Wie du soeben gelernt hast, benutzen wir CSS-Regeln, um Elemente auf einer Webseite zu selektieren, damit wir diese formatieren können.
Wir sagen unserer CSS-Regel mit Hilfe von Selektoren, welche HTML-Elemente sie formatieren soll. Es gibt viele Arten von Selektoren, welche wir später alle behandeln werden, aber hier wollen wir nur die anschauen, welche wir im Talk-through gezeigt haben: den Element-Selektor.
Der Element-Selektor selektiert HTML-Elemente anhand ihrer Tag-Namen. Jedes HTML-Element — <h1>, <p>, <li>, <body> — und jedes beliebige andere HTML-Element kann mit CSS selektiert werden, indem der Tag-Name ohne die spitzen Klammern (< und >) benutzt wird. So kannst du beispielsweise alle <p>-Tags in deiner Webseite mithilfe des Element-Selektors p selektieren. Hier ist eine CSS-Regel, welche die Farbe der einzelnen Absätze auf einer Webseite ändert:
p {
    color: rgb(255, 0, 0);
}
Prüfen wir, ob dies Sinn macht. Welche dieser Regeln würde alle Elemente <h2> auf der Seite selektieren?
In der nächsten Challenge wirst du Element-Selektoren mit anderen Tag-Namen ausprobieren. Beachte während des Experimentierens, was deine CSS-Regeln auf deiner Seite bewirken. Zum Beispiel, welche Elemente ihre Farbe ändern und welche nicht.
Lade

As you just learned, we use CSS rules to select elements on a web page so that we can then style those elements.
The way we tell our CSS rule which HTML elements to style is by using selectors. There are many types of selectors that we'll cover later, but here we just want to review the one we showed in the talk-through: the element selector.
The element selector selects HTML elements based on their tag names. Each HTML element—<h1>, <p>, <li>, <body>—and any other HTML element can be selected with CSS by using the tag name without the angle brackets (< and >). For example, you can select all of the <p> tags in your webpage by using the element selector p. Here's a CSS rule that changes the color of each paragraph on a web page:
p {
    color: rgb(255, 0, 0);
}
Let's check if that made sense. Which of these rules would select all of the <h2> elements on a page?
Choose 1 answer:
Choose 1 answer:

You'll try out using element selectors with different tag names in the next challenge. As you're experimenting, pay attention to what effect your CSS rules have on the page - which elements change color and don't.