If you're seeing this message, it means we're having trouble loading external resources on our website.

Wenn du hinter einem Webfilter bist, stelle sicher, dass die Domänen *. kastatic.org und *. kasandbox.org nicht blockiert sind.

Hauptinhalt

Diffusion und passiver Transport

Deckt selektive Permeabilität von Membranen, Diffusion und erleichterte Diffusion (einschließlich Kanal- und Trägerproteine) ab.

Einführung

Bist du in letzter Zeit mal durch die Flughafensicherheit gegangen? Wenn ja, dann hast du wahrscheinlich bemerkt, dass sie sorgfältig so aufgebaut ist, einige Dinge hereinzulassen (wie Passagiere mit Tickets) und andere Dinge fernzuhalten (wie Waffen, Sprengstoff und Wasserflaschen). Flugbegleiter, Piloten und Flughafenpersonal können schnell durch einen speziellen Durchgang gehen, während normale Passagiere langsamer, manchmal mit einer langen Warteschlange, passieren.
Die Flughafensicherheit ist der Plasmamembran einer Zelle in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich. Zellmembranen sind selektiv permeabel und regulieren sowohl, welche Substanzen durchtreten können, als auch wie viel von jeder Substanz zu einem bestimmten Zeitpunkt ein- oder austreten kann. Die selektive Permeabilität ist wesentlich für die Fähigkeit der Zellen, Nährstoffe aufzunehmen, Abfälle abzugeben und eine stabile innere Umgebung aufrechtzuerhalten, die sich von der Umgebung unterscheidet (Homöostase beibehalten).
Die einfachsten Transportwege durch eine Membran sind passiv. Der passive Transport benötigt keinen Energieverbrauch durch die Zelle und betrifft eine Substanz, die auf ihrem Konzentrationsgradienten abwärts durch eine Membran hindurch diffundiert. Ein Konzentrationsgradient ist ein Bereich, über den sich die Konzentration einer Substanz ändert. Substanzen bewegen sich natürlicherweise abwärts auf ihrem Gradienten von einem Bereich mit höherer Konzentration zu einem Bereich niedrigerer Konzentration.
In Zellen können sich einige Moleküle auf ihrem Konzentrationsgradienten nach unten bewegen, indem sie direkt den Lipidanteil der Membran durchqueren, während andere Moleküle mithilfe von Membranproteinen ​​in einem Vorgang passieren müssen, der als erleichterte Diffusion bezeichnet wird. Hier werden wir uns eingehender mit der Membranpermeabilität und verschiedenen Formen des passiven Transports befassen.

Selektive Permeabilität

Die Phospholipide in Plasmamembranen sind amphiphil: Sie besitzen sowohl hydrophile (wasserliebende) als auch hydrophobe (wassermeidende) Bereiche. Der hydrophobe Kern der Plasmamembran hilft einigen Materialien, sich durch die Membran zu bewegen, während sie die Bewegung anderer blockiert.
Struktur eines Phospholipids, das hydrophobe Fettsäureschwänze und hydrophile Köpfe zeigt. Eine zweischichtige Membran, die aus Phospholipiden besteht, die in zwei Schichten angeordnet sind, wobei ihre Köpfe nach außen zeigen und ihre Schwänze in der Mitte eingeschlossen sind, ist ebenfalls gezeigt.
Bild modifiziert nach OpenStax Biology.
Polare und geladene Moleküle haben viel mehr Schwierigkeiten, die Membran zu durchdringen. Polare Moleküle können leicht mit der Außenfläche der Membran interagieren, auf der sich die negativ geladenen Köpfe befinden. Sie haben aber Schwierigkeiten, durch ihren hydrophoben Kern hindurchzutreten. Wassermoleküle zum Beispiel können die Membran nicht schnell durchqueren (wenngleich sie sie dank ihrer geringen Größe und dem Fehlen einer vollständigen Ladung mit einer langsamen Geschwindigkeit durchwandern können).
Zudem hindert kleine Ionen, welche die richtige Größe hätten, um durch die Membran zu rutschen, ihre Ladung daran, dies zu tun. Dies bedeutet, dass Ionen wie Natrium, Kalium, Kalzium und Chlorid die Membranen durch einfache Diffusion nicht in nennenswertem Umfang durchqueren können und stattdessen durch spezialisierte Proteine ​​transportiert werden müssen (worüber wir später sprechen werden). Größere geladene und polare Moleküle, wie Zucker und Aminosäuren, benötigen ebenfalls Hilfe von Proteinen, um die Membran effizient zu durchqueren.

Diffusion

Beim Vorgang der Diffusion neigt eine Substanz dazu, sich von einem Bereich hoher Konzentration zu einem Bereich niedriger Konzentration zu bewegen, bis ihre Konzentration überall in einem Bereich gleich wird. Stell dir zum Beispiel vor, dass jemand in der Mitte eines Raumes eine Flasche Ammoniak aufmacht. Die Ammoniakmoleküle sind anfangs an der Stelle, an der die Person die Flasche öffnet, am höchsten konzentriert, mit wenigen oder keinen Molekülen an den Außenbereichen des Raums. Allmählich werden die Ammoniakmoleküle von der Stelle, an der sie freigesetzt wurden, diffundieren, oder sich ausbreiten, und schließlich wirst du Ammoniak an den Rändern des Raums riechen können. Wenn die Flasche wieder verschlossen wird und der Raum geschlossen ist, werden die Ammoniakmoleküle letztendlich gleichmäßig über sein gesamtes Volumen verteilt.
Dasselbe wird mit auch mit allen anderen Molekülen geschehen: als eine Population neigen sie dazu, sich von einem Bereich, in dem sie konzentrierter sind, zu einem Bereich zu bewegen, in dem sie weniger konzentriert sind. Um dies zu verstehen, kannst du dir vorstellen, dass es einen Bereich gibt, in dem die Moleküle konzentrierter sind (zum Beispiel dort, wo die Ammoniakflasche gerade geöffnet wurde) und einen Bereich, in dem sie weniger konzentriert sind (der umgebende Raum). Da es im konzentrierten Bereich viele Ammoniakmoleküle gibt, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass sich eins von dort in den nicht konzentrierten Bereich bewegt. Da es jedoch im nicht konzentrierten Bereich nur wenige Moleküle Ammoniak gibt, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass das Gegenteil der Fall sein wird.
Somit wird die Nettobewegung von Molekülen im Laufe der Zeit aus dem konzentrierteren Bereich heraus und in den weniger konzentrierten Bereich stattfinden, bis die Konzentrationen gleich sind (an diesem Punkt ist es für ein Molekül gleichermaßen wahrscheinlich, sich in beide Richtungen zu bewegen). Dieser Vorgang erfordert keine Energiezufuhr; tatsächlich ist ein Konzentrationsgradient selbst eine Form von gespeicherter (potenzieller) Energie, und diese Energie wird verbraucht, wenn sich die Konzentrationen ausgleichen.
Abbildung zeigt den Vorgang der Diffusion durch die Plasmamembran. Anfangs ist die Konzentration der Moleküle auf der Außenseite höher. Es gibt eine Nettobewegung von Molekülen von der Außenseite zum Inneren der Zelle, bis die Konzentrationen auf beiden Seiten gleich sind.
Bildquelle: OpenStax Biology, modifiziert von Originalarbeiten von Mariana Ruiz Villareal.
Moleküle können sich durch Diffusion durch das Zytosol der Zelle bewegen und einige Moleküle diffundieren auch über die Plasmamembran (wie in der Abbildung oben gezeigt). Jede einzelne Substanz in einer Lösung oder einem Raum hat einen eigenen Konzentrationsgradienten, unabhängig von den Konzentrationsgradienten anderer Substanzen, und wird entsprechend dieses Gradienten diffundieren. Wenn andere Faktoren gleich sind, führt ein stärkerer Konzentrationsgradient (größere Konzentrationsdifferenz zwischen den Bereichen) zu einer schnelleren Diffusion. Somit können in einer einzelnen Zelle unterschiedliche Raten und Diffusionsrichtungen für verschiedene Moleküle vorliegen. Zum Beispiel könnte Sauerstoff durch Diffusion in die Zelle gelangen, während gleichzeitig Kohlendioxid aufgrund seines eigenen Konzentrationsgradienten austreten könnte.

Erleichterte Diffusion

Einige Moleküle, wie Kohlendioxid und Sauerstoff, können direkt durch die Plasmamembran diffundieren, andere wiederum benötigen Hilfe, um ihren hydrophoben Kern zu passieren. Bei der erleichterten Diffusion diffundieren Moleküle mithilfe von Membranproteinen, wie Kanal- und Trägerproteine (Carrierproteine), über die Plasmamembran.
Für diese Moleküle exisiert ein Konzentrationsgradient, sodass sie das Potenzial haben, in die Zelle hinein (oder aus ihr heraus) zu diffundieren, indem sie sich auf ihm nach unten bewegen. Da sie jedoch geladen oder polar sind, können sie den Phospholipidanteil der Membran nicht ohne Hilfe durchqueren. Proteine für den erleichterten Transport schirmen diese Moleküle vom hydrophoben Kern der Membran ab und bilden so einen Weg, auf dem sie diese passieren können. Zwei Hauptklassen der Proteine für den erleichterten Transport sind Kanal- und Trägerproteine (Carrierproteine).

Kanalproteine

Kanalproteine reichen über die ganze Membran auf und bilden hydrophile Tunnel durch sie hindurch, durch die ihre Zielmoleküle durch Diffusion hindurchtreten können. Kanalproteine sind sehr selektiv und lassen nur ein Molekültyp (oder einige eng verwandte Moleküle) passieren. Milthilfe eines Kanalproteins können polare und geladene Verbindungen, den hydrophoben Kern der Plasmamembran vermeiden, der ansonsten ihren Eintritt in die Zelle verlangsamen oder blockieren würde.
Abbildung eines Kanalproteins, das einen Tunnel bildet, der es einem spezifischen Molekül ermöglicht, die Membran zu durchqueren (abwärts auf seinem Konzentrationsgradienten).
_Abbildung modifiziert nach "Scheme facilitated diffusion in cell membrane", von Mariana Ruiz Villareal (public domain)._
Aquaporine sind Kanalproteine, die es Wasser ermöglichen, die Membran sehr schnell zu durchqueren. Sie spielen eine wichtige Rolle in Pflanzenzellen, roten Blutkörperchen und bestimmten Teilen der Niere (wo sie die als Urin verlorene Wassermenge minimieren).
Einige Kanalproteine ​​sind die ganze Zeit offen, aber andere sind "gesteuert" (gated). Das bedeutet, dass sich der Kanal als Reaktion auf ein bestimmtes Signal (wie ein elektrisches Signal oder die Bindung eines Moleküls) öffnen oder schließen kann. Zellen, die an der Übertragung von elektrischen Signalen beteiligt sind, wie Nerven- und Muskelzellen, besitzen gesteuerte Ionenkanäle für Natrium-, Kalium- und Kalziumionen in ihren Membranen. Das Öffnen und Schließen dieser Kanäle und die sich daraus ergebenden Verschiebungen der Ionenkonzentrationen innerhalb der Zelle spielen eine wichtige Rolle bei der elektrischen Übertragung entlang von Membranen (in Nervenzellen) und bei der Muskelkontraktion (in Muskelzellen).

Trägerproteine

Eine andere Klasse von Transmembranproteinen, die an einem erleichterten Transport beteiligt ist, sind die Trägerproteine. Trägerproteine können ihre Form ändern, um ein Zielmolekül von einer Seite der Membran zur anderen zu bewegen.
Diagramm zeigt, wie ein Trägerprotein ein Zielmolekül an einer Seite der Membran binden kann, eine Formänderung erfährt und das Zielmolekül auf der anderen Seite der Membran freisetzt.
_Abbildung modifiziert nach "Scheme facilitated diffusion in cell membrane", von Mariana Ruiz Villareal (public domain)._
Wie Kanalproteine ​​sind Trägerproteine ​​typischerweise für eine oder einige wenige Substanzen selektiv. Oft ändern sie ihre Form als Reaktion auf die Bindung ihres Zielmoleküls, wobei die Formänderung das Molekül zur gegenüberliegenden Seite der Membran bewegt. Die Trägerproteine, die an der erleichterten Diffusion beteiligt sind, stellen hydrophilen Molekülen einfach einen Weg zur Verfügung, um auf einen vorhandenen Konzentrationsgradienten abwärts zu wandern (und wirken nicht als Pumpen).
Kanal- und Trägerproteine ​​transportieren Material mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Im Allgemeinen transportieren Kanalproteine ​​Moleküle viel schneller als Trägerproteine. Das liegt daran, dass Kanalproteine ​​einfach nur Tunnel sind; Im Gegensatz zu Trägerproteinen müssen sie nicht ihre Form ändern und jedes Mal, wenn sie ein Molekül bewegt haben, "zurückgesetzt" werden. Ein typisches Kanalprotein könnte eine Diffusion mit einer Rate von mehreren zehn Millionen Molekülen pro Sekunde ermöglichen, wohingegen ein Trägerprotein mit einer Geschwindigkeit von etwa tausend Molekülen pro Sekunde arbeiten könnte.start superscript, 1, end superscript

Willst du an der Diskussion teilnehmen?

Noch keine Beiträge.
Verstehst du Englisch? Klick hier, um weitere Diskussionen auf der englischen Khan Academy Seite zu sehen.

Diffusion and passive transport

Covers selective permeability of membranes, diffusion, and facilitated diffusion (including channels and carrier proteins).

Introduction

Have you been through airport security lately? If you have, you’ve probably noticed that it’s carefully designed to let some things in (such as passengers with tickets) and to keep others out (such as weapons, explosives, and bottled water). Flight attendants, captains, and airport personnel travel through quickly via a special channel, while regular passengers pass through more slowly, sometimes with a long wait in line.
In many ways, airport security is a lot like the plasma membrane of a cell. Cell membranes are selectively permeable, regulating which substances can pass through, as well as how much of each substance can enter or exit at a given time. Selective permeability is essential to cells’ ability to obtain nutrients, eliminate wastes, and maintain a stable interior environment different than that of the surroundings (maintain homeostasis).
The simplest forms of transport across a membrane are passive. Passive transport does not require the cell to expend any energy and involves a substance diffusing down its concentration gradient across a membrane. A concentration gradient is a just a region of space over which the concentration of a substance changes, and substances will naturally move down their gradients, from an area of higher to an area of lower concentration.
In cells, some molecules can move down their concentration gradients by crossing the lipid portion of the membrane directly, while others must pass through membrane proteins in a process called facilitated diffusion. Here, we’ll look in more detail at membrane permeability and different modes of passive transport.

Selective permeability

The phospholipids of plasma membranes are amphipathic: they have both hydrophilic (water-loving) and hydrophobic (water-fearing) regions. The hydrophobic core of the plasma membrane helps some materials move through the membrane, while it blocks the movement of others.
Structure of a phospholipid, showing hydrophobic fatty acid tails and hydrophilic hea. A bilayered membrane consisting of phospholipids arranged in two layers, with their heads pointing out and their tails sandwiched in the middle, is also shown.
Image modified from OpenStax Biology.
Polar and charged molecules have much more trouble crossing the membrane. Polar molecules can easily interact with the outer face of the membrane, where the negatively charged head groups are found, but they have difficulty passing through its hydrophobic core. Water molecules, for instance, cannot cross the membrane rapidly (although thanks to their small size and lack of a full charge, they can cross at a slow rate).
Additionally, while small ions are the right size to slip through the membrane, their charge prevents them from doing so. This means that ions like sodium, potassium, calcium, and chloride cannot cross membranes to any significant degree by simple diffusion, and must instead be transported by specialized proteins (which we’ll discuss later). Larger charged and polar molecules, like sugars and amino acids, also need help from proteins to efficiently cross the membrane.

Diffusion

In the process of diffusion, a substance tends to move from an area of high concentration to an area of low concentration until its concentration becomes equal throughout a space. For example, think about someone opening a bottle of cleaning ammonia in the middle of a room. The ammonia molecules will initially be most concentrated right where the person opened the bottle, with few or no molecules at the edges of the room. Gradually, the ammonia molecules will diffuse, or spread, away from the place where they were released, and eventually you’ll be able to smell ammonia at the edges of the room. Ultimately, if the bottle is capped and the room is closed, the ammonia molecules will become evenly distributed throughout its volume.
The same will happen with molecules of any type: as a population, they tend to move from an area where they’re more concentrated to an area where they’re less concentrated. To understand this, imagine that there’s an area where molecules are more concentrated (such as where ammonia has just been opened) and an area where they’re less concentrated (the surrounding room). Since there are lots of ammonia molecules in the concentrated area, it’s pretty likely that one will move from there into the non-concentrated area. But since there are few molecules of ammonia in the non-concentrated area, it’s pretty unlikely that the reverse will happen.
Thus, over time, the net movement of molecules will be out of the more concentrated area and into the less concentrated one, until the concentrations become equal (at which point, it’s equally likely for a molecule to move in either direction). This process does not require any energy input; in fact, a concentration gradient itself is a form of stored (potential) energy, and this energy is used up as the concentrations equalize.
Image showing the process of diffusion across the plasma membrane. Initially, the concentration of molecules is higher on the outside. There is net movement of molecules from the outside to the inside of the cell until the concentrations are equal on both sides.
Image credit: OpenStax Biology, modified from original work by Mariana Ruiz Villareal.
Molecules can move through the cell’s cytosol by diffusion, and some molecules also diffuse across the plasma membrane (as shown in the picture above). Each individual substance in a solution or space has its own concentration gradient, independent of the concentration gradients of other materials, and will diffuse according to that gradient. Other factors being equal, a stronger concentration gradient (larger concentration difference between regions) results in faster diffusion. Thus, in a single cell, there can be different rates and directions of diffusion for different molecules. For example, oxygen might move into the cell by diffusion, while at the same time, carbon dioxide might move out in obedience to its own concentration gradient.

Facilitated diffusion

Some molecules, such as carbon dioxide and oxygen, can diffuse across the plasma membrane directly, but others need help to cross its hydrophobic core. In facilitated diffusion, molecules diffuse across the plasma membrane with assistance from membrane proteins, such as channels and carriers.
A concentration gradient exists for these molecules, so they have the potential to diffuse into (or out of) the cell by moving down it. However, because they are charged or polar, they can't cross the phospholipid part of the membrane without help. Facilitated transport proteins shield these molecules from the hydrophobic core of the membrane, providing a route by which they can cross. Two major classes of facilitated transport proteins are channels and carrier proteins.

Channels

Channel proteins span the membrane and make hydrophilic tunnels across it, allowing their target molecules to pass through by diffusion. Channels are very selective and will accept only one type of molecule (or a few closely related molecules) for transport. Passage through a channel protein allows polar and charged compounds to avoid the hydrophobic core of the plasma membrane, which would otherwise slow or block their entry into the cell.
Image of a channel protein, which forms a tunnel allowing a specific molecule to cross the membrane (down its concentration gradient).
Image modified from "Scheme facilitated diffusion in cell membrane," by Mariana Ruiz Villareal (public domain).
Aquaporins are channel proteins that allow water to cross the membrane very quickly, and they play important roles in plant cells, red blood cells, and certain parts of the kidney (where they minimize the amount of water lost as urine).
Some channel proteins are open all the time, but others are “gated,” meaning that the channel can open or close in response to a particular signal (like an electrical signal or the binding of a molecule). Cells involved in the transmission of electrical signals, such as nerve and muscle cells, have gated ion channels for sodium, potassium, and calcium ions in their membranes. The opening and closing of these channels, and the resulting shifts in ion levels inside the cell, play an important role in electrical transmission along membranes (in nerve cells) and in muscle contraction (in muscle cells).

Carrier proteins

Another class of transmembrane proteins involved in facilitated transport consists of the carrier proteins. Carrier proteins can change their shape to move a target molecule from one side of the membrane to the other.
Diagram showing how a carrier protein can bind a target molecule on one side of the membrane, undergo a shape change, and release the target molecule on the other side of the membrane.
Image modified from "Scheme facilitated diffusion in cell membrane," by Mariana Ruiz Villareal (public domain).
Like channel proteins, carrier proteins are typically selective for one or a few substances. Often, they will change shape in response to binding of their target molecule, with the shape change moving the molecule to the opposite side of the membrane. The carrier proteins involved in facilitated diffusion simply provide hydrophilic molecules with a way to move down an existing concentration gradient (rather than acting as pumps).
Channel and carrier proteins transport material at different rates. In general, channel proteins transport molecules much more quickly than do carrier proteins. This is because channel proteins are simple tunnels; unlike carrier proteins, they don’t need to change shape and “reset” each time they move a molecule. A typical channel protein might facilitate diffusion at a rate of tens of millions of molecules per second, whereas a carrier protein might work at a rate of a thousand or so molecules per secondstart superscript, 1, end superscript.

Attribution:

This article is a modified derivative of “Passive transport,” by OpenStax College, Biology (CC BY 3.0). Download the original article for free at http://cnx.org/contents/185cbf87-c72e-48f5-b51e-f14f21b5eabd@9.85:24/Biology.
The modified article is licensed under a CC BY-NC-SA 4.0 license.

Works cited:

  1. Lodish, H., Berk, A., Zipursky, S. L., Matsudaira, P., Baltimore, D., and Darnell, J. (2000). Overview of membrane transport proteins. In Molecular cell biology (4th ed., section 15.2). New York, NY: W. H. Freeman. Retrieved from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK21592/.

Additional references:

Alberts, B., Johnson, A., Lewis, J., Raff, M., Roberts, K., and Walter, P. (2002). Principles of membrane transport. In Molecular biology of the cell (4th ed.). New York, NY: Garland Science. Retrieved from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK26815/.
Lodish, H., Berk, A., Zipursky, S. L., Matsudaira, P., Baltimore, D., and Darnell, J. (2000). Overview of membrane transport proteins. In Molecular cell biology (4th ed., section 15.2). New York, NY: W. H. Freeman. Retrieved from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK21592/.
Reece, J. B., Urry, L. A., Cain, M. L., Wasserman, S. A., Minorsky, P. V., and Jackson, R. B. (2011). Membrane structure and function. In Campbell biology(10th ed., pp. 124-140). San Francisco, CA: Pearson.