If you're seeing this message, it means we're having trouble loading external resources on our website.

Wenn du hinter einem Webfilter bist, stelle sicher, dass die Domänen *. kastatic.org und *. kasandbox.org nicht blockiert sind.

Hauptinhalt

Deine Webseite auf Github hosten

Github ist ein Unternehmen, das "Code Repositories", Dateien von Code für verschiedenste Projekte hostet. Viele der Code-Repositories sind "Open Source". Dies bedeutet, dass sie für die ganze Welt öffentlich zugänglich sind. Das ist großartig, denn so lernen Programmierer voneinander und bauen aufeinander auf! Khan Academy hat einige Open-Source-Repositories. Code-Repositories können alle Arten von Code enthalten, nicht nur HTML und CSS - was auch immer benötigt wird, um ein Projekt zum laufen zu bringen.
Warum erzähle ich dir davon? Nun, Github hat eine Funktion namens Github Pages. Dies macht es uns sehr einfach Websiten aus mehreren Dateien zu erstellen unter deinusername.github.io zu hosten.
Hinweis: Die Khan Academy arbeitet nicht direkt mit Github zusammen. Bitte beachte die Github Nutzungsbedingungen und andere Richtlinien, bevor du ein Benutzerkonto erstellst, besonders wenn du unter 13 Jahre alt bist.

Ein Github Konto registrieren

Gehe auf github.com, wo du auf der Startseite ein Anmeldeformular findest. (Falls du keines siehst, herzliche Gratulation, dann hast du schon ein Konto und du kannst direkt bei Schritt 2 weiterfahren).
Wenn du einen Benutzernamen wählst, beachte bitte dass dieser öffentlich auf dem Internet und in der URL deiner Webseite sichtbar sein wird: deinusername.github.io.
Screenshot der Github Anmeldeseite
In Schritt 2, wähle den kostenlosen Plan. Du benötigst keinen kostenpflichtigen Plan für ein öffentliches Website-Repository. (Du kannst jederzeit später upgraden, wenn du fortgeschrittener Github Benutzer wirst und die professionelle Funktionen benötigst.)
Screenshot der Github Anmeldeseite Schritt 3
In Schritt 3 kannst du die Fragen der Umfrage beantworten oder einfach diesen Schritt überspringen:
Screenshot des Github Anmeldeprozesses, Schritt 3 Umfrage
Nachdem du das Formular ausgefüllt hast, überprüfe deine Email und klicke auf den Link um deine E-Mail-Adresse zu bestätigen:
Screenshot von Gmail, Verifikations-Email für Github

Github Projekt für deine Webseite erstellen

Sobald du deine E-Mail-Adresse bestätigt hast, kannst du die Startseite sehen. Klicke hier auf "Start a project".
Screenshot der Github Startseite mit zwei Schaltflächen, Read the guide and Start a project
Auf der Seite um ein Projekt zu erstellen, wirst du nach einem Projektnamen gefragt. Überprüfe, dass der Name deines Projektes genau "DEIN_BENUTZERNAME.github.io" ist. Somit weiss Github, dass du ein Projekt für Webseiten erstellen möchtest, so dass es weiss, dass deine Dateien bei jeder Änderung auf dieser URL für deine Besucher publiziert werden müssen. Da mein Benutzername "PamelaFoxBot" ist, habe ich mein Projekt "PamelaFoxBot.github.io" genannt.
Screenshot von Github um ein neues Projekt zu erstellen
Glückwunsch, du hast ein neues Projekt! Aber es hat noch keine Dateien. Um die erste Datei zu erstellen, klicke auf den Link "README":
Screenshot von Github nach dem Erstellen eines neuen Projekts
Jetzt siehst du das Github Editor Interface für eine Datei namens README.md. Ändere den Dateinamen von README.md auf index.html. Server erwarten, dass der Name der Hauptdatei eines Ordners deiner Webseite index.html ist. Dein Index kann dann auf andere Seiten der Website verlinken.
Screenshot des Github Datei-Editors für README.md, mit dem Dateinamen umkreist
Lösche den aktuellen Inhalt des Editors und ersetze ihn durch das HTML deiner Webseite. Du kannst das HTML aus einem Projekt von Khan Academy oder einem anderen Projekt auf deinem Computer kopieren und einfügen.
Screenshot des Datei-Editors von Github mit HTML in der Bearbeitungsbox
Scrolle die Seite herunter, bis du den Commit-Bereich finden, und klicke hier auf „Commit new file“. Jedes Mal, wenn du eine neue Version einer Datei erstellst, machst du einen „Commit“, um diese Änderung in der Dateiversionsgeschichte zu speichern. Jeder Commit hat einen Kommentar, um die Änderung zu beschreiben. Github schlägt eine Standardnachricht vor (In diesem Fall „Index.html anlegen“), aber du kannst diesen Vorschlag durch Eingabe in das Feld überschreiben.
Screenshot der "Commit new file" Interfaces von Github
Tippe DEIN_BENUTZERNAME.github.io in deinen Browser und lade neu, bis deine Webseite erscheint.
Github benötigt ca. 1-10 Minuten, um die Änderungen deiner Projekte auf der URL für die Besucher deiner Webseite zu publizieren. Du musst etwas Geduld haben. Machmal musst du auch deinen Browser "hart Nachladen" (drücke Shift während des Neuladens), um den Browser-Cache zu löschen.
Screenshot einer Webseite auf github.io

Webseiten mit mehreren Dateien auf Github hochladen

Einige von euch arbeiten unter Umständen bereits mit einem Desktop-Editor an Websites mit mehreren Dateien außerhalb der Khan Academy. Deine Website hat möglicherweise mehrere HTML-, CSS-, JS- und Bilddateien.
Wenn du diese Webseite auf Github hochladen möchtest, musst du sie nicht einzeln kopieren! Das wäre in der Tat ziemlich langweilig. Es gibt einen besseren Weg...
Öffne dein Projekt auf Github und klicke auf "Upload files".
Screenshot der Github Projekt-Seite mit der Schaltfläche "Upload files" rot umkreist
Du siehst das Interface zum Hochladen von Dateien. Du kannst deine Dateien entweder per drag-and-drop oder per Dateiauswahl auswählen.
Suche deinen Projektordner und wähle die Dateien aus, die du hochladen möchtest.
Normalerweise solltest du alle geänderten Dateien hochladen. Wenn du nicht sicher bist, lade einfach alles hoch. Github verwendet einen Algorithmus, um herauszufinden, was geändert und was nicht geändert wurde. So werden nur neue Versionen für geänderte Dateien erstellt.
Screenshot der Dateiauswahl
Ändere die Commit-Nachricht wie gewünscht und klicke auf „Commit changes“.
Screenshot des Commit hochgeladener Dateien
Lade deine Webseite neu, um die Änderungen zu sehen!
Denk daran, dass es bis zu 10 Minuten dauert. Geduld ist unser Freund hier. 😊
Deshalb ist es am besten, die Entwicklung und das Testen in deiner lokalen Arbeitsumgebung durchzuführen und nur auf Github (oder irgendeinen anderen Hosting-Provider) hochzuladen, wenn du mit dem Aussehen deiner Website lokal zufrieden bist.
Screenshot der hochgeladenen Webseite

Willst du an der Diskussion teilnehmen?

Noch keine Beiträge.
Verstehst du Englisch? Klick hier, um weitere Diskussionen auf der englischen Khan Academy Seite zu sehen.

Github is a company that hosts "code repositories", collections of code for projects. Many of the code repositories are "open source", which means they're publicly available for the whole world to browse. That's awesome, because that's how programmers learn from each other and build on each other's work! Khan Academy has quite a few open source repositories. Code repositories can contain all sorts of types of code, not just HTML and CSS - whatever code is needed to make the project work.
Why am I telling you about them? Well, Github has a feature called Github Pages, which makes it easy and free for you to create a multi-file website hosted at yourusername.github.io.
Note: Khan Academy is not affiliated with Github. Please consult the Github Terms of Use and other policies before deciding to sign up for an account, especially if you are under 13 years of age.

Sign up for a Github account

Visit github.com, and you'll see a signup form on their front page. (If you don't, congrats, you already have an account! You can skip to Step 2).
When you're picking up your username, keep in mind that it will be publicly viewable on the internet and it will be in the URL of your website: yourusername.github.io. Some people like to use nicknames or funny names instead of their real name, for privacy reasons, but that's up to you.
Screenshot of Github signup screen
On Step 2, choose the free plan. Your website repository will be public, so you don't need to pay for private repositories. (You can always upgrade later if you become a prolific Github user and need private repositories!)
Screenshot of Github signup step 2
On Step 3, you can answer the survey questions or skip that step:
Screenshot of Github sign up process, step 3 survey
After you fill out the new account form, make sure you check your email inbox and click the link to verify your email address:
Screenshot of Gmail verify screen for Github

Create a Github project for your website

Once you verify your email address, you'll see the start page. Click "Start a project".
Screenshot of Github start page with two buttons, Read the guide and Start a project
On the project creation page, you'll be asked for a project name. Make sure to name your project exactly “YOUR_USERNAME.github.io”. That tells Github that you’re making a special webpage project, so that it knows to upload your files to that user-facing URL whenever you change them. Since my username was "PamelaFoxBot", I named my project "PamelaFoxBot.github.io":
Screenshot of Github interface to create a new project
Congratulations, you have a new project! But it has no files yet. As a quick way to create the first file, click the "README" link:
Screenshot of Github interface after making new project
Now you're looking at the Github file editor interface, for a file named README.md. Change the filename from README.md to index.html. Servers expect index.html to be the name of the main file of a website folder. Your index can then link to other pages of the website.
Screenshot of Github file editor for README.md, with filename circled
Delete the current contents of the file editor and replace them with the HTML of your webpage. You can copy and paste the HTML from a project from Khan Academy or one you've been developing on your computer.
Screenshot of Github file editor with HTML in the editing box
Scroll down the page until you find the Commit area, and click “Commit new file”. Every time you create a new version of a file, you are making a “commit” to record that in the file version history. Each commit has a message to describe the change. Github suggests a default message (“Create index.html”, in this case), but you can override that by typing in the box.
Screenshot of Github "Commit new file" interface
Type YOUR_USERNAME.github.io in the browser, and reload until your webpage appears.
Github takes from 1-10 minutes to upload your project changes to the user-facing webpage URL, so you may need to exercise patience. You may also need to "hard reload" (hold shift while reloading), to clear the browser cache.
Screenshot of webpage on github.io

Upload multi-file websites to Github

Some of you may already be working on multi-file websites outside of Khan Academy, using a desktop editor. Your website might have multiple HTML, CSS, JS, and image files.
If you want to upload that website to Github, don't worry, you don't need to copy and paste each of those files individually! That would get quite tedious indeed. There's a better way...
Open your project on Github and click "Upload files".
Screenshot of Github project interface with "Upload files" button circled red
You’ll see the Github file uploader interface. To select your files, drag-and-drop or use the file chooser:
Find your project folder and select the files you want to upload.
Generally, you want to upload whatever files you’ve changed. If you’re not sure, just upload everything. Github will use an algorithm to figure out what has and hasn’t changed, and only make new versions for changed files.
Screenshot of file chooser
Change the commit message as desired and click “Commit changes”.
Screenshot of committing uploaded files
Reload your webpage to see the changes!
Remember that it takes up to 10 minutes. Patience is our friend here. 😊
That’s why it's best to do your development and testing in your local desktop environment, and only upload to Github (or any other hosting provider) once you’re happy with how your website looks locally.
Screenshot of final uploaded webpage
Loading