Winkeln nach oben zu schlagen, damit dieser Ziegelsteine zerstört. Das Ziel ist, es alle Ziegelsteine zu zerstören und den Ball nicht zu oft den Boden berühren zu lassen.
Später wirst du diese erste Beschreibung weiter ausarbeiten. Aber vorläufig gibt es dir eine gute Idee, um mit dem Planungsprozess fortzufahren.

2. Welche Technologien wirst du einsetzen?

In diesem Schritt musst du prüfen, welche Technologien (Sprachen/Bibliotheken/Umgebungen) du kennst oder in der Lage bist, leicht zu lernen, und welche davon am besten für diese Aufgabe geeignet sind. Für viele von Euch enthält diese Liste möglicherweise nur ein Element : JS+ProcessingJS", und macht dir die Entscheidung natürlich ganz leicht.
JS+ProcessingJS Umgebung ist gut für die Erstellung von Animationen, Spielen, Visualisierungen und Simulationen geeignet. Schau dir die Programme aus der Community an, um einen Eindruck der vielen verschiedenen Programme, welche hier erstellt wurden, zu erhalten.
Unsere Umgebung funktioniert aber nicht für andere Dinge wie Multiplayer-Spiele, mobile Apps und Anwendungen zur Datenauswertung. Wenn du andere Sprachen/Umgebungen (wie JS+HTML, Python, SCRATCH, Swift usw.) kennst und du planst etwas zu entwickeln, was nicht soviel Sinn mit ProcessingJS macht, dann überlege dir, welche dieser Technologien für dein Programm am besten geeignet wäre. Wenn du eines dieser Dinge entwickeln möchtest, aber noch keine andere Technologie kennst, dann überlege dir besser eine andere Idee. Du kannst zwar für ein neues Projekt eine neue Technologie lernen, aber vor allem wenn du gerade erst beginnst zu programmieren, ist es besser zuerst deine erste Sprache richtig gut zu beherrschen.
Wenn ich ein Spiel wie Breakout programmieren möchte, würde ich JS+ProcessingJS verwenden, da ich diese Umgebung schon kenne und sie sich auch gut für 2D-Spiele eignet.

3. Welche Funktionen soll es haben?

Hier geht es nun in die richtige Planung und (zumindest glaube ich dies) hier wird es richtig spannend. Dein Ziel in diesem Schritt ist es, herauszufinden, was du wirklich entwickeln willst - wie wird es aussehen, welche Funktionen soll es enthalten, und welche nicht.
Das Erste, was du nun machen kannst, sind  "Mock-ups" : Skizzen, welche aussehen wie dein Programm, aber keine Details wie Farben oder genaue Dimensionen haben. Du kannst Mock-ups auf Papier oder mit Online-Programmen machen:
Um dir eine Idee zu geben, wie Mock-ups aussehen, habe ich unten die Mock-ups meines Breakout-Klon eingefügt. Ich habe jede Szene einzeln skizziert und Pfeile dazwischen gezeichnet, um zu zeigen, wie eine Szene zur anderen führt. Diese Pfeile helfen mir die Logik, welche ich für das Wechseln zwischen den Szenen programmieren muss, zu verstehen.
Skizzierte Mock-ups von einer Kopie von Breakout
Nun kannst du mit Hilfe dieser Mock-ups eine Liste aller Funktionen in deinem Programm erstellen.
Für meine Kopie von Breakout können meine Liste der Funktionen pro Szene folgendermaßen aussehen:
Szene: Spiel
  • Benutzergesteuerter Balken
  • Mehrere farbige Ziegel
  • Abgewinkelte Ballbewegung
  • Kollisionserkennung
  • Anzeige der Leben
  • Anzeige der Punkte
  • Sound-Effekte
Szene: Start
  • Button Spielen
  • Button Hilfe
Szene: Hilfe
  • Text
  • Button zurück
Szene: Gewonnen
  • Überschrift
  • Animation Feuerwerk
Szene: Verloren
  • Text
  • Button Neustart

4. Welche Funktionen muss es haben?

Wenn wir alle unbeschränkt Zeit zum Programmieren hätten, würden wir alle unsere Ideen mit allen Funktionen auf unserer Liste programmieren. Das haben wir aber nicht. Daher müssen wir in diesem Schritt entscheiden, welche Funktionen die wichtigsten sind und welche wir nur dann programmieren, wenn wir noch Zeit übrig haben. Dies hilft uns auch zu entscheiden, in welcher Reihenfolge wir die Funktionen programmieren. Zuerst die wichtigsten, und die unwichtigen erst am Schluss.
Folgende Fragen können dir helfen, die Wichtigkeit von jeder Funktion zu ermitteln:
  • Wenn ich dies einem Freund zeige, welche Funktionen müssen dann unbedingt funktionieren?
  • Welche Funktionen begeistern mich am meisten?
  • Welche Funktionen machen mein Programm einzigartig?
  • Beim programmieren welcher Funktionen werde ich am meisten dazulernen?
  • Gibt es Funktionen, welche für mich wohl zu schwierig zu programmieren sind?
Gehe dann nochmals durch die Liste der Funktionen aus dem letzten Schritt und sortiere nun diese Liste nach der Wichtigkeit.
Für die Liste der Funktionen meiner Kopie von Breaktout habe ich "P1", "P2", und "P3" neben die Funktionen geschrieben, um höchste (P1), mittlere (P2) und niedrigste (P3) Priorität zu kennzeichnen. Ich habe mich entschieden, einzigartige Spielfunktionen höher zu priorisieren als allgemeine Funktionen wie Szenen, da diese mich am meisten begeistern:
(P1) Szene: Spiel
  • (P1) Benutzergesteuerter Balken
  • (P1) Mehrere farbige Ziegel
  • (P1) Abgewinkelte Ballbewegung
  • (P1) Kollisionserkennung
  • (P2) Anzeige der Leben
  • (P2) Anzeige der Punkte
  • (P3) Sound-Effekte
(P2) Szene Start
  • (P2) Button Spielen
  • (P3) Button Hilfe
(P3) Szene Hilfe
  • (P3) Text
  • (P3) Button zurück
(P2) Szene Gewonnen
  • (P2) Überschrift
  • (P3) Animation Feuerwerk
(P2) Szene Verloren
  • (P2) Text
  • (P3) Button Neustart
Als allgemeiner Tipp an alle, die Spiele programmieren, hier ein paar Funktionen, denen ich niedrige Priorität gebe: Menüs, mehrere Level, 3D-Grafiken. Konzentriere dich auf die einzigartigen und spannenden Funktionen in deinem Programm und füge die Extras später hinzu.
Du kannst deine priorisierte Liste auch in Versionen deines Projektes umwandeln. So siehst du einfach, was du in welcher Version implementieren musst. Und du kannst immer nach einer Version stoppen und glücklich sein, diese komplett programmiert zu haben.
Hier siehst du, wie ich die Versionen meiner Kopie von Breakout geplant habe:
V1
  • Benutzergesteuerter Balken
  • Mehrere farbige Ziegel
  • Abgewinkelte Ballbewegung
  • Kollisionserkennung
V2
  • Anzeige der Leben
  • Anzeige der Punkte
  • Szene: Spiel mit Button Spielen
  • Szene: Gewonnen mit Überschrift
V3
  • Sound-Effekte
  • Button: Hilfe
  • Feuerwerk
  • Szene: Verloren mit Button Neustart

5. Wie wirst du es implementieren?

Nun hast du eine Vorstellung der Funktionen, welche du zuerst in deinem Programm implementierst. Aber wenn du jetzt beginnst, beginnst du mit einem leeren Programm ohne Code, und dies kann einem zu Beginn etwas Angst machen. Welche Variablen soll ich zuerst schreiben? Welche Funktionen?
Nun, eine Möglichkeit ist es, sich zuerst die grobe Architektur deines Programms zu überlegen. Zerlege es in Kategorien wie "Objekte", "Logik", "Benutzer-Interaktionen", "Benutzerdaten" und "Szenen" und überlege dir, wie du diese implementieren kannst (wie z.B. mit Objekttypen, Funktionen oder Variablen).
Hier zum Beispiel die Architektur meiner Kopie von Breakout:
Objekte
  • Brick (.isHit())
  • Paddle (.move())
  • Ball (.move())
Szenen
  • Start
  • Spiel
  • Ende
Logik
  • Ball-Ziegel Kollision (Funktion, Verwende einen Begrenzungsrahmen)
  • Schläger-Ball-Winkel (Funktion, Winkel invertieren)
Benutzerinteraktion
  • Bewegung des Schlägers mit der Tastatur(keyPressed)
  • Buttons für Szenenwechsel (mouseClicked)
Benutzerdaten
  • Ballverluste (array)
  • Balltreffer (array)
Nachdem du dir diese grobe Architektur überlegt hast, sollte es ganz einfach sein, mit dem Programmieren zu beginnen.
Eventuell möchtest du zuerst dein ganzes Programm in Pseudocode schreiben. Dies schauen wir uns später in diesem Tutorial an. Grundsätzlich schreibt man dann sein ganzes Programm in deutscher Sprache in einem Kommentar. Dann wandelt man dies Schritt-für-Schritt in richten Code um.

6. Wie lange wirst du brauchen?

Wie viel Zeit wirst du für dieses Programm brauchen? Wie viele Wochen und wie viele Stunden pro Tag? Welche Funktionen schreibst du in welcher Woche? Dein Ziel ist es, eine Zeitplanung für dein Projekt zu machen. Dies ist besonders wichtig, wenn du eine Deadline hast, aber auch sonst gut, um zu verstehen, wie lange es dauert, ein Programm zu schreiben.
Hier die Zeitplanung für meine Kopie von Breakout. Ich habe mir vorgenommen 2-4 Stunden pro Woche daran zu arbeiten:
  • Woche 1: Design und Pseudocode
  • Woche 2: Grobe Grafiken
  • Woche 3: Ballbewegung/Kollisionsmechanik
  • Woche 4: Zählen der Punkte
  • Woche 5: Szenen (Start/Sieg/Niederlage)
  • Woche 6: Polieren, manuelle Tests (QA), Vorbereitung für Demo
Eine verlässliche Zeitplanung für Programmierprojekte zu machen, ist sehr schwierig. Einige Dinge scheinen einfach und brauchen viel länger als erwartet (manchmal verliert man viele Stunden beim Debuggen von komischen Fehlern), andere Dinge scheinen schwierig, sind dann aber ganz schnell implementiert. Als Faustregel kannst du annehmen, dass es immer länger als gedacht dauert und du deine Planung laufend anpassen musst.

Bist du bereit?

Ich hoffe, dies gibt dir ein paar Ideen für den Prozess der Planung eines Programmierprojektes und inspiriert dich, dein eigenes Projekt jetzt in Angriff zu nehmen. Je nachdem, was du entwickeln möchtest, möchtest du möglicherweise auch erst andere Kurse wie JS für Fortgeschrittene: Spiele & Visualisierungen oder JS für Fortgeschrittene: natürliche Simulationen anschauen, damit du mehr über Spiele und Simulationen lernst.
Das Wichtigste ist, dass du irgendwann beginnst, deine eigenen Programme zu programmieren, denn erst dann beginnst du, wirklich zu lernen. Aber auch dann wirst du wirklich Freude am Programmieren bekommen, weil du deine eigenen kreativen Ideen umsetzen kannst.

Willst du an der Diskussion teilnehmen?

  • blobby green style-Avatar für Benutzer mouafakalbunni87
    Hi
    wo kann man sein 1. App oder Website erstellen...
    man braucht ja ein app wo man codes rein schreibt und es am ende was ergibt..
    (1 Bewertung)
    Default Khan Academy avatar-Avatar für Benutzer
Verstehst du Englisch? Klick hier, um weitere Diskussionen auf der englischen Khan Academy Seite zu sehen.

Becoming a programmer isn't just about learning the syntax and the concepts of a programming language: it's about figuring out how to use that knowledge to make programs. You've made a bunch of programs in this course, in the challenges and projects, but now you should come up with ideas for new programs - ideas that you're personally really excited about - and try to turn those into actual programs.
You probably won't know everything you need for your program when you start it, and that's totally okay -- you'll be motivated to learn those new things because of how much you want to make your program real. Programmers are constantly learning new things for new projects, and that's part of why we love it so much.
Let's step through the process of planning a programming project:

1. What do you want to make?

When I first started programming, I found myself constantly thinking of new programs to make and writing those down in a list. I was addicted to the power of creation, and there was so much my brain wanted to make. If you're like that, then you probably already have an idea of what you want to make, and perhaps you have your own list.
If you don't already have an idea, then here are some questions to help your brainstorming:
  • What's your favorite game - arcade game, board game, sports game? Could you make a simplified, digital version of that? Could you mix it up a bit, like give it a different theme or main characters?
  • What are your other favorite academic fields? If you love art, could you make an art-making program? If you love history, how about an interactive timeline? If you love science, how about a scientific simulation? 
  • What's your favorite movie or TV show? Could you make a digital version of a scene or character from it? Maybe make a game based on it?
  • What's a real-life gadget that you love? Could you make a simulation of it?
Once you've picked an idea, you should write a description of it. For example, if I decided to make a clone of "Breakout", because that's my favorite retro arcade game, I might write:
Breakout: a game where you control a paddle at the bottom of the screen, and you use it to hit a ball upwards and at angles to break bricks. The goal is to break all the bricks, and not let the ball through the ground too many times.
You'll flesh that description out later, but for now, that gives you a good enough idea to keep going in the planning process.

2. What technology will you use?

In this step, you need to consider which technologies (languages/libraries/environments) you're familiar with or able to learn easily, and which of them are the most well suited for the job. For many of you, that list may be one item long, "1. JS+ProcessingJS", and that makes your decision easy.
Our JS+ProcessingJS environment works great for making animations, games, visualizations, and simulations. Just check out the community programs to see the wide range of programs that people make here.
Our environment doesn't work for other things like multi-player games, mobile apps, data-crunching applications. If you know other languages/environments (like JS+HTML, Python, SCRATCH, Swift, etc) and you're thinking of building something that doesn't make as much sense with ProcessingJS, then consider which of those technologies would be best suited for your program. If you want to build those things but don't know other technologies, you might want to come up with a new program idea. You can learn a new technology for a new project, but especially if you're just getting started in programming, it's a good idea to get really good at your first language first.
If I decided to make a game like Breakout, I'd pick JS+ProcessingJS, since I already know that technology and it also works great for 2D games like that.

3. What features will it include?

This is where we get into the real planning, and where (I think) it gets fun. Your goal in this step is to figure out what you're actually making- what will it look like, what features it will include, what features it won't include.
The first thing you can do is make "mock-ups"  - sketches that look like the thing you're making, but without details like coloring or exact sizing. You can make mock-ups on paper, or with online programs:
To give you an idea of what mock-ups look like, I've included mock-ups below of my Breakout clone. I sketched each scene separately and drew arrows between them to show how one scene leads to another. Those arrows will help me understand what logic I need in my program to go between program states.
Sketched mock-ups of a Breakout clone
Now you can use those mock-ups to help you make a feature list, where you think of every feature in your program, and make it into a list.
For my Breakout clone, this could be my feature list, broken down by scene:
|
Game scene |
  • User-controlled paddle
  • Multiple colored bricks
  • Angled ball movement
  • Collision detection
  • Life display
  • Score display
  • Sound effects
    | |
    Main Scene |
  • Play button
  • Help button
    | |
    Help Scene |
  • Text
  • Back button
    | |
    Win Scene |
  • Headline
  • Fireworks animation
    | |
    Lose Scene |
  • Text
  • Restart button
    |

4. But what features must it include?

If we all had infinite time to make all the programs in our heads, then they'd all include every feature in our list. But we don't, so in this step, you have to decide which features are the most important, and which features you'll do only if we have time. This will also help you figure out which order to implement features in, from most to least important.
To help you figure out the importance of each feature, ask yourself these questions:
  • If I shared this with a friend, which features would I want to make sure were working?
  • Which features am I the most excited about building?
  • Which features are the most unique to my program?
  • Which features will I learn the most from implementing?
  • Are there any features that seem too far beyond my current skill level?
Then, go through your feature list from the last step, and either order the list or add a rank to each feature.
For my Breakout clone feature list, I've put "P1", "P2", and "P3" next to the features, signifying top priority (P1), middle priority (P2), and lowest priority (P3). I decided to prioritize the unique game mechanics over general game features like scenes, because I find that the most exciting about this project:
| (P1)
Game scene |
  • (P1) User-controlled paddle
  • (P1) Multiple colored bricks
  • (P1) Angled ball movement
  • (P1) Collision detection
  • (P2) Life display
  • (P2) Score display
  • (P3) Sound effects
    | | (P2)
    Main Scene |
  • (P2) Play button
  • (P3) Help button
    | | (P3)
    Help Scene |
  • (P3) Text
  • (P3) Back button
    | | (P2)
    Win Scene |
  • (P2) Headline
  • (P3) Fireworks animation
    | | (P2)
    Lose Scene |
  • (P2) Text
  • (P3) Restart button
    |
As a general tip for those of you making games, here are features that I'd recommend de-prioritizing: menus, multiple levels, 3D graphics. Focus on what's unique and fun about your game, then add those extras.
You can also turn your prioritized list into project versions, so you can easily see what you need to implement in each versions, and you can always stop after a particular version and be happy with what you've made.
Here's what the versions would look like for my Breakout clone:
|
V1 |
  • User-controlled paddle
  • Multiple colored bricks
  • Angled ball movement
  • Collision detection
    | |
    V2 |
  • Life display
  • Score display
  • Start scene w/play button
  • Win scene w/headline
    | |
    V3 |
  • Sound effects
  • Help button
  • Fireworks
  • Lose scene w/Restart button
    |

5. How will you implement it?

You now have an idea of what features you'll be building first in your program - but if you start now, you'll be staring at a completely blank program with no code written, and that can be intimidating. Which variables should you write first? Which functions?
One way you can figure that out is to think about the "high level architecture" of your program - breaking it into categories like "objects", "logic", "user interaction", "user data", and "scenes" - and then think about how you might implement them, like as object-oriented object types, functions, or variables.
For example, here's an architecture for my Breakout clone:
|
Objects |
  • Brick (.isHit())
  • Paddle (.move())
  • Ball (.move())
    | |
    Scenes |
  • Start
  • Game
  • End
    | |
    Logic |
  • Ball-brick collision (function, use bounding box)
  • Paddle-ball angling (function, invert angle)
    | |
    User interaction |
  • Keyboard-paddle movement (keyPressed)
  • Buttons for scene changes (mouseClicked)
    | |
    User data |
  • Ball deaths (array)
  • Ball hits (array)
    |
Once you've thought about the high-level architecture, it should become more clear what you can start coding first.
You might decide to write your whole program in pseudo-code first, which we talk about later in this tutorial. Basically, it'd mean writing the whole program in plain English text inside a comment, and then slowly turning that into actual code.

6. What's your timeline?

How much time do you have to make this program? How many weeks, and how much time each day? What features will you write each week? Your goal in this step is to figure out a timeline for your project - which is particularly important if you have a deadline, but also useful so you start to understand how much time it takes you to write a program.
Here's a timeline for my Breakout clone, assuming 2-4 hours of work each week:
  • Week 1: Design and pseudo-code
  • Week 2: Rough visuals
  • Week 3: Ball moving/collision mechanics
  • Week 4: Scoring mechanics
  • Week 5: Scenes (Start/Win/Lose)
  • Week 6: Polish, Manual tests (QA), Prep for demo
Figuring out timelines for programming projects is hard. Some things that seem easy take way longer than you expect (like some weird bug that you spend hours debugging), some things that seem hard take  less time than you expect. As a general rule, assume it will take you longer than you think, and adjust as you go along.

Are you ready!?

Hopefully this gives you an idea for the process of planning a programming project, and inspires you to start a project now. Depending on what you want to build, you might also decide to go through other courses first, like Advanced JS: Games & Visualizations or Advanced JS: Natural Simulations, to give you more ideas for building games and simulations.
The important thing is to make sure you start making your own programs at some point, because that is where you'll learn the most, and also where you'll get the most joy out of programming, because you're making your dreams into reality.