If you're seeing this message, it means we're having trouble loading external resources on our website.

Wenn du hinter einem Webfilter bist, stelle sicher, dass die Domänen *. kastatic.org und *. kasandbox.org nicht blockiert sind.

Hauptinhalt

Test Division

Definition des Problems

Wir müssen eine Maschine bauen, welche eine einfache Ja/Nein-Frage beantworten kann. Für eine Eingabe einer ganzen Zahl n, ist n eine Primzahl?
Lasst uns darüber nachdenken, wie das Innere dieser Maschine aussehen müsste, damit sie funktionierte. Maschinen können nur einer Abfolge von Schritten, basierend auf einigen Anweisungen, folgen (auch Algorithmus genannt). Lasst uns zum Aufwärmen herausfinden, welchem Algorithmus wir im Kopf folgen. Beantworte die folgende Frage: Ist 49 eine Primzahl?
Nein? Wie bist du zu diesem Ergebnis gekommen? Vermutlich hast du nach einem Teiler von 49 gesucht, welcher größer als 1 und kleiner als 49 ist. Wenn du die Multiplikationstabellen nicht auswendig kennst, würdest du natürlicherweise dieser Sequenz folgen:
  • Ist 2 ein Teiler von 49?     NEIN
  • Ist 3 ein Teiler von 49?     NEIN
  • Ist 4 ein Teiler von 49?     NEIN
  • Ist 5 ein Teiler von 49?     NEIN
  • Ist 6 ein Teiler von 49?     NEIN
  • Ist 7 ein Teiler von 49?    JA
Somit haben wir einen Teiler von 49 gefunden (7) und damit bewiesen, dass 49 eine zusammengesetzte Zahl ist.

Bau einer Mauer

Aber was passiert, wenn ich dich gefragt hätte ob 2971215073 eine Primzahl ist?
Überprüfst du noch? Nach den ersten paar tausend Tests habe ich immer noch keinen ' Divisor gefunden. Die Schlüsselfrage ist, wann können wir aufhören zu überprüfen und beweisen, dass n eine Primzahl ist? (lass uns dies unsere Wand nennen)  Als Ausgangspunkt, muss unsere Mauer n-1 sein da n durch n teilbar ist. Wenn wir bis zu 2971215072 prüfen entweder finden einen entweder einen Divisor (was beweist  dass n zusammengesetzt ist) oder nicht  (was beweist dass n eine Primzahl ist ).

Wir bauen eine bessere Mauer

Das würde funktionieren, aber  können wir unsere Mauer bewegen, um Zeit zu sparen?  Erinnere dich daran, dass wir eigentlich auf der Suche nach dem ersten (oder kleinsten) sTeiler sind. Manchmal könnte der kleinste Teiler 2 sein, könnte aber auch viel größer sein. Dies bringt uns zu der Kernfrage: Wie groß könnte der kleinste Teiler sein?
Denke daran,, dass jede zusammengesetzte Zahl n aus zwei oder mehr Primzahlen zusammengesetzt ist n= P * P …
P ist am größten, wenn n genau zwei Teiler hat, die einander gleich sind. Dies bezeichnet man als Quadratzahl wie z. B. 9 (9 = 33) oder 49 (49 = 77) . Um diesen schlimmsten Fall zu erfassen bauen wir einfach unsere Mauer auf die Quadratwurzel von n!
Überzeugen Sie sich selbst davon: Wenn wir keinen Teiler von n finden bis zur Quadratwurzel von n, dann muss n eine Primzahl sein. Versuchen Sie, sich dies zu beweisen (ein Beweis dafür ist am Ende dieses Artikels)

Probe-Teilungsalgorithmus

Das ist es, wir können weitermachen. Lass uns zunächst unseren Teilungs-Testalgorithmus im Klartext aufschreiben:
  • Akzeptiere die Eingabe einer ganzen Zahl n
  • Prüfe für jede ganzen Zahl X von {2... sqrt(n)}, ob n durch X teilbar ist
  • Wenn Sie einen Teiler gefunden haben, dann ist ist n eine zusammengesetzte Zahl gefunden ODER n ist eine Primzahl
Wenn du Erfahrung im Programmieren hast, solltest du Scratchpadöffnen und versuchen diese Funktion zum Laufen zu bringen. Ist dies nicht der Fall, können Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren, wo ich eine Arbeitsversion für Sie als Ausgangspunkt bereitgestellt habe. (Zu Ihrer Information: Es ist möglich diese Lektion zu machen, ohne Programmierkenntnisse).

Willst du an der Diskussion teilnehmen?

Verstehst du Englisch? Klick hier, um weitere Diskussionen auf der englischen Khan Academy Seite zu sehen.

If you're seeing this message, it means we're having trouble loading external resources for Khan Academy.

If you're behind a web filter, please make sure that the domains *.kastatic.org and *.kasandbox.org are unblocked.

Define the problem

We need to build a machine which can answer a simple yes/no question. Given an input integer n, is n prime?

Let's think about what would be inside this machine to make it work. Machines can only follow a sequence of steps based on some instructions, known as an algorithm. To warm up, let's find out what algorithm is inside your brain. Answer the following question: is 49 prime?

No? How did you do that? You likely searched for a divisor of 49 which is greater than 1 and less than 49. If you haven't memorized your multiplication tables then you'd naturally follow this sequence:

  • Does 2 divide 49?     NO
  • Does 3 divide 49?     NO
  • Does 4 divide 49?     NO
  • Does 5 divide 49?     NO
  • Does 6 divide 49?     NO
  • Does 7 divide 49?    YES

We found a divisor of 49 (7) which is proof that 49 is composite. 

Building a wall

However what if I asked you if 2971215073 is prime?


 

Are you still checking? After the first few thousand tests I still haven't found a divisor. The key question is, when can we stop checking and prove that n is prime? (let's call this our wall) As a starting point, we know our wall must be n-1 (since n divides n). If we check up to 2971215072 either we find a divisor (which proves n is composite) OR we don't (which proves n is prime).

Building a better wall

This would work, but can we move our wall to save time? Remember, that we are actually searching for the first (or smallest) divisor. Sometimes the smallest divisor could be 2, though it could also be much larger. This brings us to the key question: how large could the smallest divisor be? 

Remember that any composite integer n is build out of two or more primes n = P * P …

P is largest when n has exactly two divisors which are equal to each other. This is known as a square number such as 9 (9 = 3*3) or 49 (49 = 7*7). To capture this worst case scenario we simply build our wall at the square root of n!



 

Convince yourself of this: if we don't find a divisor of n after checking up to square root of n, then n must be prime. Try to prove this to yourself (a proof is at the bottom of this article)

Trial division algorithm

That's it, we are ready to move on. First let's summarize our trial division algorithm in plain english:

  • Accept some input integer n
  • For each integer x from {2 ... sqrt(n)} check if x divides n
  • If you found a divisor then n is composite OR ELSE n is prime


 

If you have programming experience you should open a CS scratchpad and try and get this function working. If not, you can proceed to the next step where I have provided a working version for you to use as a starting point. (FYI It is possible to do this lesson without doing any programming).