Wie lange dauert die Breitensuche in einem Graphen mit der Knotenmenge V V und der Kantenmenge E E ? Die Antwort lautet O(V+E) O(V + E).
Wir betrachten O(V+E) O(V+E) . Dabei nehmen wir an, dass EV |E| \geq |V| , was auf die meisten Graphen zutrifft, besonders für diejenigen, auf die wir eine Breitensuche anwenden. Dann folgt V+EE+E=2E |V| + |E| \leq |E| + |E| = 2 \cdot |E| . Da wir Konstanten in der Asymptotischen Notation vernachlässigen dürfen, erkennen wir, dass wenn EV |E| \geq |V| ist, O(V+E) O(V+E) zu O(E) O(E) wird. Wenn stattdessen jedoch E<V |E| < |V| , dann ist V+EV+V=2V |V| + |E| \leq |V| + |V| = 2 \cdot |V| , und damit wird O(V+E) O(V+E) zu O(V) O(V) . Wir vereinigen beide Fälle: O(V+E) O(V+E) bedeutet damit O(max(V,E)) O(\max(V,E)) . Allgemein: Wenn wir die Parameter x x und y y verwenden, dann bedeutet O(x+y) O(x+y) O(max(x,y)) O(\max(x,y)) .
(Beachte übrigens, dass ein Graph verbunden ist, wenn es einen Pfad von jedem Knoten zu allen anderen Knoten gibt. Die minimale Anzahl von Kanten, die ein verbundener Graph haben kann ist V1 | V | -1 . Ein Graph, in dem E=V1 | E | = | V | -1 ist, wird als ein Freier Baum bezeichnet.)
Wie kommt es, dass die Breitensuche in O(V+E) O (V+E) läuft? Es dauert O(V) O (V) , um den Abstand und Vorgänger für jeden Knoten zu initialisieren (genau genommen Θ(V) \Theta (V) ). Jeder Knoten wird höchstens einmal besucht, denn nur beim ersten Besuch ist sein Abstand null, und so wird jeder Knoten höchstens einmal in die Queue eingeschrieben. Jede Kante wird höchstens zweimal untersucht: je einmal für jeden der Knoten, mit dem sie verbunden ist. Also dauert die Breitensuche O(V+E) O (V + E) , um alle Knoten zu besuchen.

Dieses Tutorial ist in Zusammenarbeit zwischen den Professoren Thomas Cormen und Devin Bock von Dartmouth Computer Sience und dem Khan Academy Computing Curiculum-Team entstanden und wurde von der KA Deutsch Community übersetzt. Das Tutorial ist unter der Lizenz CC-BY-NC-SA lizenziert.
Lade

Analysis of breadth-first search

How long does breadth-first search take for a graph with vertex set V V and edge set E E ? The answer is O(V+E) O(V+E) time.
Let's see what O(V+E) O(V+E) time means. Assume for the moment that EV |E| \geq |V| , which is the case for most graphs, especially those for which we run breadth-first search. Then V+EE+E=2E |V| + |E| \leq |E| + |E| = 2 \cdot |E| . Because we ignore constant factors in asymptotic notation, we see that when EV |E| \geq |V| , O(V+E) O(V+E) really means O(E) O(E) . If, however, we have E<V |E| < |V| , then V+EV+V=2V |V| + |E| \leq |V| + |V| = 2 \cdot |V| , and so O(V+E) O(V+E) really means O(V) O(V) . We can put both cases together by saying that O(V+E) O(V+E) really means O(max(V,E)) O(\max(V,E)) . In general, if we have parameters x x and y y , then O(x+y) O(x+y) really means O(max(x,y)) O(\max(x,y)) .
(Note, by the way, that a graph is connected if there is a path from every vertex to all other vertices. The minimum number of edges that a graph can have and still be connected is V1 |V|-1 . A graph in which E=V1 |E| = |V|-1 is called a free tree.)
How is it that breadth-first search runs in O(V+E) O(V+E) time? It takes O(V) O(V) time to initialize the distance and predecessor for each vertex (Θ(V) \Theta(V) time, actually). Each vertex is visited at most one time, because only the first time that it is reached is its distance null, and so each vertex is enqueued at most one time. Since we examine the edges incident on a vertex only when we visit from it, each edge is examined at most twice, once for each of the vertices it's incident on. Thus, breadth-first search spends O(V+E) O(V+E) time visiting vertices.

This content is a collaboration of Dartmouth Computer Science professors Thomas Cormen and Devin Balkcom, plus the Khan Academy computing curriculum team. The content is licensed CC-BY-NC-SA.
Loading