Wie kannst du mit einer leeren Webseite beginnen und diese in die Webseite deiner Träume verwandeln? Ein Weg ist es, sofort mit dem Schreiben von HTML und CSS zu beginnen. Du änderst, während du die Seite entwickelst, entfernst Teile, die du nicht magst, fügst neue hinzu und ordnest die Elemente um.
Dies ist aber nicht unbedingt die beste Strategie, da du schlussendlich viel HTML und CSS schreibst und später wieder löschst. Du solltest stattdessen deine Webseite planen, bevor du sie entwickelst. Überlege dir, was sie enthalten soll, wie du die Elemente anordnen willst und sogar, wie sie gestaltet werden soll.

Brainstorming

Als ersten Schritt der Planung macht man oft ein Brainstorming. Man überlegt sich alles, was man machen will. Du kannst dazu Mindmaps auf Papier zeichnen, Notizen in einem Dokument sammeln oder auch Post-It an eine Wand heften.
Du kannst ein Brainstorming alleine oder wenn du viele Ideen sammeln willst auch in einer Gruppe machen. Wenn du ein Brainstorming in einer Gruppe machst, sage immer "Ja, und...". Konzentriere dich bei euren Ideen darauf. was funktioniert und nicht, was eventuell nicht geht oder schwierig ist. Sammle alle Ideen, egal wie verrückt diese sind.
Nachdem du nun ganz viele Ideen gesammelt hast, entscheide, welche du weiter verwenden willst. Gib jenen Ideen den Vorrang, welche dir am besten gefallen (mach einen Stern daneben oder nimm sie in eine Liste auf) und verwirf die weniger guten Ideen oder hebe sie dir für später auf.

Entwurf auf Papier

Als Nächstes machst du einen Entwurf deiner Webseite auf Papier. Dies ist eine Skizze der Bausteine deiner Webseite mit Schraffuren für die Texte und Kästen für die Steuerelemente.
Hier siehst du einen Papierentwurf für SF Quiche, eine Webapplikation, die ich einmal entwickeln möchte, um all die Restaurants, wo ich gerne Quiche esse, zu verwalten:
Da du nicht viel Zeit für einen Papierentwurf aufwenden musst, kannst du schnell neue Entwürfe machen, bis dir einer gefällt. Oder du machst mehrere ganz verschiedene Entwürfe oder Entwürfe für verschiedene Seiten deiner Webseite.
Nachdem du einen Entwurf gemacht hast, könntest du ihn durch Anwender testen lassen. Zeige ihn deinen Freunden, um herauszufinden, was sie zuerst anklicken würden oder wohin der Blick zuerst gezogen wird. Frage nach, was ihnen sonst noch auffällt.

Wireframes

Wenn dir die Entwürfe auf Papier gefallen, kannst du diese nun in sogenannte Wireframes (Drahtmodelle) umwandeln. Die sind nicht wirklich aus Draht, sondern digitale Zeichnungen deiner Webseite mit wenigen Strichen. Ein Wireframe deiner Webseite besteht aus einer Box für jedes Element und ganz wenig Text und ein paar Icons. Hier ein Beispiel eines Wireframes für die SF Quiche App.
Ich habe den Wireframe in dem beliebtem Tool MyBalsamiq gemacht. Du kannst aber auch Wireframes zeichnen, indem du Formen in Office-Programmen wie Powerpoint/Keynote, Zeichnungprogrammen wie Photoshop, Gimp oder InDesing oder mit anderen Online-Tools zeichnest. Viele der Wireframe Apps kosten Geld, beachte dies, bevor du dich für ein Tool entscheidest.
Nachdem du den Wireframe gezeichnet hast, kannst du nochmals eine Runde von User-Tests machen. In einigen Wireframe-Tools kannst du diese auch gleich an deine Freunde senden, und diese können sie gleich dort kommentieren. Es gibt auch Tools wie InvisionApp, in denen man sogar interaktive Wireframes entwickeln kann, wo anklickbare Bereiche auf neue Seiten verlinken können.
Lade

How can you turn a blank page into the webpage of your dreams? You could just start writing HTML and CSS—changing things along the way, removing things you don't like, adding things you suddenly think of, and rearranging parts of the page.
That's not always the best strategy, however, as it can lead to a lot of wasted time writing HTML and CSS that you later discard. Instead, you should plan your webpage before you actually build it. You can figure out content, layout, and even the look and feel.

Brainstorming

The first step of planning anything is often brainstorming—figuring out anything and everything you might want to do. You brainstorm by drawing mind maps on paper, jotting notes in a document, or by putting post-it notes on a board.
You can brainstorm by yourself or—if you want to multiply the range of ideas—enlist a collaborator to brainstorm with you. While you're brainstorming with a collaborator, use the "Yes, and…" approach. Don't focus on what won't work about your collaborator's ideas; focus on what might work and which related things might work.
After you generate lots of ideas, you'll need to decide which ones you actually want to pursue. Prioritize the ones you're most excited about—try starring them or moving them into a list—and discard the rest or save them for later.

Paper prototyping

A good next step is to create a paper prototype—your webpage, but on paper. It's a sketch of the components of your webpage, with scribbles for content and boxes for elements.
Below is a paper prototype for SF quiche, a web app that will satisfy all your quiche-finding needs:
Photo of a paper prototype of SF quiche app
Since it doesn't take much time to make a paper prototype, you can iterate quickly and not feel too stuck to your original design. You can also make a few different prototypes at once, and you can make prototypes for multiple pages of your site.
After you've made a prototype, you might want to do some user testing. Show the prototype to a friend, then ask them what they'd click first or where their eyes travel to. See if they have any other feedback.

Wireframes

Once you're feeling pretty good about your paper prototypes, you might want to turn them into wireframes. A wireframe is like a prototype, but it's typically digitally drawn and more precise. A wireframe is made up of boxes that represent each part of a page, plus small bits of text and icons as needed. For example, below is a wireframe of our SF quiche app:
Screenshot of a wireframe of SF quiche app
This wireframe was created in a popular online prototyping tool called MyBalsamiq. You can also make wireframes using the shape tools in office tool—like Powerpoint/Keynote—or by using design apps like Photoshop, Gimp, or InDesign. You can also search for more prototyping tools online. Keep in mind that many wireframing apps cost money when you're deciding which to use.
Once you've made your wireframes, you might want to do another round of user testing. Some wireframing tools let you share your wireframes for others to comment on. There are also tools like InvisionApp that let you create interactive wireframes, where clickable areas lead to new screens.