If you're seeing this message, it means we're having trouble loading external resources on our website.

Wenn du hinter einem Webfilter bist, stelle sicher, dass die Domänen *. kastatic.org und *. kasandbox.org nicht blockiert sind.

Hauptinhalt

Trigonometrie und Kräfte: Das Pendel

Erinnerst du dich an die Newtonschen Bewegungsgesetze die wir vorher behandelt haben? Damals haben wir diese Gesetze benutzt, um die Beschleunigung eines Objekts zu berechnen, so dass wir seine neue Position in der Welt berechnen und zeichnen konnten. Jetzt werden wir diese Gesetze nutzen, um die Beschleunigung eines Pendels zu berechnen und seine Position entlang der Schwingung zu berechnen und zu zeichnen. Und wie sich herausstellt, werden wir auf dem Weg dorthin etwas Hilfe von der Trigonometrie brauchen.
Ein Pendel ist ein Gewicht, welches an einem Drehgelenk aufgehängt ist. Offensichtlich existiert ein echtes Pendel nur im 3-dimensionalen Raum, aber vereinfacht betrachten wir nun ein Pendel in 2-dimensionalen Raum—unserem Programm-Canvas .
Im Kapitel über Kräfte haben wir gelernt, wie eine Kraft (wie die Schwerkraft im vorherigen Diagramm) Objekte beschleunigen kann: F=M×A, or A=F/M.
In diesem Fall fällt der Pendelkörper jedoch nicht einfach auf den Boden, da er mit einem Arm am Drehpunkt befestigt ist. Stattdessen schwingt das Pendel in Richtung seiner Ruhelage, und wir wollen die Beschleunigung des Pendels entlang der Schwingung berechnen. Wir nennen das seine Winkelbeschleunigung, da das Pendel entlang eines Bogens beschleunigt wird.
Um die Winkelbeschleunigung des Pendels zu bestimmen, müssen wir die Gravitationskraft in Komponenten zerlegen. Eine Komponente wird entlang des Pendelarms wirken. Wir können diese Komponente ignorieren, da der Arm immer gegen sie zieht und sie somit aufhebt. Die andere Komponente ist senkrecht zum Arm. Das ist diejenige, die uns interessiert, weil sie das Pendel "seitwärts" zieht und es zum Schwingen bringt. Zoomen wir in das Pendeldiagramm hinein und visualisieren diese Komponenten der Gravitationskraft:
Fg ist die Gesamtgravitationskraft nach unten. Fp ist die Gravitationskraft senkrecht zum Arm des Pendels, die in die entgegengesetzte Richtung zeigt, in der das Pendel schwingt. Fa ist die Schwerkraft entlang des Armes, die wir vernachlässigen, da sie keinen Einfluss auf die Winkelbeschleunigung hat.
Wie berechnen wir nun Fp? Hier wenden wir unsere Trigonometrie an. Fg ist die Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks, und θ ist der Winkel des Schenkels. Sinus ist gleich Gegenkathete über Hypotenuse:
sin(θ)=FpFg
Deshalb gilt:
Fp=Fgsin(θ)
Toll, wir haben jetzt eine einfache Formel zur Berechnung von Fp. Kehren wir nun zu unserer ursprünglichen Frage zurück: Wie groß ist die Winkelbeschleunigung des Pendels? Sobald wir die Winkelbeschleunigung gefunden haben, können wir unsere Bewegungsgesetze anwenden, um den neuen Winkel für das Pendel zu finden.
Winkelgeschwindigkeit = Winkelgeschwindigkeit + Winkelbeschleunigung
Winkel = Winkel + Winkelgeschwindigkeit
Dank des zweiten Newtonschen Gesetzes wissen wir, dass es eine Beziehung zwischen Kraft und Beschleunigung gibt, nämlich F=M×A, or A=F/M, und wir können diese Beziehung mit der obigen Formel verwenden, um eine Winkelbeschleunigung zu berechnen. Versuche, dies nachzuvollziehen:
Beginnend mit:
Pendelkraft = Gewichtskraft * sin(θ)
Dann teilen wir die rechte Seite durch die Masse, um die Beschleunigung zu erhalten, basierend auf dem zweiten newton'schen Gesetz:
Winkelbeschleunigung = (Gewichtskraft * sin(θ)) / Masse
Dann fällt uns auf, dass wir die Kraft durch Schwerkraft einfach durch die Masse teilen können, und dass dies das Gleiche ist wie die Beschleunigung durch Schwerkraft. Daher ergänzen wir das einfach:
Winkelbeschleunigung = Erdbeschleunigung * sin(θ)
Ta-da! Nun wissen wir, wie wir die Winkelbeschleunigung berechnen können.
Wir können das noch weiter vereinfachen, da wir ProcessingJS-Programmierer und keine Physiker sind. Ja, wir wissen, dass die Erdbeschleunigung auf der Erde 9,8 Meter pro Sekunde zum Quadrat beträgt. Aber diese Zahl ist für uns nicht relevant. In unseren Programmen ist unsere "Schwerkraft" nur eine willkürliche Zahl, eine, die wir verwenden können, um die Beschleunigung auf etwas zu skalieren, das sich richtig anfühlt.
Winkelbeschleunigung = Schwerkraft * sin(θ)
Faszinierend. Nach all dem ist die Formel so einfach! Du magst dich fragen, wieso wir die ganze Herleitung gemacht haben? Ich meine, klar, Lernen macht Spaß und so, aber wir hätten auch einfach sagen können: "Hey, die Winkelgeschwindigkeit eines Pendels ist irgendeine Konstante multipliziert mit dem Sinus des Winkels".
Wir sollten uns aber wieder folgendes bewusst machen: Der Zweck dieses Kurses ist es nicht, etwas über schwingende Pendel oder die Schwerkraft zu lernen. Es geht darum, kreativ darüber nachzudenken, wie sich Objekte durch ein computerbasiertes Grafiksystem auf dem Bildschirm bewegen können. Das Pendel ist nur eine Fallstudie. Wenn du die Herangehensweise an die Programmierung eines Pendels verstanden hast, dann kannst du diese Techniken immer wieder anwenden, egal, was du entwerfen möchtest.
Natürlich sind wir hier noch nicht fertig. Wir können uns über unsere einfache, elegante Formel freuen, aber müssen sie immer noch in den Code einbauen. Das ist nun ein guter Zeitpunkt, unsere objektorientierten Programmierfähigkeiten zu üben und ein Pendulum-Objekt zu erstellen. Gehen wir noch einmal alle Eigenschaften des Objekts durch, über die wir bis hierher gestoßen sind:
  • Armlänge
  • Winkel
  • Winkelgeschwindigkeit
  • Winkelbeschleunigung
Außerdem wollen wir auch spezifizieren, von wo das Pendel herunterhängt. Wir können also mit folgendem Konstruktor beginnen:
var Pendulum  = function(origin, armLength) {
    this.origin = origin;
    this.armLength = armLength;

    this.angle = PI/4;
    this.aVelocity = 0{,}0;
    this.aAcceleration = 0{,}0;
};
Wir müssen außerdem eine Methode update() schreiben, die den Winkel des Pendels entsprechend unserer Formel aktualisiert.
Pendulum.prototype.update = function() {
    // Beliebige Konstante
    var gravity = 0{,}4;
    // Berechne die Beschleunigung
    this.aAcceleration = -1 * gravity * sin(this.angle);
    // Addiere die Geschwindigkeit
    this.aVelocity += this.aAcceleration;
    // Addiere den Winkel
    this.angle += this.aVelocity;    
};
…sowie eine display()-Methode, um das Pendel in das Fenster zu ziehen. Dies wirft die Frage auf: "Äh, wohin sollen wir das Pendel überhaupt zeichnen?" Wir kennen den Winkel und die Armlänge, aber woher wissen wir die x,y (kartesischen) Koordinaten für den Drehpunkt (nennen wir ihn Ursprung) und das Gewicht (nennen wir es Position)? Das wird zwar langsam langweilig, aber die Antwort ist wieder einmal Trigonometrie. Betrachten wir das Diagramm oben.
Sowohl Ursprung als auch Armlänge können wir uns ausdenken. Bauen wir unser Pendel also zum Beispiel so:
var p = new Pendulum(new PVector(100, 10), 125);
Wir speichern den momentanen Winkel in der angle-Eigenschaft. Relativ zum Ursprung betrachtet ist die Position des Pendels eine Polarkoordinate: (r, Winkel). Wir brauchen sie aber kartesisch. Zum Glück haben wir ja in dem Abschnitt über Winkel die Umrechnung von Polarkoordinaten zu kartesischen Koordinaten gelernt! In dem Abschnitt war der Winkel relativ zur horizontalen Achse, doch hier ist er relativ zur vertikalen Achse, deshalb benutzen wir sin() für die x-Position und cos() für die y-Position, anstelle von cos() bzw. sin(). Mit dieser Umrechnungsformel können wir die Position in Abhängigkeit vom Ursprung berechnen und dann die Position des Ursprungs ergänzen:
this.position = new PVector(
   this.armLength * sin(this.angle),
   this.armLength * cos(this.angle));
this.position.add(this.origin);
stroke(0, 0, 0);
fill(175, 175, 175);
line(this.origin.x, this.origin.y, this.position.x, this.position.y);
ellipse(this.position.x, this.position.y, 16, 16);
Bevor wir nun alles zusammensetzen, muss ich noch ein kleines Detail ergänzen. Denken wir kurz an den Pendelarm. Ist er aus Metall? Eine Schnur? Ein Gummiband? Wie ist er an das Drehgelenk befestigt? Wie lang und schwer ist er? Ist es ein windiger Tag heute? Es gibt viele solcher Fragen, welche unsere Simulation beeinflussen würden. Aber natürlich leben wir jetzt in einer Fantasiewelt, in welcher der Pendelarm eine ideale Stange ist, welche sich nicht verbiegt und deren Masse sich in einem infinitesimalen kleinen Punkt konzentriert.
Nichtsdestotrotz müssen wir, obwohl wir uns mit solchen Fragen nicht verrückt machen wollen, eine weitere Variable zu unserer Berechnung der Winkelbeschleunigung hinzufügen. Der Einfachheit halber haben wir bei der Ableitung der Pendelbeschleunigung angenommen, dass die Länge des Pendelarmes gleich 1 ist. Tatsächlich beeinflusst die Länge des Armes die Beschleunigung aber deutlich: Umso länger der Arm, desto schwächer die Beschleunigung. Um das Pendel also genauer zu beschreiben, teilen wir die Beschleunigung durch die Länge, also hier durch armLength. Besuche The Simple Pendulum website (englisch) für eine vertiefende Erklärung.
this.aAcceleration = (-1 * gravity / this.armLength) * sin(this.angle);
Schließlich wirken auf ein echtes Pendel noch Reibung und Luftwiderstand, mit unserem bisherigen Code würde das Pendel also unendlich lange schwingen. Um es etwas realistischer zu gestalten, benutzen wir einen "Dämpfungs"-Trick. Ich nenne es Trick, da wir, anstatt die Reibung zu modellieren, die Winkelgeschwindigkeit einfach bei jedem Zyklus reduzieren und somit einen ähnlichen Effekt erzielen. Der folgende Code reduziert die Geschwindigkeit um 1% (oder multipliziert sie mit 99%) für jeden Frame der Animation:
this.aVelocity *= this.damping;
Alles in allem haben wir nun das folgende Beispiel. Wir haben ein paar Funktionen hinzugefügt, mit denen man das Pendel einfach auf eine bestimmte Höhe ziehen und von dort loslassen kann. Probier es aus!
Der Kurs "Natürliche Simulationen" ist eine Bearbeitung von "The Nature of Code" von Daniel Shiffman, und wird unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial 3,0 Unported Lizenz verwendet.

Willst du an der Diskussion teilnehmen?

Noch keine Beiträge.
Verstehst du Englisch? Klick hier, um weitere Diskussionen auf der englischen Khan Academy Seite zu sehen.

Do you remember Newton’s laws of motion from a couple sections back? Back then, we used those laws to calculate the acceleration of an object, so that we could compute and draw its new position in the world. Now, we're going to use those laws to calculate the acceleration of a pendulum, to compute and draw its position along the swing. And as it turns out, we're going to need some help from trigonometry along the way.
A pendulum is a bob suspended from a pivot. Obviously a real-world pendulum would live in a 3D space, but we’re going to look at a simpler scenario, a pendulum in a 2D space—the program canvas .
Diagram of pendulum with angles
In the Forces section, we learned how a force (such as the force of gravity shown in the diagram above) causes an object to accelerate: F=M×A F = M \times A , or A=F/M A = F / M .
In this case, however, the pendulum bob doesn’t simply fall to the ground, since it is attached by an arm to the pivot point. Instead the bob swings towards its rest position, and we want to compute the acceleration of the bob along the swing. We'll call that its angular acceleration, since the pendulum is accelerating along an arc.
In order to determine the pendulum's angular acceleration, we need to break the force of gravity into components. One component will be along the pendulum arm. We can ignore that component because the arm is always pulling against it, cancelling it out. The other component is perpendicular to the arm. That's the one we care about, because it's pulling the pendulum "sideways", making it swing. Let’s zoom in on the pendulum diagram and visualize those components of the gravity force:
Fg F_g is the total force of gravity downwards. Fp F_p is the force of gravity perpendicular to the arm of the pendulum, pointing in the opposite direction that the pendulum is swinging. Fa F_a is the force of gravity along the arm, which we'll ignore since it won't affect the angular acceleration.
Now how do we calculate Fp F_p ? This is where we use our trigonometry. Fg F_g is the hypotenuse of a right triangle, and θ \theta is the angle of the arm. Sine equals opposite over hypotenuse:
sin(θ)=FpFg \sin(\theta) = \dfrac{F_p}{F_g}
Therefore:
Fp=Fgsin(θ) F_p = F_g \cdot \sin(\theta)
Great, we now have a simple formula to compute Fp F _p. Now let's circle back to our original question: What is the angular acceleration of the pendulum? Once we find the angular acceleration, we’ll be able to apply our rules of motion to find the new angle for the pendulum.
angular velocity = angular velocity + angular acceleration
angle = angle + angular velocity
Thanks to Newton’s second law, we know that there is a relationship between force and acceleration, namely F=M×A F = M \times A , or A=F/M A = F / M , and we can use that relationship with the formula above to compute an angular acceleration. See if you can follow this:
Starting with:
perpendicular force = force due to gravity * sine(θ)
Then we divide the right side by mass, to come up with the acceleration, based on Newton's second law:
angular acceleration = (force due to gravity * sine(θ)) / mass
Then we realize we can just divide the force due to gravity by mass, and that's the same thing as acceleration due to gravity, so we'll just substitute that:
angular acceleration = acceleration due to gravity * sine (θ)
Ta-da! We now have a way to calculate the angular acceleration.
We can simplify that even further, since we're ProcessingJS programmers and not physicists. Yes, we know that the acceleration due to gravity on earth is 9.8 meters per second squared. But this number isn’t relevant to us. In our programs, our "gravity" is just an arbitrary number, one that we can use to scale the acceleration to something that feels right.
angular acceleration = gravity * sine(θ)
Amazing. After all that, the formula is so simple. You might be wondering, why bother going through the derivation at all? I mean, learning is great and all, but we could have easily just said, "Hey, the angular acceleration of a pendulum is some constant times the sine of the angle."
This is just another moment in which we remind ourselves that the purpose of the course is not to learn how pendulums swing or gravity works. The point is to think creatively about how things can move about the screen in a computationally based graphics system. The pendulum is just a case study. If you can understand the approach to programming a pendulum, then however you choose to design your onscreen world, you can apply the same techniques.
Of course, we’re not finished yet. We may be happy with our simple, elegant formula, but we still have to apply it in code. This is most definitely a good time to practice our object-oriented programming skills and create a Pendulum object. Let’s think about all the properties we’ve encountered in our pendulum discussion that the object will need to keep track of:
  • arm length
  • angle
  • angular velocity
  • angular acceleration
Plus we'll also want to specify where the pendulum is hanging from, so we could start with a constructor like this:
var Pendulum  = function(origin, armLength) {
    this.origin = origin;
    this.armLength = armLength;

    this.angle = PI/4;
    this.aVelocity = 0.0;
    this.aAcceleration = 0.0;
};
We’ll also need to write an update() method to update the pendulum’s angle according to our formula…
Pendulum.prototype.update = function() {
    // Arbitrary constant
    var gravity = 0.4;
    // Calculate acceleration
    this.aAcceleration = -1 * gravity * sin(this.angle);
    // Increment velocity
    this.aVelocity += this.aAcceleration;
    // Increment angle
    this.angle += this.aVelocity;    
};
…as well as a display() method to draw the pendulum in the window. This begs the question: “Um, where do we draw the pendulum?” We know the angle and the arm length, but how do we know the x,y (Cartesian!) coordinates for both the pendulum’s pivot point (let’s call it origin) and bob location (let’s call it position)? This may be getting a little tiring, but the answer, yet again, is trigonometry. Let's reference the diagram to the left.
The origin is just something we make up, as is the arm length. Let’s say we construct our pendulum like so:
var p = new Pendulum(new PVector(100, 10), 125);
We're storing the current angle on the angle property. So relative to the origin, the pendulum’s position is a polar coordinate: (r,angle). And we need it to be Cartesian. Luckily for us, we spent some time in the Angles section deriving the formula for converting from polar to Cartesian. In that section, our angle was relative to the horizontal axis, but here, it's relative to the vertical axis, so we end up using sin() for the x position and cos() for the y position, instead of cos() and sin(), respectively. And so, we can calculate the position relative to the origin using that conversion formula, and then add the origin position to it:
this.position = new PVector(
   this.armLength * sin(this.angle),
   this.armLength * cos(this.angle));
this.position.add(this.origin);
stroke(0, 0, 0);
fill(175, 175, 175);
line(this.origin.x, this.origin.y, this.position.x, this.position.y);
ellipse(this.position.x, this.position.y, 16, 16);
Before we put everything together, there’s one last little detail I neglected to mention. Let’s think about the pendulum arm for a moment. Is it a metal rod? A string? A rubber band? How is it attached to the pivot point? How long is it? What is its mass? Is it a windy day? There are a lot of questions that we could continue to ask that would affect the simulation. We’re living, of course, in a fantasy world, one where the pendulum’s arm is some idealized rod that never bends and the mass of the bob is concentrated in a single, infinitesimally small point.
Nevertheless, even though we don’t want to worry ourselves with all of the questions, we should add one more variable to our calculation of angular acceleration. To keep things simple, in our derivation of the pendulum’s acceleration, we assumed that the length of the pendulum’s arm is 1. In fact, the length of the pendulum’s arm affects the acceleration greatly: the longer the arm, the slower the acceleration. To simulate a pendulum more accurately, we divide by that length, in this case armLength. For a more involved explanation, visit The Simple Pendulum website.
this.aAcceleration = (-1 * gravity / this.armLength) * sin(this.angle);
Finally, a real-world pendulum is going to experience some amount of friction (at the pivot point) and air resistance. With our code as is, the pendulum would swing forever, so to make it more realistic we can use a “damping” trick. I say trick because rather than model the resistance forces with some degree of accuracy (as we did in the Forces section), we can achieve a similar result by simply reducing the angular velocity during each cycle. The following code reduces the velocity by 1% (or multiplies it by 99%) during each frame of animation:
this.aVelocity *= this.damping;
Putting everything together, we have the following example. We've added a bit of functionality to make it easy to drag the bob and drop it from different heights, too. Try it out! 

This "Natural Simulations" course is a derivative of "The Nature of Code" by Daniel Shiffman, used under a Creative Commons Attribution-NonCommercial 3.0 Unported License.
Loading