If you're seeing this message, it means we're having trouble loading external resources on our website.

Wenn du hinter einem Webfilter bist, stelle sicher, dass die Domänen *. kastatic.org und *. kasandbox.org nicht blockiert sind.

Hauptinhalt

Weitere Tipps zum debuggen

Es gibt viele Möglichkeiten, dein Programm zu debuggen! Hier eine kurze Liste für den Anfang:
Debuggen mithilfe der Print-Funktion
Wie gerade gezeigt, kannst du print() oder println() in deinen Code einfügen, um einfacher heraus zu finden, welcher Code und welche Werte gerade verarbeitet werden. Beide Funktionen geben die Werte in einer Konsole über deinem Canvas aus. Falls du damit umgehen kannst, kannst du außerdem die Funktion debug() benutzen, welche dir die Ausgabe an die JavaScript-Konsole deines Browsers schickt.
Screenshot von der Nutzung der print Konsole in einem Programm
Debuggen mithilfe einer Gummiente
Stelle einen Gummiente, oder irgend ein anderes entenähnliches Objekt neben deinen Computer und erkläre ihm dein Programm und dein Problem, Zeile für Zeile. Viele Programmierer finden, dass das Fassen des Problems in Worte ihrem Gehirn festzustellen hilft, was falsch ist. Du kannst ebenso einen Freund oder Lehrer fragen deine "Gummiente" zu sein - sich hinzusetzen und dir zuzuhören, was das Problem ist. Manchmal können sie sogar über eine Lösung des Problems für dich nachdenken, aber davon losgelöst erweisen sie dir schon große Hilfe, indem sie nur da sitzen und dir zuhören.
Dies hier ist das, was im Khan Academy Büro einer Gummiente am nächsten kommt :
Foto von ausgestopftem Oh Noes Guy neben einem Laptop
Übertreibe es mit deiner Ausgabe
Da du Programme in ProcessingJS schreibst, hast du mit vielen Füllfarben und Konturen zu tun. Wenn ich die erwartete Ausgabe nicht sehen kann, hilft es machmal spezielle Farben oder extrem große Werte für die Befehle fill und stroke zu verwenden — wie z.B. strokeWeight(30). Weil unsere Umgebung Änderungen in Echtzeit erfasst und Zahlenregler bietet, ist es sehr leicht, Zahlen zu verändern und zu sehen, welche Auswirkung das auf die Ausgabe hat. Zum Beispiel kann dir das dabei helfen herauszufinden, wohin eine Form verschwunden ist.
Screenshot eines Programms mit übertriebenem strokeWeight()
Es ist eine gute Idee, sich mit allen Verfahren des Debuggens vertraut zu machen, damit man genau immer das nutzen kann, was sich in einer bestimmten Situation am besten anbietet.

There are many ways to debug your programs! Here's a list to get you started:
Print debugging
As we just showed, you can insert $ \text{print()} $s or $ \text{println()} $s into your code to help you figure out which code is being called and with what values. Both of these functions output values in a console that pops up over the canvas. You can also use $ \text{debug()} $ to send the output to your browser's JavaScript console, if you know how to use that.
Screenshot of using the print console in a program
Rubber-duck debugging
Sit a rubber duck next to your computer—or whatever duck-like object you have handy—and explain your program and problem to it, line by line. Many programmers find that just the process of putting the problem in words helps their brains realize what's wrong. You can also ask a friend or teacher to be your rubber duck, sitting and listening to you explain it. Sometimes they might even think of a solution for you, but regardless, they're doing you a service by just listening to the explanation.
Here's the closest thing we have to a rubber duck in the Khan Academy office:
Photo of stuffed Oh Noes guy next to a laptop
Exaggerate your output
Since you're making programs in ProcessingJS, you're dealing with lots of fill colors and strokes. When I'm not seeing the visual output I expect, sometimes it helps to use really big or extreme values for the fill and strokes—like $ \text{strokeWeight(30)} $. Since our environment is realtime and includes the number scrubbers, it's really easy to change up the numbers in your program to see what effect the change has on the output. For example, it might help you figure out where a missing shape went.
Screenshot of program with exaggerated strokeWeight()
It's a good idea to get comfortable with all your options for debugging programs so that you can use whichever one works the best in a particular situation.