If you're seeing this message, it means we're having trouble loading external resources on our website.

Wenn du hinter einem Webfilter bist, stelle sicher, dass die Domänen *. kastatic.org und *. kasandbox.org nicht blockiert sind.

Hauptinhalt

Wer führt die SQL Abfragen durch?

Schon mit diesem einfachen Datensatz von Trainingslogs konnten wir viele verschiedene interessante und hilfreiche Abfragen durchführen. Nun machen wir aber eine Pause mit dem Abfragen und ich möchte dir erklären, von wem diese Abfragen normalerweise durchgeführt werden und wofür.
Stell dir vor, du hast eine Trainings-App mit Tausenden von Benutzern, welche all ihre Trainingsaufzeichnungen darin speichern. In dieser App können die Benutzer ihre täglichen Trainings eingeben und ihren Fortschritt in einem persönlichen Dashboard anschauen:
Eine Skizze einer Trainings-Website mit Grafiken für die Statistiken der Trainings und einem Formular zum Eintragen eines neuen Trainingsprotokolls.
Im Team, das eine solche App entwickelt, gibt es mehrere Personen, welche SQL-Abfragen ausführen:
Softwareentwickler
Sie entwickeln sowohl das Backend (die Logik auf dem Server) als auch das Frontend (HTML/CSS/JS, welches die Daten und Formulare darstellt). Die Softwareentwickler benutzen SQL, um auf der Serverseite Daten von der Datenbank abzufragen und die Daten der Benutzer abzuspeichern. Sie müssen wissen, wie jede Abfrage vom Frontend ausgeführt wird. Wenn der Benutzer zum Beispiel nach dem Login ein Dashboard mit seinen Trainingsaufzeichnungen sieht, muss der Entwickler herausfinden, wie er ein SELECT-Statement schreibt, welches die Daten nach Datum und Benutzer filtert. Ebenfalls müssen die Softwareentwickler die Daten mit INSERT und UPDATE aktualisieren (dies besprechen wir später).
Data Scientists:
Sie analysieren die Daten und versuchen, mehr über die Benutzer herauszufinden. Sie können z. B. Ideen entwickeln, wie man die Benutzer zum Training motiviert. Sie müssen die SELECT-Statements sehr gut verstehen, da sie für ihre Analysen sehr komplexe Abfragen erstellen müssen. Sie können zum Beispiel SELECT mit CASE und GROUP BY benutzen, um zu ermitteln, welcher Prozentsatz der Benutzer mehr trainiert, wenn diese ihr Training schon morgens machen.
Produktmanagement:
Sie sind die Entscheidungsträger in einem Unternehmen, die Personen, welche sich die Daten anschauen, mit den Benutzern sprechen und den Markt analysieren. Sie versuchen zu verstehen, wie sie ein Produkt besser und benutzerfreundlicher machen können, um mehr Benutzer zu gewinnen und damit mehr Geld zu verdienen. Sie müssen SQL verstehen, um damit die Nutzerstatistiken zu analysieren, und zu verstehen, welche Teile des Produktes am meisten benutzt werden, welche auf eine unvorhergesehene Art benutzt werden und welche Teile gar nicht benutzt werden. Wenn sie sich überlegen das Feld Herzfrequenz zu entfernen, können sie zum Beispiel mit einem SELECT ermitteln, wie viele Benutzer das Feld gar nicht benutzen.
Da all diese Leute in der gleichen Firma arbeiten, können und sollen sie ihr Knowhow, wie man SQL auf ihren Datenbanken einsetzt, miteinander austauschen. Nicht jedermann muss ein SQL-Experte sein, aber meiner Meinung nach können viele Leute davon profitieren, ein grundlegendes Verständnis von SQL zu haben. Einige davon wollen dann sogar die komplexeren Funktionen von SQL kennenlernen, um bessere Abfragen machen zu können.
Daher empfehle ich dir, mach weiter und lerne die komplexen SQL-Abfragen kennen...!

Just with this simple data set of exercise logs, we've managed to come up with many different and useful queries. Now I want to take a break from querying to talk about who would usually be doing all this querying, and for what purpose.
Let's imagine that we have an exercise app with thousands of users, storing data similar to the exercise logs table we've been using.  That app lets users enter daily logs and view their progress on a personal dashboard:
A mock-up of an exercise website with graphs for exercise stats and a form for entering a new log.
For an app like that, there are a few folks on the team that might be issuing SQL queries:
Software engineers:
They are the ones building the backend (the server-side logic) and the frontend (the HTML/CSS/JS that renders data and forms). The software engineers would use SQL to communicate on the server-side with the database that's storing all of the user's data. They would need to know how to do any queries needed by the frontend. For example, if users saw a dashboard when they logged on of how much exercise they did that day, the engineer would need to figure out how to do a SELECT filtered by date and user. They would need to figure out how to insert data and update it (which we'll discuss much later)
Data scientists:
They are the ones analyzing the data, trying to learn more about users, maybe coming up with suggestions about how to help them exercise more. They need a deep understanding of SELECT statements, because they need to do very complex queries to do the analysis they're interested in. For example, they might use a SELECT to analyze what percentage of users were more likely to do more exercise if they started off exercising in the morning, maybe using CASE and GROUP BY.
Product management:
They are the decision makers at a company, the people that look at the data, talk to users, look at the market, and try to understand how to improve a product to get more users, make users happier, or make more money. They often need an understanding of SQL queries so they can look at usage statistics and try to understand what parts of a product are being used the most, which parts are being used in surprising ways, and what isn't being used at all. They might use a SELECT to look at how many users even use the "heart_rate" field at all, if they're debating getting rid of it.
Since all these people are working at the same company, they can and should be sharing knowledge with each other about how to use SQL on their databases. Not everyone needs to be a SQL expert, but in my experience, many people at a company can benefit from having a basic understanding of SQL, and some of them may want to go into more advanced features as they get more sophisticated.
On that note, keep going to learn more advanced features...!