If you're seeing this message, it means we're having trouble loading external resources on our website.

Wenn du hinter einem Webfilter bist, stelle sicher, dass die Domänen *. kastatic.org und *. kasandbox.org nicht blockiert sind.

Hauptinhalt

Funktionelle Gruppen

Was eine funktionelle Gruppe ist. Einige der wichtigsten Arten von funktionellen Gruppen in biologischen Molekülen.

Einführung

Kohlenwasserstoffe, die vollständig aus Kohlenstoff- und Wasserstoffatomen bestehen, stellen wunderbare Brennstoffe dar (zu solchen Brennstoffe zählen Propan, Butan und der Großteil der gewerblichen Kraftstoffe). Aber kann man ein Lebewesen nur aus Brennstoffen herstellen? Wahrscheinlich nicht. Die meisten biologischen Moleküle enthalten neben Kohlenstoff und Wasserstoff tatsächlich noch viele andere Arten von Atomen. Diese zusätzlichen Atome erlauben eine Funktionalität, die Kohlenwasserstoff in der Regel nicht haben.

Funktionelle Gruppen

Große biologische Moleküle bestehen im Allgemeinen aus einem Kohlenstoffrückgrat (zusammengesetzt aus Kohlenstoff- und Wasserstoffatomen) und einigen anderen Atomen, einschließlich Sauerstoff, Stickstoff oder Schwefel. Häufig kommen diese zusätzlichen Atome innerhalb von funktionellen Gruppen vor. Funktionelle Gruppen sind chemische Muster oder Anordnungen von Atomen, die eine einheitliche "Funktion" (Eigenschaften und Reaktivität) unabhängig von dem Molekül, in dem sie sich befinden, zeigen. Biologische Moleküle können viele unterschiedliche Arten und Kombinationen von funktionellen Gruppen enthalten und die spezielle Zusammenstellung der Gruppen beeinflusst viele seiner Eigenschaften, einschließlich seiner Struktur, Löslichkeit und Reaktivität.
Ein paar der wichtigsten funktionellen Gruppen von biologischen Molekülen sind in der Tabelle unten dargestellt. Funktionelle Gruppen werden in der Regel als hydrophob oder hydrophil eingeteilt, basierend auf ihrer Ladung und ihren Polaritätsmerkmalen. Die einzige hydrophobe Gruppe hier ist die Methylgruppe (CHstart subscript, 3, end subscript), die unpolar ist. Die restlichen sechs funktionellen Gruppen in der Tabelle sind alle in unterschiedlichen Graden hydrophil.
Ein Beispiel für eine stark hydrophile Gruppe ist die Carboxylgruppe (COOH), welche als Säure reagieren und ein Proton in Form eines negativ geladenen Carboxylat-Ions (COOstart superscript, minus, end superscript) verlieren kann. Carboxylgruppen sind häufig in Aminosäuren, Fettsäuren und anderen Biomolekülen vorhanden. Ein Beispiel für eine weniger hydrophile Gruppe ist die Carbonylgruppe (C=O), eine ungeladene, aber polare (trägt positive und negative Partialladungen) funktionelle Gruppe. Carbonylgruppen sind in vielen verschiedenen biologischen Molekülen, einschließlich Proteinen, Peptiden und Kohlenhydraten vorhanden.

Häufige funktionelle Gruppen in der Biologie

Funktionelle GruppeStrukturEigenschaften
Hydroxyl
Polar
Methyl
Unpolar
Carbonyl
Polar
Carboxyl
Geladen (bildet R-COOstart superscript, minus, end superscript) bei einem pH-Wert der meisten biologischen Systeme. Da Carboxylgruppen Hstart superscript, plus, end superscript-Ionen in Lösung freisetzen können, werden sie als sauer bezeichnet.
Amino
Geladen (bildet R-NHstart subscript, 3, end subscript, start superscript, plus, end superscript) bei einem pH-Wert der meisten biologischen Systeme). Da Aminogruppen Hstart superscript, plus, end superscript aus einer Lösung entfernen können, werden sie als basisch bezeichnet.
Phosphat
Geladen (bildet R-OPOstart subscript, 3, end subscript, squaredstart superscript, minus, end superscript) bei einem pH-Wert der meisten biologischen Systeme). Da Phosphatgruppen Hstart superscript, plus, end superscript-Ionen in Lösung freisetzen können, werden sie als sauer bezeichnet.
Thiol
Polar
Tabelle modifiziert nach OpenStax Biology.
In der Tabelle oben wird der Buchstabe R verwendet, um den Rest des Moleküls darzustellen, an den die funktionelle Gruppe gebunden ist. R kann zum Beispiel eine Ethylgruppe (CHstart subscript, 2, end subscriptCHstart subscript, 3, end subscript) sein. In dem Fall würde der erste Eintrag Ethanol entsprechen. Aber R kann auch ein viel größeres Molekül sein, wie zum Beispiel ein Protein. Der Buchstabe R wird in der Biologie und Chemie oft verwendet, um chemische Strukturen zu vereinfachen und die wichtigsten Teile eines Moleküls (häufig die funktionellen Gruppen!) hervorzuheben.

Willst du an der Diskussion teilnehmen?

Noch keine Beiträge.
Verstehst du Englisch? Klick hier, um weitere Diskussionen auf der englischen Khan Academy Seite zu sehen.

If you're seeing this message, it means we're having trouble loading external resources on our website.

If you're behind a web filter, please make sure that the domains *.kastatic.org and *.kasandbox.org are unblocked.

Main content

Functional groups

AP.BIO:
ENE‑1 (EU)
,
ENE‑1.A (LO)
,
ENE‑1.A.2 (EK)
What a functional group is. Some of the key types of functional groups found in biological molecules.

Introduction

Hydrocarbons, made up entirely of carbon and hydrogen atoms, make wonderful combustion fuels (such fuels include propane, butane, and the bulk of commercial gasoline). But can you build a living organism out of only combustion fuels? Probably not. Most large biological molecules in fact contain many types of atoms beyond just carbon and hydrogen. These additional atoms allow for functionality not typically seen in hydrocarbons.

Functional groups

Large biological molecules are generally composed of a carbon skeleton (made up of carbon and hydrogen atoms) and some other atoms, including oxygen, nitrogen, or sulfur. Often, these additional atoms appear in the context of functional groups. Functional groups are chemical motifs, or patterns of atoms, that display consistent “function” (properties and reactivity) regardless of the exact molecule they are found in. Biological molecules can contain many different types and combinations of functional groups, and a biomolecule’s particular set of groups will affect many of its properties, including its structure, solubility, and reactivity.
A few of the most important functional groups in biological molecules are shown in the table below. Functional groups can be classified as hydrophobic or hydrophilic based on their charge and polarity characteristics. The only hydrophobic group below is the methyl (CHstart subscript, 3, end subscript) group, which is nonpolar. The remaining six functional groups in the table all have varying degrees of hydrophilic character.
One example of a strongly hydrophilic group is the carboxyl group (COOH), which can act as an acid and lose a proton to form a negatively-charged carboxylate ion (COOstart superscript, minus, end superscript). Carboxyl groups are commonly found in amino acids, fatty acids, and other biomolecules. An example of a less hydrophilic group is the carbonyl group (C=O), an uncharged but polar (contains partial positive and partial negative charges) functional group. Carbonyls are found in many different biological molecules, including proteins, peptides, and carbohydrates.

Common functional groups in biology

Functional GroupStructureProperties
HydroxylPolar
MethylNonpolar
CarbonylPolar
CarboxylCharged (forms R-COOstart superscript, minus, end superscript) at the pH of most biological systems. Since carboxyl groups can release Hstart superscript, plus, end superscript into solution, they are considered acidic.
AminoCharged (forms R-NHstart subscript, 3, end subscript, start superscript, plus, end superscript) at the pH of most biological systems. Since amino groups can remove Hstart superscript, plus, end superscript from solution, they are considered basic.
PhosphateCharged (forms R-OPOstart subscript, 3, end subscript, squaredstart superscript, minus, end superscript) at the pH of most biological systems. Since phosphate groups can release Hstart superscript, plus, end superscript into solution, they are considered acidic.
SulfhydrylPolar
Table modified from: OpenStax Biology.
In the table above, the letter R is used to represent the rest of the molecule that a functional group is attached to. For instance, R might be an ethyl (CHstart subscript, 2, end subscriptCHstart subscript, 3, end subscript) group, in which case the first entry in the table would correspond to ethanol. But R could also represent the bulk of a much larger molecule, such as a protein. The letter R is used throughout biology and chemistry to simplify chemical structures and highlight the most important parts (often the functional groups!) of a molecule.

Want to join the conversation?