If you're seeing this message, it means we're having trouble loading external resources on our website.

Wenn du hinter einem Webfilter bist, stelle sicher, dass die Domänen *. kastatic.org und *. kasandbox.org nicht blockiert sind.

Hauptinhalt

Deine Webseite auf einem Server hosten

In diesem Artikel zeigen wir dir eine Möglichkeit um deine Webseite auf deinem eigenen Server zu hosten.
Warum solltest du das machen? Und was ist ein "Server" überhaupt?
Wenn du Websites im Internet besuchst, werden diese jeweils von einem "Server" gehostet. Ein Server ist ein Computer irgendwo auf der Welt, der mit dem Internet verbunden ist. Die Aufgabe dieses Computers ist es, Webseiten an Internet-Nutzer auszuliefern. Ähnlich wie ein Pizza-Delivery für Webseiten.
Grafik eines Laptop-Computers und eines Servers mit einem Pfeil zwischen
Ein Laptop zeigt Webseiten an, die von einem "Server" Computer ausgeliefert werden.
Wenn du hier Webseiten auf der Khan Academy erstellst, sind es die Server der Khan Academy, die für den Service deiner Webseiten zuständig sind. Das ist nett von uns, da du deine Webseiten kostenlos mit Freunden teilen kannst aber es gibt einige Nachteile: 1) Deine Webseiten haben eine Menge Khan Academy Benutzeroberfläche, die sie umgibt, 2) Deine Webseite hat "khanacademy.org" in der URL, und 3) du kannst nur einzelne Webseiten erstellen, nicht Webseiten mit mehreren Dateien.
All das ist großartig, wenn es nur dein Ziel ist zu lernen. Es ist aber nicht ideal, wenn du eine professionell aussehende Website, wie ein Portfolio, Lebenslauf oder Webshop erstellen möchtest.
Wenn du Webseiten auf deinem eigenen Computer entwickelst dann kannst du Webseiten aus mehreren Dateien erstellen, welche nicht von der Khan Academy UI umgeben sind - aber die URL deiner Website sieht dann aus wie "http://localhost" oder "file://. .".
Wenn du versuchst, eine solche URL mit einem Freund zu teilen und er sie auf seinem Computer lädt, wird er etwas enttäuscht sein, weil deine Website nicht anschauen kann! Diese URLs sind "lokale" URLs, welche nur auf deinem eigenen Computer sichtbar sind.
So, nun brauchst du aber einen Server, um deine Webseiten zu "hosten" und dafür hast du eine Menge verschiedene Optionen. Viele Unternehmen sind "Hoster" oder "Hostinganbieter". Sie verdienen Geld, indem sie Personen erlauben, Ihre Webseiten auf ihren Servern zu verwalten.
Eventuell möchtest du auch deinen eigenen Domain-Namen - wie z.B. "khanacademy.org" oder "deinEigenerName.de". Du kannst diesen bei einem "Domain-Registrar" kaufen und musst diesen jedes Jahr einen kleinen Betrag bezahlen um den Namen zu behalten. Dieser Name zeigt dann auf deinen eigenen Server. Hier kannst du auch vom Erfinder des Internet selbst mehr über Domains erfahren!
Suche einfach im Internet nach "Hosting Anbieter" und "Domain registrierung" wenn du all die Firmen mit Angeboten dafür finden und ihre Preise vergleichen möchtest.
Da wir hier auf der Khan Academy sind, und wir dir zeigen wollen wie du kostenlos lernen kannst, werde ich dir zeigen wie du deine Webseite kostenlos auf einem Dienst welcher Github heisst hosten kannst.

Willst du an der Diskussion teilnehmen?

Noch keine Beiträge.
Verstehst du Englisch? Klick hier, um weitere Diskussionen auf der englischen Khan Academy Seite zu sehen.

In this article, I'll walk you through one way that you can take your webpage and host it on your own server.
Why would you want that? And what's a "server" anyway?
When you visit websites on the internet, they are each hosted by a "server". A server is a computer located somewhere in the world that's connected to the internet, and that computer's job is to "serve" webpages to internet users that want to view them.
Diagram of a laptop computer and a server, with an arrow betwen
A laptop computer shows webpages served by a "server" computer.
When you create webpages here on Khan Academy, it's the Khan Academy servers that are in charge of serving your webpages. That's nice of us, since you can share your webpages with friends for free, but there are some disadvantages: 1) your webpages have a bunch of Khan Academy user interface surrounding them, 2) your webpage has "khanacademy.org" in the URL, and 3) you can only create single webpages, not multi-file websites.
All of that is great when your goal is learning, but not ideal if your goal is to create a professional looking website, like a portfolio, resume, or shop.
When you develop webpages on your own computer, then you can create multi-file websites that aren't surrounded by Khan Academy UI - but the URL of your site looks like "http://localhost" or "file://...".
If you try sharing a URL like that with a friend and they try loading it on their computer, they'll be sad because they won't be able to see your website! Those URLs are "local" URLs, only viewable on your own computer.
So now you need a server to "host" your webpages, and that's where you have a lot of options. Many companies are "hosts" or "hosting providers", and they make money by letting people host your webpage files on their servers.
You might also want your own domain name - like "khanacademy.org" or "yourownname.com". You can buy those from a "domain name registrar", pay a small amount each year to keep them around, and then point that domain to your server. You can also learn more about domains, from the inventor of the internet himself!
You can search the internet for "hosting providers" and "domain name registrars" if you want to check out all the companies offering those services and see what their pricing is like.
Since this is Khan Academy, where we like to enable you to learn skills for free, I'm going to show you an option for hosting your website for free on a place called Github.
Loading