If you're seeing this message, it means we're having trouble loading external resources on our website.

Wenn du hinter einem Webfilter bist, stelle sicher, dass die Domänen *. kastatic.org und *. kasandbox.org nicht blockiert sind.

Hauptinhalt

Graphen darstellen

Graphen können auf verschiedene Arten repräsentiert werden. Jede Art der Darstellung hat ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. Einige der Algorithmen, die wir mit Graphen als Eingabe ausführen wollen, benötigen die eine oder andere Repräsentation. Im folgenden werden wir drei Arten der Graphenrepräsentation kennenlernen.
Wir werden diese nach drei Kriterien beurteilen. Dabei unterscheiden wir nach dem Umfang des benötigten Speichers, der für eine Darstellung benötigt wird. Wir verwenden dazu die asymptotische Notation. Ja, wir können die asymptotische Notation für andere Zwecke als Laufzeiten verwenden! Sie ist wirklich eine gute Methode um, Funktionen zu charakterisieren, und eine Funktion kann eine Laufzeit, einen Platzbedarf oder eine andere Ressource beschreiben. Die anderen zwei Kriterien, die wir verwenden, beziehen sich auf die Zeit: Erstens untersuchen wir, wie lange es dauert, um festzustellen, ob eine gegebene Kante Teil eines Graphen ist. Zweitens bestimmen wir wie lange es dauert um den Nachbarn eines gegebenen Knotens zu finden.
Es ist üblich, Knoten nicht mit Namen zu identifizieren (wie z.B. "Audrey", "Boston" oder "Pullover"), sondern stattdessen mit einer Nummer. Das heißt, wir nummerieren normalerweise die |V| Ecken von 0 bis |V|1. Hier ist der soziale Netzwerk Graph mit seinen 10 nummerierten Knoten.

Kantenlisten

Eine einfache Möglichkeit, einen Graphen darzustellen, ist eine Liste oder ein Array von |E| Kanten, die wir eine Kantenliste nennen. Um eine Kante zu repräsentieren, nehmen wir nur ein Array von zwei Knoten-Zahlen oder ein Array von Objekten, die die Knoten-Zahlen der Knoten enthalten, die den Kanten verbunden sind. Wenn Kanten Gewichte haben, füge entweder ein drittes Element zum Array hinzu oder mehr Informationen zum Objekt, das das Gewicht der Kante angibt. Da jeder Rand nur zwei oder drei Zahlen enthält, ist der benötigte Gesamtspeicher für eine Kantenliste Θ(E). Zum Beispiel, hier ist die Darstellung, einer Kantenliste in JavaScript für unser soziales Netzwerk:
[ [0,1], [0,6], [0,8], [1,4], [1,6], [1,9], [2,4], [2,6], [3,4], [3,5],
[3,8], [4,5], [4,9], [7,8], [7,9] ]
Kantenlisten sind einfach, aber wenn wir bestimmen wollen, ob der Graph eine bestimmte Kante enthält, müssen wir die Kantenliste durchsuchen. Wenn die Kantenliste unsortiert ist, dann ist das eine lineare Suche durch |E| Kanten. Eine Frage zum Nachdenken: Wie können wir eine Kantenliste organisieren, um die Suche nach einer bestimmten Kante zu beschleunigen und in O(lgE) zu erledigen? Die Antwort ist ein wenig heikel.

Adjazenzmatrizen

Um einen Graphen mit |V| Ecken darzustellen, wird eine Nachbarschaftsmatrix der Größe |V||V| aus 0-en und 1-ern, verwendet. Ein Eintrag in Zeile i und Spalte j ist gleich 1 ist, wenn die Kante (i,j) im Graphen existiert. Wenn nicht, dann verwendet man den Wert 0, um eine abwesende Kante anzuzeigen. Wenn man ein Kantengewicht angeben möchte, dann trägt man es an Stelle der 1 in Zeile i, Spalte j ein. Hier ist die Nachbarschaftsmatrix für das soziale Netzwerk:
In JavaScript repräsentieren wir diese Matrix folgendermaßen:
[ [0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 1, 0],
  [1, 0, 0, 0, 1, 0, 1, 0, 0, 1],
  [0, 0, 0, 0, 1, 0, 1, 0, 0, 0],
  [0, 0, 0, 0, 1, 1, 0, 0, 1, 0],
  [0, 1, 1, 1, 0, 1, 0, 0, 0, 1],
  [0, 0, 0, 1, 1, 0, 0, 0, 0, 0],
  [1, 1, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0],
  [0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1, 1],
  [1, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 1, 0, 0],
  [0, 1, 0, 0, 1, 0, 0, 1, 0, 0] ]
Mit einer Nachbarschaftsmatrix können wir in konstanter Zeit herausfinden, ob eine Kante existiert, indem wir einfach den entsprechenden Eintrag in der Matrix abfragt. Wenn z. B. die Nachbarschaftsmatrix graph benannt wird, können wir abfragen, ob die Kante (i,j) im Graphen enthalten ist, indem man graph [i] [j] betrachtet. Was sind die Nachteile einer Nachbarschaftsmatrix? Zwei Dinge: Zuerst benötigt sie Θ(V2) Speicher, auch wenn der Graph spärlich ist , d.h. relativ wenige Kanten hat. Mit anderen Worten, für einen spärlichen Graphen enthält die Nachbarschaftsmatrix meist Nullen, und wir verwenden viel Speicherplatz, um nur wenige Kanten zu repräsentieren. Zweitens, wenn du herausfinden willst, welche Knoten an einen gegebenen Knoten i angrenzen, musst du alle |V| Einträge in Zeile i untersuchen, auch wenn nur eine kleine Anzahl von Eckpunkten an den Knoten i angrenzen.
Bei einem ungerichteten Graphen ist die Nachbarschaftsmatrix symmetrisch : Das heißt, dass wenn der Eintrag in Zeile i, Spalte j 1 ist, dann ist auch der Eintrag in j, Spalte i Eintrag 1\ ist. Bei einem gerichteten Graphen muss die Nachbarschaftsmatrix nicht symmetrisch sein.

Adjazenzlisten

Die Darstellung eines Graphen mit Nachbarschaftslisten kombiniert Nachbarschaftsmatrizen mit Kantenlisten. Für jeden Knoten i, wird ein Array benachbarter Knoten angelegt. Wir haben typischerweise ein Array von |V| Nachbarschaftslisten, also eine Nachbarschaftsliste pro Knoten. Hier ist eine Nachbarschaftslisten-Darstellung des sozialen Netzwerks:
In JavaScript repräsentieren wir diese Nachbarschaftslisten durch Arrays wie folgt:
[ [1, 6, 8],
  [0, 4, 6, 9],
  [4, 6],
  [4, 5, 8],
  [1, 2, 3, 5, 9],
  [3, 4],
  [0, 1, 2],
  [8, 9],
  [0, 3, 7],
  [1, 4, 7] ]
In einer Nachbarschaftsliste dürfen die Knotennummern in beliebiger Reihenfolge angeordnet sein. Es ist allerdings of einfacher, sie in aufsteigender Reihenfolge aufzuführen, wie im obigen Beispiel gezeigt.
Wir können die Nachbarschaftsliste jedes Knotens in konstanter Zeit erreichen, weil wir nur in ein Array hinein indizieren müssen. Um herauszufinden, ob eine Kante (i,j) im Graphen vorhanden ist, gehen wir in die Nachbarschaftsliste von i in konstanter Zeit und suchen dann nach j in i 's Nachbarschaftsliste. Wie lange dauert das im ungünstigsten Fall? Die Antwort ist Θ(d), wobei d der Grad des Knotens i ist, denn dieser gibt an, wie lange i 's Nachbarschaftsliste ist. Der Grad des Knotens i könnte so groß sein wie |V|1 (also in dem Fall, wenn i an alle anderen |V|1 Knoten angrenzt) oder so niedrig sein wie 0 (wenn i isoliert, also ohne Zwischenkanten, ist). In einem ungerichteten Graphen ist der Knoten j genau dann in i 's Nachbarschaftsliste enthalten, wenn auch i in der Nachbarschaftsliste von j enthalten ist. Wenn wir mit gerichteten Graphen arbeiten, dann ist jedes Element in jeder Nachbarschaftsliste entweder ein zweidimensionales Array oder ein Objekt, welches die Knotennummer und das Kantengewicht enthält.
Wir können eine For-Loop verwenden, um über die Knoten einer Nachbarschaftsliste zu iterieren. Angenommen, wir haben eine Nachbarschaftslisten-Darstellung eines Graphen in der Variablen graph, so dass graph [i] ein Array mit den Nachbarn des Knotens i ist. Um eine Funktion doStuff aufzurufen, die jeden an i angrenzenden Knoten aufruft, könnten wir den folgenden JavaScript-Code verwenden:
for (var j = 0; j < graph[i].length; j++) {
    doStuff(graph[i][j]);
}
Alternativ kann man das auch so schreiben:
var vertex = graph[i];
for (var j = 0; j < vertex.length; j++) {
    doStuff(vertex[j]);
}
Wie viel Speicherplatz belegen die Nachbarschaftslisten? Wir haben |V| Listen, und obwohl jede Liste so viele wie |V|1 Knoten haben könnte, enthalten die Nachbarschaftslisten für einen ungerichteten Graphen 2|E| Elemente. Warum 2|E|? Jede Kante (i,j) erscheint genau zweimal in den Nachbarschaftslisten, einmal in i 's Liste und einmal in j' s Liste, und es gibt |E| Kanten. Für einen gerichteten Graphen enthalten die Nachbarschaftslisten insgesamt |E| Elements, ein Element pro gerichteter Kante.

Dieses Tutorial ist in Zusammenarbeit zwischen den Professoren Thomas Cormen und Devin Bock von Dartmouth Computer Sience und dem Khan Academy Computing Curiculum-Team entstanden und wurde von der KA Deutsch Community übersetzt. Das Tutorial ist unter der Lizenz CC-BY-NC-SA lizenziert.

Willst du an der Diskussion teilnehmen?

Noch keine Beiträge.
Verstehst du Englisch? Klick hier, um weitere Diskussionen auf der englischen Khan Academy Seite zu sehen.

There are several ways to represent graphs, each with its advantages and disadvantages. Some situations, or algorithms that we want to run with graphs as input, call for one representation, and others call for a different representation. Here, we'll see three ways to represent graphs.
We'll look at three criteria. One is how much memory, or space, we need in each representation. We'll use asymptotic notation for that. Yes, we can use asymptotic notation for purposes other than expressing running times! It's really a way to characterize functions, and a function can describe a running time, an amount of space required, or some other resource. The other two criteria we'll use relate to time. One is how long it takes to determine whether a given edge is in the graph. The other is how long it takes to find the neighbors of a given vertex.
It is common to identify vertices not by name (such as "Audrey," "Boston," or "sweater") but instead by a number. That is, we typically number the vertical bar, V, vertical bar vertices from 0 to vertical bar, V, vertical bar, minus, 1. Here's the social network graph with its 10 vertices identified by numbers rather than names:
Social network graph

Edge lists

One simple way to represent a graph is just a list, or array, of vertical bar, E, vertical bar edges, which we call an edge list. To represent an edge, we just have an array of two vertex numbers, or an array of objects containing the vertex numbers of the vertices that the edges are incident on. If edges have weights, add either a third element to the array or more information to the object, giving the edge's weight. Since each edge contains just two or three numbers, the total space for an edge list is Θ(E) \Theta(E) . For example, here's how we represent an edge list in JavaScript for the social network graph:
[ [0,1], [0,6], [0,8], [1,4], [1,6], [1,9], [2,4], [2,6], [3,4], [3,5],
[3,8], [4,5], [4,9], [7,8], [7,9] ]
Edge lists are simple, but if we want to find whether the graph contains a particular edge, we have to search through the edge list. If the edges appear in the edge list in no particular order, that's a linear search through vertical bar, E, vertical bar edges. Question to think about: How can you organize an edge list to make searching for a particular edge take O(lgE) O(\lg E) time? The answer is a little tricky.

Adjacency matrices

For a graph with vertical bar, V, vertical bar vertices, an adjacency matrix is a vertical bar, V, vertical bar, times, vertical bar, V, vertical bar matrix of 0s and 1s, where the entry in row i and column j is 1 if and only if the edge left parenthesis, i, comma, j, right parenthesis is in the graph. If you want to indicate an edge weight, put it in the row i, column j entry, and reserve a special value (perhaps null) to indicate an absent edge. Here's the adjacency matrix for the social network graph:
Adjacency matrix
In JavaScript, we represent this matrix by:
[ [0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 1, 0],
  [1, 0, 0, 0, 1, 0, 1, 0, 0, 1],
  [0, 0, 0, 0, 1, 0, 1, 0, 0, 0],
  [0, 0, 0, 0, 1, 1, 0, 0, 1, 0],
  [0, 1, 1, 1, 0, 1, 0, 0, 0, 1],
  [0, 0, 0, 1, 1, 0, 0, 0, 0, 0],
  [1, 1, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0],
  [0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1, 1],
  [1, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 1, 0, 0],
  [0, 1, 0, 0, 1, 0, 0, 1, 0, 0] ]
With an adjacency matrix, we can find out whether an edge is present in constant time, by just looking up the corresponding entry in the matrix. For example, if the adjacency matrix is named graph, then we can query whether edge left parenthesis, i, comma, j, right parenthesis is in the graph by looking at graph[i][j]. So what's the disadvantage of an adjacency matrix? Two things, actually. First, it takes Θ(V2) \Theta(V^2) space, even if the graph is sparse: relatively few edges. In other words, for a sparse graph, the adjacency matrix is mostly 0s, and we use lots of space to represent only a few edges. Second, if you want to find out which vertices are adjacent to a given vertex i, you have to look at all vertical bar, V, vertical bar entries in row i, even if only a small number of vertices are adjacent to vertex i.
For an undirected graph, the adjacency matrix is symmetric: the row i, column j entry is 1 if and only if the row j, column i entry is 1. For a directed graph, the adjacency matrix need not be symmetric.

Adjacency lists

Representing a graph with adjacency lists combines adjacency matrices with edge lists. For each vertex i, store an array of the vertices adjacent to it. We typically have an array of vertical bar, V, vertical bar adjacency lists, one adjacency list per vertex. Here's an adjacency-list representation of the social network graph:
Adjacency lists
In JavaScript, we represent these adjacency lists by:
[ [1, 6, 8],
  [0, 4, 6, 9],
  [4, 6],
  [4, 5, 8],
  [1, 2, 3, 5, 9],
  [3, 4],
  [0, 1, 2],
  [8, 9],
  [0, 3, 7],
  [1, 4, 7] ]
Vertex numbers in an adjacency list are not required to appear in any particular order, though it is often convenient to list them in increasing order, as in this example.
We can get to each vertex's adjacency list in constant time, because we just have to index into an array. To find out whether an edge left parenthesis, i, comma, j, right parenthesis is present in the graph, we go to i's adjacency list in constant time and then look for j in i's adjacency list. How long does that take in the worst case? The answer is Θ(d) \Theta(d) , where d is the degree of vertex i, because that's how long i's adjacency list is. The degree of vertex i could be as high as vertical bar, V, vertical bar, minus, 1 (if i is adjacent to all the other vertical bar, V, vertical bar, minus, 1 vertices) or as low as 0 (if i is isolated, with no incident edges). In an undirected graph, vertex j is in vertex i's adjacency list if and only if i is in j's adjacency list. If the graph is weighted, then each item in each adjacency list is either a two-item array or an object, giving the vertex number and the edge weight.
You can use a for-loop to iterate through the vertices in an adjacency list. For example, suppose that you have an adjacency-list representation of a graph in the variable graph, so that graph[i] is an array containing the neighbors of vertex i. Then, to call a function doStuff on each vertex adjacent to vertex i, you could use the following JavaScript code:
for (var j = 0; j < graph[i].length; j++) {
    doStuff(graph[i][j]);
}
If the double-subscript notation confuses you, you can think of it this way:
var vertex = graph[i];
for (var j = 0; j < vertex.length; j++) {
    doStuff(vertex[j]);
}
How much space do adjacency lists take? We have vertical bar, V, vertical bar lists, and although each list could have as many as vertical bar, V, vertical bar, minus, 1 vertices, in total the adjacency lists for an undirected graph contain 2, vertical bar, E, vertical bar elements. Why 2, vertical bar, E, vertical bar? Each edge left parenthesis, i, comma, j, right parenthesis appears exactly twice in the adjacency lists, once in i's list and once in j's list, and there are vertical bar, E, vertical bar edges. For a directed graph, the adjacency lists contain a total of vertical bar, E, vertical bar elements, one element per directed edge.

This content is a collaboration of Dartmouth Computer Science professors Thomas Cormen and Devin Balkcom, plus the Khan Academy computing curriculum team. The content is licensed CC-BY-NC-SA.